elektrolok xyania
E-Stories
August 2019 Arlberg Holger Fuhr
Reisen

Der (alljährliche) Wanderurlaub im Paznaun heißt auch: Ost- und Westrampe des Arlberg sind nah- und im Gegensatz zu letztes Jahr ist die Bergstrecke nicht wegen Bauarbeiten „dicht“. Die Eintönigkeit der Tauri läßt sich in der ent/ansprechenden Umgebung gut kompensieren. Außerdem hat man ja beizeiten auch mal Glück. Also die Kamera bei Wanderr-Unlust aus dem Rucksack in den Kofferraum und los geht’s....
Am ersten Tag mal nach Landeck. Und am Bahnhof ganz schnell die Kamera raus, 1116 238 verläßt gerade mit ihrem Railjet am Haken den Bahnhof Richtung St. Anton


1144 103 u. 238 haben an diesem Freitagnachmittag schon Wochenende


Im Blockstellenabstand folgt dem RJ ein Container-Ganzzug mit 116 219 als Vorspann.


...und im Nachschuss 1016 025 als Zuglok.


1063 044, jetzt erst im Bahnhofsgelände zu sehen, hat noch Pause, liefert aber in der Folge DAS Motiv des Tages...


...denn ein paar Minuten danach rückt sie mit zwei Rangierern ab in das benachbarte Werksgelände der Donauchemie in Landeck. Hier bei der Rücktour, daneben die Henschel-Werksdiesellok der Donauchemie.


Kurze Zeit später auf der Arlberg-Bundesstr. beim überqueren selbiger, am Haken die letzte Fuhre aus dem Werk für die Woche. Endlich mal 'erwischt'!


Gut eine Woche später. Das totale Mistwetter (der einzige Tag aber...)In Schruns nix los...ET 10.122 der Motanfonerbahn macht aber als S Bahn nach Schruns auch bei Schietwetter eine gute Figur


Ein paar Minuten später 10.122 in Gegenrichtung ebenso, Bahnübergang zwischen St. Anton im Montafon und Lorüns.


Im Nachschuss der Illbrücke Lorüns entgegen eilend. Weiter zur Westrampe des Arlberg...Hier gehen mir wg. schlechtem Timing zwei Railjet vor der Nase durch die Lappen. Na dann ist ja Zeit einen neuen Fotopunkt zu suchen.


Gefunden: der Ausgang Wildentobeltunnel Ost bergan hinter Wald am Arlberg. Ist aber ein Fake, weil der RJ Steuerwagen 80-90.740, in Richtung Innsbruck schiebt der Taurus immer...


….dafür im Nachschuss 1116-213 bei Einfahren in das Lawinenschutzdach III, die nur ein paar Meter weiter beginnt. Der Spazierweg nach Klösterle fängt hier an; und geht allen Ernstes auf dem Dach der in Foto über 700m langen Galerie entlang. Mal sehen wo der hinführt.


Als erstes mal -nein, die sind nicht von der Schwäbschen Eisebahne, sondern aus der Umzäunung der im Hintergrund sichtbaren Bergwiese ausgerückt. Über die Zwischenmauen (!) hinweg 500 m weit über die Galerie!!! Ich hab im Dorf Nachricht hinterlassen später, denn der evtl. Abstieg auf die Gleise dürfte übel enden.


Noch ein Railjet geht mir durch die Lappen. Grrr. Aber am Ende der Galerie kommt man ans Westportal des Blisadonatunnels. Und die ÖBB sind so nett einen Zug zu schicken....Man beachte die Fahrbahn: die Feuerwehr kann hier im Notfall mit LKW einfahren


1016 049 als Vorspann kommt talwärts ans Tageslicht....


...1016 002 ist Zuglok für den Containerganzzg, der ohrenbetäubend aus dem Tunnel rumpelt. Scheint immer hinter dem RJ herzufahren, siehe Bilder von Freitag in Landeck


Wald am Arlberg, aus dem Westportal des Wildentobeltunnels legt sich 1116 065 als Vorspann vor dem letzten tgl. EC nach Zürich in die Kurve.1116 196 ist Zuglok.


Zurück am Auto ein Geschenk des Himmels... Ein kurzer Güterzg mit 1116 129 Vorspann und


1116 104 Zuglok rumpelt auf ein Ausweichgleis. Da kommt also noch was den Berg rauf...


Und das ist 1144 099, die alleine und bei einem seltenen Einsatz im Personenzugdienst eine Garnitur leere EC Wagen bergan zieht. Gut zu sehen das Bergauf hier wirklich Bergauf ist.


Und im Nachschuss noch den am Ende laufenden City-Shuttle Steuerwagen am Zugschluss. Deutlich zu sehen der Kurvenradius und die beginnende Steigung gen Langen. Das Wetter ist zwischenzeitlich wieder richtig gut. Aber - Hunger, Durst, ab ins Quartier.


Abreisetag, bei der Ausfahrt aus dem Paznaun nochmal zur Trisannabrücke. Aber Mist, die letzte gute Stelle auf der Ostrampe wächst auch zu....Tele drauf, und so setzt sich 1116 245 mit RJ westwärts zum Abschluss nochmal in Szene.






Text und Bilder: Holger Fuhr