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E-Stories
Juni/Juli 2019 Polen Reinhard Prokoph
Reisen

2019 war Polen das Ziel unserer Reiseplanung. Sehr schnell bemerkten wir, dass Polen ein großes Land ist und so beschränkten wir uns auf den mittleren und nördlichen Teil. In Frankfurt an der Oder sind wir nach Polen eingereist und wollten soweit wie möglich Richtung Osten fahren und dann durch die Masuren und entlang der Ostsee wieder zurück nach Deutschland.

Posen (Poznan)


Im Hauptbahnhof Posen (Poznan Glowny) warten EN57FPS-1678rb (alias 2 122 450-1) und EN57ALc-2204rb (alias 2 122 600-1) in unterschiedlicher Farbgebung auf die Abfahrt. Im Hintergrund steht EP07-385 (alias 1 140 081-7). Auffallend ist, dass es grundsätzlich zwei unterschiedliche Nummernsysteme gibt, die normalerweise beide angeschrieben sind. Beim alten System bedeutet a und b die Endwagem, der Mittelwagen ist mit s gekennzeichnet. Ein Zusammenhang zwischen alter und neuer Nummerierung ist nicht erkennbar.



EP07-385 (1 140 081-7) wartet in Posen vor einem PKP-IC auf die freie Ausfahrt.



EU07-015 (5 140 179-0) rangiert vor dem IC nach Stettin, Abfahrt 16:09.



Am Bahnsteig gegenüber steht EN57FPS-1540rb (alias 2 122 369-3) von POLREGIO in neuer Farbgebung mit einer zweiten Garnitur zur Fahrt als R 77714 nach Leszno.



EN 57-2017 ra (2 122 745-4) von POLREGIO in einer älteren Farbgebung. Auf diesem Bild ist die seitlich angebrachte komplette UIC-Kennzeichnung gut erkennbar.



ED78-023 von POLREGIO in einer sehr neuen Farbgebung. Die Beschriftung an der Stirnseite ist eine Variante zwischen der alten Kennzeichnung und der seitlich angebrachten UIC-Kennzeichnung.



EN76-029d (2 140 241-2) steht 4-teilig im überbauten Bahnhofsbereich in Posen und wartet als KW 77612 auf die Abfahrt.



EN57-1031 rb (2 122 939-3) wartet auf Gleis 12 im Hauptbahnhof Posen als KW 77466/7 nach Mogilno auf die Abfahrt. Kurz nach diesem Foto darf er auch abfahren.



SM42-290 (8 620 793-4) von PKPIC rangiert im Hauptbahnhof Posen. Die Ähnlichkeit zur V100 der DB ist auffällig.



Straßenbahn Nr. 537 auf der Linie 6 beim Hauptbahnhof Posen



Straßenbahn Nr. 514 auf der Linie 10 beim Hauptbahnhof Posen



Die Parkbahn Maltanka mit der Pseudodampflok Wls50-1563. Diese Bahn fährt von der Station Maltanka am Regattazentrum vorbei zu dem Neuen Zoo in Posen. Auf dem Denkmalsockel steht die alte, echte Dampflok.



Die Maltankabahn fährt an der Station Maltanka ab. Es sind zwei Garnituren im Einsatz.

Wnecja bei Znin



Altes, nicht mehr funktionsfähiges Eisenbahnsignal als Wegweiser zum Eisenbahnmuseum der Schmalspurbahn in Wnecja bei Znin.




im Eisenbahnmuseum der Schmalspurbahn in Wnecja bei Znin.



Dampflok im Eisenbahnmuseum der Schmalspurbahn in Wnecja bei Znin.




Dampflok mit Güterwaggon im Eisenbahnmuseum der Schmalspurbahn in Wnecja bei Znin.



Dampflok 1116 mit Güterwaggon im Eisenbahnmuseum der Schmalspurbahn in Wnecja bei Znin.



Fabrikschild der Dampflok 1116, gebaut 1899 als Nr. 531 bei Orenstein&Koppel in Berlin Drewitz, im Eisenbahnmuseum der Schmalspurbahn in Wnecja bei Znin.



Dampflokomotiven im Eisenbahnmuseum der Schmalspurbahn in Wnecja bei Znin.



Dampflokomotive Px27 775 mit Tender, Personen- und Güterwaggons im Eisenbahnmuseum der Schmalspurbahn in Wnecja bei Znin.



Größenvergleich zwischen Achsen der Normalspur und der Schmalspur.



Schneepflug mit Dampflok und Güterwaggons im Eisenbahnmuseum der Schmalspurbahn in Wnecja bei Znin.



Zug der Zninska Kolej Powiatowa hat in Wnecja die Zugkreuzung abgewartet und fährt nun weiter nach Biskupin.



Lok 57 LYd2 der Zninska Kolej Powiatowa beim Bahnhof Wnecja.

Grudziadz / Thorn (Torun)



Straßenbahn Nr. 79 auf der Linie 2 am Stadtplatz in Grudziadz. Interessant ist die Gleisführung hinter der Straßenbahn, um an Engstellen Platz zu sparen. Dies habe ich z.B. auch in Mailand schon gesehen.



Straßenbahn Nr. 89 auf der Linie 2 am Stadtplatz in Grudziadz.



ein Triebwagenzug fährt über die Weichselbrücke in Thorn (Torun)



Straßenbahn Nr. 307 auf der Linie 5 am Stadtplatz in Torun.

Hajnowka



abgestellter Dampfzug der Schmalspurbahn im Bahnhof Hajnowka.



Diesellok mit dem touristschen Zug beim Bahnhof Hajnowka. Der Zug fährt 11 km durch den Nationalpark bis Topilo. Da im Bahnhof nur ein Gleis vorhanden ist, wird die Diesellok über ein Gleisdreick beim Bahnhof auf die andere Seite des Zuges gedreht. Wir sind hier schon nahe an der weißrussischen Grenze.

Bialowieza



abgestellte Dampflok mit russischen Waggons und alte Diesellok im Eisenbahnmuseum am ehemaligen Bahnhof in Bialowieza an der weißrussischen Grenze. Zu diesen Bahnhof führte früher eine kurze Stichstrecke von der Hauptbahn weg, aber nun ist beides abgebaut.



abgestellte Dampflok TK 48 136 und alte Diesellok im Eisenbahnmuseum am ehemaligen Bahnhof in Bialowieza.



Fahrzeug der Bahnmeisterei im Eisenbahnmuseum am ehemaligen Bahnhof in Bialowieza. Das Auto hat nun auf den Schienen ein zweites Leben erhalten.

Plociczno



Nostalgie-Schmalspurbahn in Plociczno. Die Bahn wurde von 1916 bis 1989 als Waldbahn betrieben und dann eingestellt. 2000/2001 wurde ein 10 Kilometer langer Abschnitt restauriert und 2001 wieder in Betrieb genommen. Diese Wigry Schmalspurbahn führt durch den Augustow-Wald und den Wigry-Nationalpark entlang dem Wigry-See.



Bei der Weiterfahrt kommen wir zum Dreiländereck Polen - Litauen - Rußland. Der Grenzpunkt ist mit der Steinsäule gekennzeichnet. Der Zaun schützt Rußland (?) vor Polen. Er springt am rechten Bildrand rechtwinklig zurück. Auch auf litauischer Seite geht der Zaun ein Stück weiter, endet aber dann im Nichts. Auf polnischer Seite kann man ohne irgendwelche Kontrolle zu diesem Dreiländereck gehen.



Infotafel am Dreiländereck Polen - Litauen - Rußland.



Die höchste alte Eisenbahnbrücke Polens. Die beiden Brücken wurden 1912 bis 1914 bzw. 1923 bis 1926 erbaut und erinnern an die alten römische Aquädukte. 1945 wurden die Gleise demontiert - also ein kurzes Leben dieser Eisenbahnbrücken. Heute kann man sie zu Fuß oder mit dem Fahrrad benutzen.



Storchennester sind überall in Polen in großer Zahl zu finden. Es war immer schön zu beobachten, wenn die Jungvögel gefüttert wurden und ihre ersten Trocken-Flugversuche im Nest unternahmen.

Schienenstränge der besonderen Art



Am Elblag - Ostroda Kanal werden die Schiffe nicht mit Schleusen, sondern mit schienengebundenen Fahrzeugen vom Oberwasser in das Unterwasser und umgekehrt befördert. Die Beförderung funkioniert nach dem Prinzip einer Standseilbahn mit wechselseitigem Auf und Ab. Der Antrieb erfolgt jeweils mit einem Wasserrad, das mit der Seiltrommel direkt verbunden ist. Auf eine Kanal-Länge von 9,6 km sind 5 gemeigte Ebenen mit insgesamt 99,3 m Höhenunterschied angeordnet. Schleusen kamen bei dem Bau des Kanals in diesem Bereich nicht in Frage, da der Wasserverbrauch zu hoch gewesen wäre und damit zu Wasserengpässen geführt hätte. Mit dem Bau des Kanals wurde übrigens bereits 1844 begonnen und 1860 erfolgte die feierliche Inbetriebnahme.



Das Transportfahrzeug rollt in das Unterwasser, das Schiff kann wieder aufschwimmen und im Wasser weiterfahren.



Die Umlenkrollen des Seilzugs im Oberwasser, rechts gehen die Seile zur Seiltrommel mit dem Wasserrad. Im Hintergrund sieht man das Ende des Oberwasserkanals, das Transportfahrzeug muss über einen kleinen Absperrdamm fahren, um auf die geneigte Ebene zu gelangen.



Die schiefe Ebene vom Unterwasser aus gesehen. Die Umlenkrolle dient zum Umlenken des Zugseiles. Beide Transportfahrzeuge sind am Be- bzw. Entladeplatz und daher auf diesem Bild nicht zu sehen.

Elblag (Elbing)



EN57ALd-2225ra (alias 2 122 595-3) in neuer Farbgebung fährt in den Bahnhof Elblag ein.



EN57AL-1324rb (alias 2 122 042-6) in blau-gelber Farbgebung fährt mit einer zweiten Garnitur als R 50612 in den Bahnhof Elblag ein.



EN57AL-1550rb (alias 2 122 387-5) in blau-gelber Farbgebung ist als R 50612 im Bahnhof Elblag angekommen.



EN57AL-1550s Mittelwagen in blau-gelber Farbgebung im Bahnhof Elblag.



EN57ALd-2225rb (alias 2 122 597-9) in neuer Farbgebung fährt aus dem Bahnhof Elblag nach Olsztyn. Der dazugehörende Mittelwagen hat die Nummer EN57ALd-2225s (alias 2 122 596-1)



EP07-318 (alias 1 140 053-6) fährt mit einem 3-Wagen-IC in den Bahnhof Elblag ein.



EN57AL-1324rb (alias 2 122 042-6), EP07-318 (alias 1 140 053-6) mit einem 3-Wagen-IC und EN57ALd-2225ra (alias 2 122 595-3) im Bahnhof Elblag.



EP07-318 (alias 1 140 053-6) wartet im Bahnhof Elblag auf die Weiterfahrt.



EN57ALd-2222rb (alias 2 122 588-8) in neuer Farbgebung ist als R 90707/6 im Bahnhof Elblag angekommen.



EP07-1008 fährt mit einem langen PKP-IC in den Bahnhof Elblag ein.



EP07-1008 wartet im Bahnhof Elblag auf den Abfahrauftrag.



EN57-1185rb (94 51 2 121 844-6) in neuer Farbgebung ist als R 50614/5 im Bahnhof Elblag angekommen.



EN57-1185rb (94 51 2 121 844-6) in neuer Farbgebung im Bahnhof Elblag.



EN57-1163 (94 51 2 121 809-9) in alter Farbgebung im Bahnhof Elblag.



EP07-1018 wartet im Bahnhof Elblag vor einem PKP-IC auf die Weiterfahrt.



EP07-1018 (91 51 1 140 143-5) im Bahnhof Elblag.



Straßenbahn Nr. 056 in Elblag



Straßenbahn Nr. 061 als Linie 2 in Elblag

Malbork (Marienburg)



ein PKP-IC fährt über die Nogat-Brücke in Malbork.



92 51 3 630 419-1 CTL LOGISTICS fährt über die Nogat-Brücke in Malbork.



ein weiterer PKP-IC fährt über die Nogat-Brücke in Malbork.



Blick über die Nogat auf die Marienburg. Sie wurde im 13./14. Jahrhundert vom Deutschen Orden erbaut, 1945 weitgehend zerstört, wiederaufgebaut und 1997 zum Weltkulturerbe erklärt.

Gdingen (Gdynia), Sopot (Zoppot) , Danzig (Gdansk)



EP09-031 (91 51 1 150 035-0) fährt solo durch den Bahnhof Gdingen.



PKP EP07-444 fährt vor PKP-IC in den Bahnhof Sopot ein



EN57AKM -1704ra in blau-gelber Farbgebung fährt mit einer weiteren Garnitur in den Hauptbahnhof Gdansk (Danzig) ein.



das Bahnhofsgebäude am Hauptbahnhof Gdansk (Danzig).

Danzig (Gdansk)



31WE-028A (alias 2 140 676-9) von SKM in blau-gelber Farbgebung fährt mit einer zweiten Garnitur in den Hauptbahnhof Gdansk (Danzig) ein. SKM betreibt den S-Bahn-Verkehr im Bereich der Dreistadt Gdingen - Sopot .- Danzig.



EP07-1067 im Hauptbahnhof Gdansk (Danzig).



EP07-1052 (alias 1 140 016-3) vor 2-Wagen-IC im Hauptbahnhof Gdansk (Danzig).



EN 57-1827 ra (2 120 153-3) von SKM fährt mit einer zweiten Garnitur in den Hauptbahnhof Gdansk (Danzig) ein.



EU47-006 (alias 5 170 006-8) fährt vor einem Dosto-Zug ohne Halt durch den Hauptbahnhof Gdansk (Danzig)



EN71-044 ra (2 130 021-0) von SKM fährt in den Hauptbahnhof Gdansk (Danzig) ein.



EN71-044 rb (2 130 024-4) und EN71-045rb (2 140 262-8) von SKM beim Halt im Hauptbahnhof Gdansk (Danzig).



EN57-1185rb von POLREGIO mit einer weiteren Garnitur im Hauptbahnhof Gdansk (Danzig).

Danzig (Gdansk)



EN71-052 rb (2 130 052-5) von SKM im Hauptbahnhof Danzig (Gdansk Glowny).



EN57AL-1786 rb (2 122 996-3) hat als R 55377 den Hauptbahnhof Danzig erreicht und wird noch nach Gdingen weiterfahren.



EN57AKM-1693ra (94 51 2 120 108-7) von SKM ist in den Hauptbahnhof Danzig eingefahren.



EN57-1316ra (2 122 028-5) hat als R 50677 den Hauptbahnhof Danzig erreicht und wird ebenfalls noch nach Gdingen weiterfahren. Auf dem Nebengleis steht ED250-008.



ED250-008 (2 370 050-9) als EIP und EN57 - 1085 rb (2 121 736-4) stehen nebeneinander im Hauptbahnhof Danzig. Hier treffen sich sehr unterschiedliche Triebwagen-Generationen.



ED 250 2 370 050-9 (ED250-008) als Express Intercity Premium (EIP) auf der Fahrt nach Süden beim Halt im Hauptbahnhof Danzig



ED160-003b (2 150 070-2) von PKPIC fährt in den Hauptbahnhof Danzig ein.



EP07-1023 von PKPIC fährt mit einem 3-Wagen-IC in den Hauptbahnhof Danzig ein. Zur Abwechslung regnet es.



EN57ALd-2208rb nach Gdingen beim Halt im Hauptbahnhof Danzig.



EN76-053a (2 140 703-1) und EN57ALd - 2208 ra (2 121 592-0) stehen nebeneinander im Hauptbahnhof Danzig.



EN76-053d (2 140 706-4) fährt aus dem Hauptbahnhof Danzig.aus.



EU07-217 von Captrain rauscht mit einem Containerzug durch den Hauptbahnhof Danzig.



EP09-015 hält mit dem PKP-EIC/EC 54001/105 Sobieski im Hauptbahnhof Danzig.



Zuglaufschild des PKP-EIC/EC 54001/105 Sobieski im Hauptbahnhof Danzig.



EP09-015 (91 51 1 150 043-4) im Hauptbahnhof Danzig.



EN57-1395ra (2 122 151-5) POLREGIO fährt von Danzig nach Elblag aus.



E6ACT-006 (3 160 413-3) LOTOS fährt solo durch den Hauptbahnhof Danzig.



EN 57-1115rb (94 51 2 120 062-9) SKM fährt in Kürze von Danzig nach Gdingen.



EN 57-1760rb (94 51 21-20 146-7) SKM im Hauptbahnhof Danzig.



EP07-389 (1 140 084-1) vor einem 4-Wagen-IC im Hauptbahnhof Danzig.



EP07-389 (1 140 084-1) im Hauptbahnhof Danzig.



EP07-401 fährt mit Wagen-Lok und PKP-IC in den Hauptbahnhof Danzig ein.



Die S2 nach Gdansk Srodmiescie fährt in den Hauptbahnhof Danzig ein. Die Fahrzeugnummer fehlt.



EU07A-002 mit PKP-IC beim Halt im Hauptbahnhof Danzig.



EU07A-002 (91 51 5 160 001-5) im Hauptbahnhof Danzig.



EN71-040 ra von SKM beim Halt im Hauptbahnhof Danzig.



ET22-1050 (91 51 3 150 154-5) PKPCargo fährt vor einem Güterzug durch den Hauptbahnhof Danzig.



ET22-R004 (3 150 760-9) fährt solo durch den Hauptbahnhof Danzig.



ein ED250 fährt als EIP in den Hauptbahnhof Danzig ein.



EN90-002 E beim Halt im Hauptbahnhof Danzig.



EN90-002 A beim Halt im Hauptbahnhof Danzig.



EP07-442 (1 140 102-1) fährt mit einem IC in den Hauptbahnhof Danzig ein.



ED250-013 (2 370 091-3) fährt als EIP in den Hauptbahnhof Danzig ein.



EN90-003 E beim Halt im Hauptbahnhof Danzig.



EN90-003 A bei der Ausfahrt aus dem Hauptbahnhof Danzig.



EN57AL-1786ra (2 122 994-8) bei der Einfahrt in den Hauptbahnhof Danzig.



ED160-011b (2 150 134-6) als IC 4520 nach Gdingen steht neben dem EN57 AL-1464rb (2 211 261-2) als R 50 612 nach Elblag im Hauptbahnhof Danzig.



ED160-011b (2 150 134-6) als IC 4520 nach Gdingen wartet im Hauptbahnhof Danzig auf die Weiterfahrt nach Gdingen.



ED250-009 (91 51 2 370 063-2) wartet als EIP im Hauptbahnhof Danzig auf die Weiterfahrt nach Süden.



EN57-1085 rb (2 121 736-4) POLREGIO nach Malbork fährt mit einem weiteren Triebwagen in den Hauptbahnhof Danzig ein.



der zweite Triebwagen in diesem Verband ist der EN57 - 1316, der noch eine alte Farbgebung trägt.



ED250-018 (91 51 2 370 120-0) wartet als EIP im Hauptbahnhof Danzig auf die Weiterfahrt nach Norden.



EP07-301 mit einem 4-Wagen-PKPIC im Hauptbahnhof Danzig.



EP07-30191 51 1 140 051-0 im Hauptbahnhof Danzig.



EN57-849 rb (2 121 265-4) Polregio nach Laskowice fährt mit einem weiteren Triebwagen in den Hauptbahnhof Danzig ein.



EN57-1185 rb als R 55726 nach Laskowice wartet als zweiter Triebwagen Triebwagen im Hauptbahnhof Danzig auf die Weiterfahrt.



EP07-1023 fährt mit einem langen PKP-IC in den Hauptbahnhof Danzig ein.



EP09-012 fährt mit einem PKP-IC in den Hauptbahnhof Danzig ein.



EP09-012 (91 51 1 150 022-8) im Hauptbahnhof Danzig.



EN57-679 ra Polregio fährt in den Hauptbahnhof Danzig ein.



EP07-370 fährt mit dem langen TLK 81104 Rybak vom Stettin nach Bialystok in den Hauptbahnhof Danzig ein.



Zuglaufschild des TLK 81104 Rybak vom Stettin nach Bialystok.



EP07-1042 (1 140 015-5) fährt mit einem sehr kurzen PKP-IC in den Hauptbahnhof Danzig ein.



EN 57-1248 ra (2 121 923-8) POLREGIO nach Elblag fährt mit einem weiteren Triebwagen in den Hauptbahnhof Danzig ein.



EN 57-641rb (2 121 923-8) POLREGIO als R 50614/5 nach Elblag beim Halt im Hauptbahnhof Danzig.



EN EN71-014rb (2 130 124-2) bei der Einfahrt in den Hauptbahnhof Danzig. Dahinter ein neuerer SKM-Zug.



9251 3650 017-8 (285 122) Lotos zieht einen Güterzug durch den Hauptbahnhof Danzig zum Hafen Gdingen an der Ostseeküste.



EU47-006 (alias 5 170 006-8) von Koleje Mazowieckie fährt wieder mit einem Dosto-Zug ohne Halt durch den Hauptbahnhof Danzig. Der Dosto-Zug hat an beiden Enden einen Steuerwagen. Koleje Mazowieckie fährt fährt primar im Raum Warschau.



EU47-006 (alias 5 170 006-8) von Koleje Mazowieckie im Hauptbahnhof Danzig.



EN57 - 750ra (2 121 119-3) als R 50650 nach Malbork (Marienburg) im Hauptbahnhof Danzig.



189-805 MRCE zieht einen Güterzug durch den Hauptbahnhof Danzig.



SU42-506 (92 51 5 620 006-3) ist mit einem Regionalzug von der Halbinsel Hel im Hauptbahnhof Danzig angekommen. Der erste Waggon ist vermutlich ein ehemaliger Silberling.



SU42-506 (92 51 5 620 006-3) im Hauptbahnhof Danzig.



50 51 21-48 005-3 B11p im Hauptbahnhof Danzig. Dieser Waggon ist vermutlich ein ehemaliger AB-Silberling.



EN71-045ra (2 140 035-8) der SKM bei der Einfahrt in den Hauptbahnhof Danzig.



ET22-R004 (3 150 760-9) fährt kommt zurück und zieht nun einen Güterzug durch den Hauptbahnhof Danzig nach Süden.



EN57AKM-1692ra SKM mit einem zweiten Triebwagen bei der Einfahrt in den Hauptbahnhof Danzig.



EN57AKM-1694rb (94 51 2120113-7) SKM als zweiter Triebwagen bei der Einfahrt in den Hauptbahnhof Danzig.



EN57-1738ra (94 51 2 120 135-0) und EN57AKM-1694rb im Hauptbahnhof Danzig. Auf diesen beiden Gleisen wird der S-Bahnverkehr der SKM abgewickelt.



EN57-1760ra (2 120 147-5) SKM fährt mit einem zweiten Triebwagen in den Hauptbahnhof Danzig ein.



EN57 AP-1435ra (2 122 982-3) als R 55409 nach Gdingen beim Halt in Danzig.



EP07-1052 (1 140 016-3) fährt mit einem PKP-IC in den Hauptbahnhof Danzig ein. Im Hintergrund die Umschlagkräne im Hafenbereich von Danzig.



EN57-1107ra SKM mit einem zweiten Triebwagen bei der Einfahrt in den Hauptbahnhof Danzig.



EU07-030 (91 51 5 140 180-8) im Hauptbahnhof Danzig.



EN90-001 A fährt als 50616 nach Elblag in den Hauptbahnhof Danzig ein.



ED250-005 (91 51 2 370 035-0) wartet als EIP im Hauptbahnhof Danzig auf die Weiterfahrt nach Norden.



EN57-1163ra (2 121 809-9) nach Gdingen beim Halt im Hauptbahnhof Danzig.



EN57-1128 Rb (2 122 978-1) nach Gdingen fährt aus dem Hauptbahnhof Danzig aus.



EN71-042ra (2 130 017-8) SKM mit einem weiteren Triebwagen beim Halt im Hauptbahnhof Danzig.



EN57AKM-1692ra SKM fährt mit einer zweiten Garniturals aus dem Hauptbahnhof Danzig aus.



EN71-052rb (2 130 052-6) SKM mit einem zweiten Triebwagen bei der Einfahrt in den Hauptbahnhof Danzig.



Straßenbahn Nr. 1226 an der Haltestelle Hauptbahnhof in Danzig



Straßenbahn Nr. 1149 als Linie 12 an der Haltestelle Hauptbahnhof in Danzig



Straßenbahn Nr. 1021 an der Haltestelle Hauptbahnhof in Danzig



Straßenbahn Nr. 1176 als Linie 9 an der Haltestelle Hauptbahnhof in Danzig



Straßenbahn Nr. 1055 als Linie 12 und Nr. 1172 an der Haltestelle Hauptbahnhof in Danzig



Straßenbahn Nr. 1136 als Linie 10 an der Haltestelle Hauptbahnhof in Danzig



Straßenbahn Nr. 1041 als Linie 6 an der Haltestelle Hauptbahnhof in Danzig



Straßenbahn Nr. 1052 als Linie 12 an der Haltestelle Hauptbahnhof in Danzig



Straßenbahn Nr. 1112 mit Werbung an der Haltestelle Hauptbahnhof in Danzig



Straßenbahn Nr. 1234 als Linie 8 an der Haltestelle Hauptbahnhof in Danzig - diese Straßenbahn nehme ich für die Heimfahrt in Danzig.

Stettin (Szczecin)



Straßenbahn Nr. 820 als Linie 20 in Stettin



Straßenbahn Nr. 111 als Linie 1 in Stettin. Dieses zweiteilige Fahrzeug hat unter jeder Fahrzeughälfte nur ein Drehgestell.



Straßenbahn Nr. 231 als Linie 7 in Stettin



Straßenbahn Nr. 102 als Linie 1 in Stettin. Dieses zweiteilige Fahrzeug hat unter jeder Fahrzeughälfte nur ein Drehgestell.



Wisent (Zubr) im Wildparkgehege im Nationalpark Bialowieza an der weißrussischen Grenze. Es gibt aber in diesem Nationalpark auch eine frei lebende Herde der Wisente mit mehr als 200 Tieren. Der Zubr begegnet einem in der Werbung auf Schritt und Tritt (Bier, Wodka, ...).







Text und Bilder: Reinhard Prokoph