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Juli 2019 | Bayern | Uwe Pfeiffer |
Reisen | ||
21.06.19 Oberaudorf 1116 248 mit einem Railjet 193 661 1 + 193 664 mit einem KLV-Zug 21.06.19 München Ostbahnhof: Die aktuell von München beschafften Straßenbahnen sind vom Typ Siemens Avenio M (Multigelenk). Der Avenio ist eine Weiterentwicklung der der Combino-Reihe. Als Konsequenz aus den Problemen mit den Combinos sind die Wagenkästen wieder in Edelstahlweise gebaut und jedes Modul ist mit einem Fahrwerk konstruiert statt der schwebenden Mittelteile der Combinos. Der vierteiliege Avenio hat eine Länge von 36,85 Metern. 8 Fahrzeuge dieses Typs wurden 2013/14 (Tw 2801-2808) und 4 Fahrzeuge 2017/18 (Tw 2501-2504) beschafft. Das Bild zeigt Tw 2503 der zweiten Serie am Ostbahnhof. 1430 026 + 1430 007 189 902 260 508 22.06.19 Niederaudorf: 1116 154 mit einem Railjet 1216 016 am Zugende von EC 83. An der Zugspitze führte 1216 011. 193 551 mit einem KLV-Zug 185 407 mit einem KLV-Zug 189 918 mit einem Güterzug 22.06.19 Rosenheim Hbf: 427 027 1216 032 mit EC 84 23.06.19 Oberaudorf 189 200 193 554 + 189 986 23.06.19 Niederaudorf: 1216 019 mit EC 83 1116 159 193 772 + 193 662 mit einem Containerzug 1116 051 + 185 313 als Wagenlok 193 777 +185 576 1216 011 am Zugende von EC 287. An der Zugspitze führte 1216 016 193 640 + 193 558 24.06.19 Wendelfelsbahn: Die Streckenlänge der Wendelfelsbahn vom Talbahnhof Waching zum Bergbahnhof Wendelstein beträgt 7,66 km, davon 6,15 km mit Zahnstange. Im Einsatz sind zwei Doppeltriebwagen. Die Fahrtzeit beträgt knapp 30 Minuten. DT 11 im Talbahnhof Waching DT 11 unterhalb des Bergbahnhofs Wendelstein 24.06.19 Flintsbach: 1116 264 im ÖBB Standartdesign schiebt den im Siemens/ÖBB Werbung versehenen Railyet. Den zweiten RJ im Verband schiebt 1116 205. 1116 264 185 607 mit Holztransportwagen 1116 133 193 558 +193 640 mit einem KLV-Zug 1216 019 mit EC 80 193 357 + 193 365 mit einem KLV-Zug 1116 251 nebst RJ im 'Ski Austria' Design 1216 017 mit EC 84 139 213 mit einem KLV-Zug 1116 159 182 511 mit einer Meridian Ersatzgarnitur 193 552 25.06.19 Garmisch-Partenkirchen: 111 183 + 111 017 führend als eine RB nach München 25.06.19 Eibsee (Zugspitzbahn): Doppeltriebwagen 14 endet im Bf Eibsee. Die Signalscheibe A kennzeichnet den Wagen als letztes Fahrzeug seiner Fahrplantrasse. 26.06.19 Erl: Steyr Tanklaster als Eyecatcher an einer Tankstelle. 26.06.19 Kufstein: 139 283 193 777 26.06.19 Flintsbach: 189 905 + 189 901 mit einem KLV-Zug 193 706 mit 193 353 +1116 278 eingereiht sowie einem Güterzug 1216 025 mit EC 80 193 219 mit Holztransportwagen 193 558 183 500 mit 103 222 als Wagenlok +überführt den Frecciarossa 1000 ETR 400 025. Das Bild war nur in dieser Form möglich, weil der Zug vom 'Naturtalent' zugefahren wurde. 139 310 mit einem KLV-Zug 27.06.19 Fischhausen-Neuhaus: 609 112 27.06.19 Schliersee: 609 117 643 103 27.06.19 Gmund: 609 110 auf der Fahrt nach Tegernsee. 609 104 fährt in die Gegenrichtung nach München. 28.06.19 Berchtesgaden: 427 134 abgestellt 427 133 auf der Fahrt nach Freilassing 29.06.19 Flintsbach: 1216 015 mit EC 87 1116 222 mit einem Railyet 193 329 + 193 704 1016 044 mit einem Autotransportzug 193 333 + 193 346 1116 043 im ÖBB Standartdesign mit einem Railyet 193 278 189 901 mit einem KLV-Zug 193 777 + 193 772 02.07.19 Chemnitz: Am Hauptbahnhof treffen sich Straßen- und City-Bahnen. Die beiden linken Gleise gehören der Straßenbahn. Die zwei rechten Gleise der City-Bahn führen von, bzw. zur DB Strecke. Tw 517 + Tw 508, CKD Tatra modernisiert 1993, und Vossloh Citylink Tw 435 Tw 442 an der Straßenhaltstelle Hauptbahnhof. In Fahrtrichtung ca. 100 Meter weiter liegt die auf dem vorherigen Bild gezeigte Anlage. City-Bahn Tw 416 am alten Turm. Die Variobahnen dieses Typs werden auf der EBO Gleichstromstrecke nach Stollberg/Sachsen eingesetzt. 1440 201 + 1440 213 1440 333 03.07.19 Marktredwitz: 1648 201 223 083 mit ALX 79835 650 702, links 1648 202, rechts 1648 210 04.07.19 Hof Hbf: 223 067 mit ALX 79835 612 140 + 612 141, dahinter ALX 79835 641 039 als RE nach Lichtenfels 04.07.19 Selb: 650 709 steht zur Rückfahrt nach Hof bereit 05.07.19 Würzburg: Der Abschluss dieser E-Story gehört der Würzburger Straßenbahn (WSV). 1975 erhielt die WSV 8 dreiteilige achtachsige DÜWAG-Gelenktriebwagen in Einrichtungsausführung. Die Wagenlänge beträgt 25 Meter. Durch die Türen auf der linken Seite können die Wagen bei Bedarf über den Notfahrschalter im Heck als Zweirichtungsfahrzeuge eingesetzt werden. Auch nach 44 Dienstjahren sind jeweils drei der vier noch einsatzfähigen Tw abwechselnd morgens und mittags im Schülerverkehr unterwegs. Tw 246 am Haugerring Tw 243 am Hbf. Der Tw wird auch als Fahrschulwagen eingesetzt. Text und Bilder: Uwe Pfeiffer |