elektrolok xyania
E-Stories
Juni 2020 München Florian Riedl
Reisen

Am 09.06.2020 zog es mich wieder mal in die Landeshauptstadt von Bayern und konnte dorrt auch weder zwar beim bewölkten Himmel einige Triebfahrzeuge der Deutschen Bahn einfangen. Mit von der Patie war die Alexa die Violette 182 die ich auf einem Abstellgleich aufstöbern konnte. Aber auch die Baureihe 111er rollten mir vor die Linse das ich kaum zu ruhe kam und meine Kamera weg packen konnte. Ein Highlight für mich war die Gelbe 111 059 die ihren Gleismesszug in den Hauptbahnhof von München Zog. Mit Glück und etwas Geduld konnte ich den Zug auf der Speicherkarte festhalten.
Am Dienstag des 09.Juni.2020 pausiert 111 082-4 von der Firma RAilAdventure in einem Stutzengleis des Münchner Hbf und wartet dort auf den neuen Einsatz.


111 082-4 war eine ehemalige Ulmer Lok und war vom 10.10.2016 bis zu ihrer Abstellung im aktiven Dienst vertreten. Erst als die Deutsche Bahn diese Lok beim Stillstandsmanagment abgestellt hatte wurde das Eisenbahnunternehmen Railadventure auf die Lok aufmerksam und ließ sie im AW Dessau neu untersuchen. Nach erfolgreicher Untersuchung konnte dann 111 082-4 dem Eisenbahnunternehmen RailAventure übergeben werden. Am 09.Juni.2020 konnte man diese Lok im Abstellgleis des Münchner Hbf antreffen als sie sich von der Arbeit erholte.


111 059-2 wurde am 27.04.1976 im Werk München abgenommen und dort stationiert. Von ihrer Abnahme bis zur Übernahme von der Firma DB Netz AG -Instandsetzung/Maschinenpool war sie bis zum 29.05.1998 im Oberbayrischen München beheimatet. Erst als die Deutsche Bahn die Lok z-stellte wurde die DB Netz AG auf sie aufmerksam und ließ sie im AW Dessau neu untersuchen. Dort erhielt sie auch einen Gelb/grauen Anstrich. Am 09.06.2020 war sie im Münchner Hbf auf Messfahrten unterwegs.


Am 09.06.2020 konnte man diese Werbelok 183 005-8 auf einem Abstellgleis des Münchner Hbf antreffen als sie gerade einen kleine Pause einlegt.


Die neuste Werbelok der Länderbahn 183 005-8 ist seit 2020 in Violett unterwegs und trägt die Beklebung 86 Tonnen und Deine Power. Am 06.09.2020 wartet sie nun auf einem Abstellgleis auf neue Arbeit.


Am 09.06.2020 verlässt ein Twindexx Triebwagen der Baureihe 445 096 den Münchner Hbf in Richtung Nürnberg Hbf.


Im Gleisvorfeld war am 09.06.2020 ein Meridian Triebzug von der Firma Stadler abgestellt und wartet auf den nächsten Einsatz.


1116 144-7 hatte am 09.06.2020 einen Euro City am Hacken und brachte ihn nach München Hbf.


Aus Nürnberg Hbf hatte am 09.06.2020 ein Twindexx ET 445 094-9 Einfahrt in den Münchner Hbf.


Die Nürnberger 111 183-0 bespannte am 09.06.2020 ihren Regionalexpress 4065 und brachte ihn planmäßig nach München Hbf.


Am Zugschluss des 4065 aus Passau war 111 065-9.


Am 09.06.2020 bespannte 111 183-0 einen Regionalexpress aus Passau und brachte ihn um 11:37 planmäßig in die Landeshaupthauptstadt von München.


Am 09.06.2020 bespannte die Nürnberger 111 183-0 ihren Regionalexpress 4065 und brachte ihn aus Passau Hbf in die Landeshauptstadt.


Auch die Mühldorfer 218er bespannen regelmäßig ihre EC Züge nach Lindau. Am 09.06.2020 bespannten 218 463-8 und 218 465-3 einen EC und brachten ihn nach München Hbf.


111 183-0 erhielt am 19.12.1983 in Düsseldorf ihre Anbahne und wurde dem Betriebshof zugeteilt. Sie wechselte am 29.05.1999 nach Nürnberg und wurde dort im dortigen Lokbestand im aktiven Dienst eingesetzt. Doch die Nürnberg stationierte 111 183-0 wurde überflüssig und wurde nach München abgegeben wo sie seit 11.12.2016 ihre Runden fährt. Am 09.06.2020 bespannte die Münchner 111 183-0 zusammen mit 111 065-9 den Regionalexpress nach Passau Hbf.


Da die Wendezeit des EC 194 nach Lindau Hbf recht kurz ist stellten sich am 09.06.2020 schon mal zwei weiterer 218er des Betriebshofes Mühldorf zur Übernahme zur Verfügung und werden um 12:13 den Münchner Hbf weder verlassen.


Am 09.06.2020 hatte die Münchner 111 055-0 Dienst und bespannte einen Regionalexpress nach Ingolstadt Hbf.


Frisch aufgetankt für die Rückfahrt nach Lindau warten die beiden Mühldofer 218er auf Gleis 21 auf die Rückfahrt. (218 419-0 Zuglok, 218 433-1)


218 465-3 und 218 463-8 rollen nach getaner Arbeit zur Tankstelle die sich im Betriebshof von München befindet.


Mit einer Aktiven Dienstzeit von 44 Jahren (04.06.1976) steht die 218 465-3 immer noch recht gut im aktiven Dienst bei DB Regio und leisten ihre Dienste zuverlässig. Nach Ankunft in München fahren die beiden Mühldofer 218er in Richtung Tankstelle.


Am 09.06.2020 verlassen nun 218 419-0 und 218 433-1 den Münchner Hbf. Da die Strecke etwas steil ist wird plan mit zwei 218er gefahren. Das können aber auch Lokomotiven vom Betriebshof Kempten sein.


Die beiden Mühldofer 218 465-3 und 218 463-8 fahren zur Tankstelle


Auch die Nürnberger 146er können in München angetroffen werden. So wie am 09.06.2020 als 146 247-2 ihren RE 4857 aus Nürnberg nach München brachte. Für die Rückfahrt wird 146 245-6 den RE 4858 übernehmen.


Am 06.09.2020 wartet 423 618-8 mit ihrer Linie nach Geltendorf auf die Rückfahrt.


Am 06.09.2020 hatte Münchner 111 024-6 ihren Regionalexpress 59078 auf Gleis 26 bereitgestellt und wird um 14:03 den Münchner Hbf in Richtung Ingolstadt Hbf verlassen.


Am 09.06.2020 bespannte die Münchner 111 024-6 Ihren Regionalexpress 59078 nach Ingolstadt Hbf. Diese Lok trug vom 22.06.2012 bis zum 22.10.2014 die Werbung (ADAC Für Menschen unterwegs).


Auch die Mühldorfer Dieseltriebwagen der Baureihe 628 kommen mehrmals mit ihren Regionalbahnen nach München. Am 09.06.2020 warten 628 424-3 und ein weiterer 628 der Südostbayernbahn auf einem Abstellgleis des Münchner Hbf auf die Rückfahrt nach Mühldorf


Blau ist immer auffällig zwischen den Roten Fahrzeugen der Deutschen Bahn. Am 09.06.2020 wartet der Mühldorfer (Bahnlandbayern) 628 424-3 zusammen mit einem weiteren 628er auf die Rückfahrt nach Mühldorf.


Am 09.06.2020 bespannten 111 183-0 (am Zugschluss) und 111 065-9 ihren Regionalexpress 4074 nach Passau Hbf.


Auf einem Abstellgleis wartet 183 005-8 der Verkehrsgesellschaft Länderbahn auf den nächsten Einsatz.


Die am 30.03.1976 abgenommene 111 024-6 wurde dem Betriebshof München übergeben. So hatte die Deutsche Bundesbahn eine weitere Regio Lok im Bestand. Im Laufe ihrer aktiven Zeit lernte sie das Bahnbetriebswerk Dortmund kennen kehrte aber zum 04.12.1999 wieder zurück in die Landeshauptstadt. Seit dem 05. Dezember.1999 ist diese Lok in München zuhause und bespannt diverse Regionalzug Leistungen. Am 09.06.2020 verlässt die Münchnerin mit ihrem Regionalzug 59078 den Hauptbahnhof der Landeshauptstadt.


628 688-3 und 628 581-0 und warten am 09.06.2020 mit der Regionalbahn 27035 auf Gleis 13 auf die Rückfahrt nach Simbach am Inn.


Auf Gleis 13 im Münchner Hbf wartet am 09.06.2020 VT 628 688 der Südostbayernbahn und ein weiterer 628er auf die Rückfahrt nach Simbach am Inn.


Am 09.06.2020 hatte die Münchner 111 044-4 den die Regionalbahn 59256 bespannt und wird in wenigen Minuten in Richtung Landshut aufbrechen.


146 247-2 bespannte am 09.06.2020 den RE 4076 nach Passau Hbf. Zuvor hatte sie den RE 4857 von Nürnberg nach München Hbf am hacken.


Pünktlich um 15:24 verlässt die Nürnberger 146 247-2 mit ihren RE 4076 am 09.06.2020 den Münchener Hbf in Richtung Passau.


101 053-7 wartet am 09.06.2020 mit ihrem IC 592 nach Leipzig auf Gleis 13 auf die Rückfahrt.


Mit der Drehstrom Lok 101 kann man auch im Sandwich auch fahren da die Lokomotiven eine Wendezugsteuerung hat. Am 09.06.2020 wartet 101 108-9 auf die Rückfahrt nach Leipzig Hbf. Am Ende dient 101 053-7 als Schlusslok.


101 127-9 hatte am 09.06.2020 Dienst und brachte einen Intercity nach München Hbf.


Auch am 09.06.2020 hatte eine weiterer Münchner 111 Dienst. 111 066-7 bespannte am Dienstagnachmittag die Regionalbahn 57090 nach Augsburg Hbf über München-Pasing und Mering.


Die Münchner 111 066-7 wurde am 14.07.1976 in München abgenommen und dem Betriebshof zugeteilt. Während ihrer Aktiven Dienstzeit lernte sie auch den Betriebshof Frankfurt am Main 1 vom 30.05.1998 bis zum 27.05.2000 kennen. Doch Frankfurt gab die Lok nach München wieder ab und steht seit dem 28.05.2000 im Oberbayrischen München wieder für die Nahverkehrszüge zur Verfügung. Am 09.06.2020 bespannte sie eine Regionalbahn nach Augsburg Hbf.


Die ehemalige Werbe Lok 111 024-6 bespannte am 09.06.2020 den Regionalexpress 4034 nach Ingolstadt Nord über Pfaffenhofen und Ingolstadt.


111 024-6 mit beiden Scherenstromabnehmer am Fahrdraht im Münchner Hbf.


Auch das Betriebswerk Kempten erhielt unteranderem auch die neuen Diesellokomotiven der Baureihe 245. Am 09.06.2020 wartet 245 001-3 mit der Regionalbahn nach Kempten auf die Rückfahrt nach Memmingen.


Auch die zweite Nürnberger Werbe Lok die Bahnlandbayern 146 246-4 hatte am 09.06.2020 Dienst und bespannte den RE 4861 nach München. Nach Ankunft des Zuges wurde 146 246-4 vom Zug abgekuppelt und wird in wenigen Minuten einen weiteren Doppelstockwagen holen.


Am 09.06.2020 Rangiert 146 246-4 zu ihren Doppelstockwagen den sie gleich empfangen wird.


Die Nürnberger 111 148-3 bespannte am 09.06.2020 ihren Regionalexpress 4862 nach Regensburg Hbf. In Regenburg wird 111 148-3 dann Feierabend haben.


218 411-7 wartet mit einer Regionalbahn auf Ausfahrt.


Auch die Strecke nach Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald werden mit der Baureihe 111 mehrmals gefahren. Am 09.06.2020 bespannte die Münchner 111 227-5 ihren RE 4673 nach Mittenwald und wird in wenigen Minuten den Bahnhof verlassen. Dort wird sie dann Feierabend haben und erst am nächsten Tag zurück nach München kommen.


Auch die Nürnberger 111 187-1 hat es bald in den Feierabend geschafft. Am 09.06.2020 bespannte sie den RE 4082 nach Passau Hbf und wird dort auch Feierabend haben.






Text und Bilder: Florian Riedl