elektrolok xyania
E-Stories
September 2019 München Florian Riedl
Reisen

Der Mühldorfer Bahnhof ist ein Eisenbahnknotenpunkt der Kreisstadt Mühldorf am Inn und besitzt 7 Gleise. Von diesen Gleisen fahren die Züge in Richtung Simbach, Burghausen, Passau und Landshut aber auch nach Freilassing und München. Zu einem Bahnhof gehört auch ein Bahnbetriebswerk das nicht einmal ein Kilometer entfernt ist dazu. Dort werden aktuell die Baureihe 218,245 und 628 er gewartet oder bereitgestellt für die nächsten Zugleistungen. Ab dem Fahrplanwechsel werden auch die Baureihe 640er in Mühldorf vorhanden sein die auf den vereinzelnden Strecken wie Traunstein Traunreut eingesetzt werden. Aber schauen wir zurück auf die Strecke nach München Hbf. Auf der Strecke nach München werden von den Fahrzeugen 218 , 245 und 628er bedient aber auch Güterzüge verkehren dort. Nach dem die Fahrt über Ampfing und Dorfen weiter nach München Ost führt hat der Zug fast sein Ziel schon erreicht. Der letzte Halt ist dann München Hbf. Der Kopfbahnhof von München gehört zu den 21 Bahnhöfen der höchsten Bahnhofskategorien 1 der DB Station & Service.
Am frühen Vormittag rangierte der Sylt Shuttle 628 535 zur Mühldorfer Tankstelle und wurde anschließend in die Abstellung rangiert.


Aus Richtung Landshut kommend hatte 628 432-6 am 26.09.2019 einfahrt auf Gleis 1 in Mühldorf und wartet nun auf die Weiterfahrt nach Rosenheim.


Am 26.09.2019 wartet die Nürnberger 146 245-6 (100 Jahre Freistadt Bayern) mit ihrem RE 4856 auf die Rückfahrt nach Nürnberg Hbf und steht für die Fahrgäste auf Gleis 26 bereit.


Die Nürnberger Werbelok 146 245-6 bespannte am 26.September.2019 ihren RE 4856 nach Nürnberg und wird um 11:44 den Hauptbahnhof verlassen.


146 245-6 wartet am 26.09.2019 mit ihrem RE 4856 auf die Rückfahrt nach Nürnberg Hbf.


Zum 100 Jährigen Jubiläum des Freistaat Bayerns erhielt die Nürnberger 146 245-6 ihre Bahnlandbayern Beklebung. Mit dieser Werbung ist diese Lok rund um München unterwegs und hin und wieder kann man sie in der Dreiflüssestadt Passau antreffen. Am Donnerstag des 26.09.2019 bespannte sie ihren RE 4856 nach Nürnberg und wartet auf Gleis 26 auf die Rückfahrt.


111 066-7 bespannte am 26.09.2019 eine Regionalbahn nach Ingolstadt Hbf.


Auf Gleis 26 steht die Nürnberger Werbelok 146 245-6 (Bahnlandbayern 100 Jahre Freistaat Bayern) mit ihrem Regionalexpress nach Nürnberg abfahrbereit und auf Gleis 25 brachte die Münchner 111 226-7 Ihren Regionalexpress 4065 aus Passau Hbf in die Landeshauptstadt. In wenigen Minuten wird 111 226-7 ihren leer Zug in die Abstellung bringen und dort abstellen


Am 26.09.2019 hatte die Nürnberger 146 243-1 Dienst und bespannte ihren Regionalexpress nach Nürnberg Hbf.


Im Gleisvorfeld des Münchner Hbf warten die Mühldorfer 218 465-3 und eine weitere 218 auf den nächsten Auftrag.


am 29.06.2019 wartet die Nürnberger 146 243-1 auf die Rückfahrt nach Nürnberg Hbf.


111 210-1 der Railadventure wartet am 26.09.2019 auf einem Abstellgleis auf den neuen Einsatz.


Wenn mal kein Steuerwagen zur Verfügung steht nimmt man einfach eine zweite Ellok und hängt sie an den Zug. Am 26.09.2019 bespannten die beiden 111 055-0 und 111 227-5 die als Steuerwagen Ersatz diente den RE 59458 und brachten Ihn nach München


Am 26.09 .2019 schoben die Nürnberger 111 227-5 zusammen mit der Münchner 111 055-0 die Regionalbahn 59548 nach München Hbf. Um 14:32 werden dann die beiden Lokomotiven die Regionalbahn 59541 den Münchner Hbf in Richtung Garmisch-Partenkirchen verlassen.


Der Betriebshof München schickte am 26.09.2019 die Nürnberger 111 227-5 und 111 055-0 auf die Werdenfelsbahn nach Garmisch-Partenkirchen. Um 13:26 hatten die beiden Regio Lokomotiven die Regionalbahn 59458 aus Garmisch-Partenkirchen pünktlich nach München Hbf gebracht.


Auf Gleis 29 wartet 111 055-0 auf die Rückfahrt nach Garmisch-Partenkirchen.


Aus Garmisch-Partenkirchen hatte die Münchner 111 055-0 um 13:36 einfahrt auf Gleis 29.


111 123-6 bespannte am 26.09.2019 Ihren RE 4861 und brachte ihn nach München Hbf.


Am 26.09.2019 bespannte die Nürnberger 111 123-6 (ehemalige 500 Jahre Reinheitsgebot) ihren RE 4861 und brachte ihn aus Nürnberg Hbf in die Landeshauptstadt.


Da ihr Doppelstockzug um einen Wagen verlängert wird machte sich am 26.09.2019 die Nürnberger 111 123-6 auf den Weg zu ihrem Wagen um diesem von einem Abstellgleis zu holen.


Auch die Münchner 111 024 hat es für den Tag fast geschafft sie stellte am 26.09.2019 ihren Regionalexpress 4673 aus Gleis 31 bereit und wartet nun auf die Rückfahrt nach Mittenwald. Dort wird sie die Nacht verbringen und erst am Nächsten Tag zurück nach München fahren.


Am Abend des 26.09.2019 stellte die Münchner 111 024-6 ihren Regionalexpress 4673 auf Gleis 31 bereit und wartet nun auf die Abfahrt.


Mit beiden Einholmstromabnehmer am Fahrdraht wartet die Nürnberger 111 123-6 auf die Rückfahrt nach Nürnberg.


Am 26.09.2019 stehen gleich zwei 111er im Starnberger Flügelbahnhof zur Ausfahrt bereit. Auf Gleis 30 wartet nun die ehemalige Münchner 111 123-6 auf die Rückfahrt nach Nürnberg und im Hintergrund 111 024-6 mit ihrem RE 4673 nach Mittenwald.


Nach dem der vorderste Stromabnehmer wieder gesenkt wurde wird 111 123-6 Ihren RE 4864 um 17:44 aus dem Münchner Flügelbahnhof zurück nach Nürnberg bringen.


Am 26.09.2019 stellte die Münchner 111 183-0 eine Regionalbahn im Münchner Hbf bereit.


111 183-0 hatte einen Regionalzug in der Haupthalle bereitgestellt und wartet nun auf die Ausfahrt.


Die Einheitslokomotiven der Baureihe 115 stellten bis zu ihrer Ausmusterung solche Züge immer gern für die Fahrgäste bereit. Auch die Baureihe 103 245-7 und 103 113-7 hatten diese Intercity 2094 nach Ulm bespannt. Da die Loks leider nicht wendezugfähig waren übernahmen die jüngeren Drehstromlokomotiven der Baureihe 120 ihre Aufgaben und die 103 245-7 wurde dadurch arbeitslos. Seit einer Weile steht 103 245-7 auf Grund von abgefahrene Radsätze im Werk Dessau abgestellt. Ob sie nochmals zurück in den Plan Einsatz kommt muss man abwarten. Am 26.09.2019 bespannte die Münchner Fernverkehslok 120 102-9 den IC 2094 nach Ulm Hbf.


Auf Grund von vieler Defekten Fahrzeuge des Meridians kommen derzeit Ersatz Züge zum Einsatz sowie am 26.09.2019 die MRCE 182 511-6 mit der Regionalbahn 79081 nach Kufstein Hbf.


Um 17:10 wird dieser Ersatzzug bestehend aus ca 5 n-Wagen den Münchner Flügelbahnhof in Richtung Kufstein verlassen.


Dieselpower im Münchner Hbf das gibt es mehrmals am Tag. Am 26.09.2019 bespannten die beiden Mühldorfer 218 416-6 und 218 428-1 den Regionalzug nach Mühldorf Obb.


Auch der kleine ICE traute sich in den großen Münchner Hbf einzufahren und hatte am Abend um 17:25 Einfahrt in den Münchner Kopfbahnhof.


Am 26.09.2019 bespannte die Münchner 111 044-4 ihren Regionalexpress 4082 nach Passau Hbf. Sie wird erst am nächsten Tag wieder zurück nach München fahren.


Am 26.09.2019 hatte der kleine ICE Einfahrt in den Münchner Hbf und wartet nun auf die Rückfahrt.


Am Abend des 26.09.2019 bespannte die Münchner 111 044-4 ihren Regionalexpress nach Passau und wartet nun auf die Ausfahrt.






Text und Bilder: Florian Riedl