elektrolok xyania
E-Stories
Mai 2020 Passau Florian Riedl
Reisen


Am Sonntagnachmittag wartet die Nürnberger 152 046-9 in der Abstellung auf neue Einsätze.


Auch die Nürnberger 146 246-4 hatte am sonnigen Sonntag Dienst und bespannte ihren RE 4079 nach München Hbf.


Solche Lokomotiven kommen nur recht selten nach Passau oder haben mit einem langen Güterzug Durchfahrt durch den Passauer Hbf. Am 17.Mai.2020 wartet 470 501-7 der Gysev Verkehrsunternehmen auf die Überführungsfahrt nach Linz. Dort wird sie in der Werkstatt eine Nachschau erhalten.


Am ehemaligen Österreicher Haus war am 18.05.2020 die Werbelokomotive der Kaiserin Sissi abgestellt und wartet auf die Rückfahrt nach Linz Hbf um dort in die Werkstatt ein rücken zu können.


Am 17. Mai.2020 bespannten die beiden Münchner 111 027-9 und 111 031-1 die als Schluss Lok dient ihren Regionalexpress 4081 nach München Hbf.


Wie man sieht stehen die 111er des Betriebshofes München noch gut um Dienst bei DB Regio. Doch leider werden sie jetzt langsam aufs Abstellgleis gefahren oder dienen nur noch als Ersatzteilspender für andere 111er. 111 031-1 wurde am 03.06.1976 in München abgenommen und ist bis heute im aktiven Dienst bei DB Regio. Am 17. Mai.2020 bespannte 111 031-1 ihren Regionalexpress 4081 nach München Hbf.


Beim Strahlender Sonne wartet nun 111 031-1 auf die Rückfahrt nach München.


Am 17.05.23020 verlässt ein VT 628 490 der Südostbayernbahn den Passauer Hbf in Richtung Mühldorf in Oberbayern.


Am Rotzeigenden Signal warten am 17.05.2020 gleichzwei 1116er auf die Rangierfahrt in den Güterbahnhof.


Auf Gleis 3 hatte am 17.05.2020 ein zweiteiliger ET 440 Einfahrt in den Passauer Hbf.


Am 17.05.2020 bespannte 193 662-4 einen Langen Güterzug nach Österreich. Diese Lok ist Eigentümer der MRCE Dispolok GmbH in München und Lokomotion Gesellschaft für Schienentraktion setzt vor diversen Güterzügen ein.


Mit einem langen Erzzug durch fahren die beiden Mannheimer 185 368-8 und einer weiteren am 17.05.2020 den Passauer Hbf.


VT 628 423-6 hatte am 17.05.2020 die Regionalbahn 27240 nach Mühldorf und verlässt pünktlich den Passauer Hbf um 19:06.


Nach einer sehr langen Zeit kommen nun auch wieder diese Lokomotiven nach Passau. In der Abstellung des Passauer Hbf wartet 1142 612-1 auf die Rückfahrt nach Linz Hbf.


In der letzten Abendsonne des 17.05.2020 wartet 1142 612-1 auf die Rückfahrt nach Linz die erst am nächsten Tag erfolgen wird.


Am Abend des 17. Mai.2020 hatte 111 227-5 Dienst und brachte ihren RE 4082 nach Passau. 111 227-5 war die letzte gebaute Regio Lok wo die Deutsche Bundesbahn erhielt. Sie wurde am 10.10.1984 abgenommen und dem Betriebshof München zugeteilt. Ihre mechanische Ausrüstung erhielt sie von Henschel & Sohn in Kassel und die elektrische Ausrüstung von Brown, Boveri & Cie AG in Mannheim (BBC).


Am Abend des 17.05.2020 brachte die Münchner 111 227-5 ihren Regionalexpress 4082 nach Passau. Mit beiden Einholstromabnehmer wartet nun die Münchnerin auf die Rückfahrt nach München die erst am nächsten Tag erfolgen wird.


Auf Grund einer Weichen Störung hatte der Regionalexpress 4074 der am 20.05.2020 aus 111 027-9 und 111 031-1 besteht 20 Minuten Verspätung und hatte erst gegen 16:55 Einfahrt auf Gleis 6.


Auf Grund von einer Weichenstörung hatte der Regionalexpress 4074 mit den beiden Münchner 111 027-9 und 111 031-1 erst gegen 17:00 Einfahrt in den Passauer Hbf.


Am 20.05.2020 bespannte die Münchner 111 027-9 zusammen mit 111 031-1 ihren RE 4074 und brachte ihn leider mit 20 Minuten Verspätung nach Passau. 111 027-9 wurde am 22.04.1976 abgenommen und dem Betriebshof München übergeben. Vom 22.April.1976 bis jetzt leistet die Lok zuverlässig ihre Dienste und erhielt am 26.10.2018 im Heimatwerk München eine IS 930 (Sehr vereinfachte Auslaufuntersuchung, die im Heimat-Betriebshof ausgeführt werden kann, Laufkilometerstand bleibt dabei unverändert, so dass die Lok den Grenzwert früher erreicht).


Die Münchner 111 031-1 wartet am 20.05.2020 nun auf Gleis 6 auf die Rückfahrt nach München mit ihrem Regionalexpress 4081.


Am 20.05.2020 verlässt ein Triebwagen der Baureihe 628 533 der Südostbayern den Passauer Hbf mit der Regionalbahn 27236 nach Mühldorf.


Am 20.05.2020 bespannte 471 005-3 der Raabertalbahn einen langen Güterzug und brachte ihn aus Österreich nach Passau.


Die Mannheimer 185 344-9 bespannte am 20.058.2020 einen klangen Holzzug nach Österreich.


Nach getaner Arbeit fährt am 20.05.2020 der Gysev Vectron 471 005 in Richtung Abstellung.


Am 20.05.2020 fährt 471 005 als Leerzug zu ihrem zugewiesenen Abstellplatz zum ehemalige Österreicherhaus und wird in Passau übernachten.


Ein Maskottchen darf in einem Drehstrom Fahrzeug einfach nicht fehlen. Am 20.05.2020 fuhr der kleine Maulwurf aus der Sendung mit der Maus im Führerstand der Nürnberger 146 247-2 nach Passau mit.


Auch die Nürnberger 146 247-2 hatte am 20. Mai.2020 Ihre Aufgabe den Regionalexpress 4076 nach Passau zu bespannen und wartet nun auf Gleis 5 auf das umsetzten auf Gleis 3.


146 247-2 hatte am 20.05.2020 Dienst und bespannte den RE 4076 aus München Hbf.


Mit beiden Einholmstromabnehmer am Fahrdraht wartet 146 247-2 auf das Rangieren auf Gleis 3. Da die neuen Lokomotiven per Rechner unterstützt werden hebt sich der zweite Stromabnehmer selbsttätig wenn man den Führerstand deaktiviert.


An den ehemaligen Abstellgleisen des ehemaligen Österreicherhaus ruhte sich 119 008-0 der RheinCargo GmbH & Co. KG aus und wartet nun auf den nächsten Einsatz.


Am ehemaligen Österreicher Haus stand am 20. Mai.2020 der Gysev Vectron 193 235-9 abgerüstet und wartet auf die nächste Zugleistung.






Text und Bilder: Florian Riedl