elektrolok xyania
E-Stories
Mai 2019 Baustelle für ein Wochenende Thomas Förster
Reisen

Der liebe Kollege Max Maulwurf hat für die alte Nord-Süd-Strecke im Bereich Godenau – Alfeld für das letzte Maiwochenende sich etwas Nettes ausgedacht. Zusätzlich zur Bahnübergangsbaustelle in Godenau sollten zwischen Limmer und Alfeld und im Bahnhof Alfeld Schienen im Richtungsgleis nach Süden ausgetauscht werden. Gut zwei Wochen vor dem Beginn der Sperre der Schnellfahrstrecke wegen Grundüberholung und der Verlegung des Fernverkehrs ins Leinetal versprach das mal wieder besondere Betriebssituationen...
Bauanzeige


Gleichzeitig läuft im Bereich der südlichen Ausfahrt des Bahnhofs Alfeld auch noch die Sanierung der Durchführung des 'Dohnser Bachs'. In einigen Starkregenereignissen hat das gemauerte Gewölbe Schaden genommen. Seit über einem Jahr ist das Gleisbett an der Stelle provisorisch verstärkt.


Am 25. Mai 2019 liegen einige Stapel Werkzeug, Drehsteifen, Schalungsplatten und sonstiges Baumaterial neben dem Gleis. Im Gleis selber erkennt man die eingebaute Verstärkung.


Kurz vor halb Acht morgens: 193 217 mit einer langen Garnitur leerer Autotransportwagen wird gleich über den maroden Durchlaß rumpeln.


Vorgefertigte Schalungen für das Durchlaßgewölbe.


Stellungswechsel: Am Einschnitt bei Limmer kommt 193 883 mit einem Containerzug aus Norden daher. In etwas mehr als neun Stunden wird das Gleis gesperrt sein, und von der Überleitung zwischen Godenau und Dehnsen bis zur Überleitung südlich Alfelds wird südwärts links gefahren.


146 506 hat mit dem RE2 nach Göttingen die Nordeinfahrt von Alfeld erreicht. Die Anwohner sind bestimmt schon voller Vorfreude auf das Konzert aus den Musikinstrumenten der Baustellensicherung...


187 134 kommt mit einigen Containern ums Eck.


242.532 alias Lightyear hat einen langen Autozug südwärts am Haken, als es nach Alfeld reingeht.


146 517 mit RE2 nach Hannover.


Die Nordeinfahrt von Alfeld mit jeder Menge Bausicherung und 152 038 mit gemischter Ware.


In Richtung Süden legt sich 482 033 mit einem KLV-Zug in die Kurve vor Alfeld.


Nachmittags kurz vor halb Fünf in Alfeld: Die Stunde der Streckensperrung rückt näher. 152 062 kann die Reisenden, die auf den RE2 nach Hannover warten, nicht erschrecken, als sie mit ihrem Güterzug mitten am Bahnsteig hält.


186 284 zimmert mit ansprechender Geschwindigkeit mit ihrem Containerzug nordwärts durch Alfeld.


146 506 mit RE2 nach Hannover schiebt vom Bahnsteig weg. In Gleis 12 steht 293 008 mit einem Zug voller Schienen und wartet darauf, ablegen zu können.


Das Zugpersonal hat die Überfahrstücke eingelegt und erprobt schon mal die Befahrbarkeit des Zuges.


146 517 mit RE2 nach Göttingen ist der letzte Zug, der Gleis 2 an diesem Wochenende planmäßig befährt. Nach dem Halt in Alfeld und der Abfahrt um 17:10 ist hier Ruhe...


Dem RE2 auf den Fersen ist 152 014 mit einem KLV-Zug - schon auf dem Gegengleis. Wegen dem vorauseilenden RE wird sie bis zur nächsten Überleitung auch links bleiben...




203 316 kommt mit ihrer Überführung günstiger daher und kann gleich nach dem Bahnhofsende wieder auf die richtige Seite.


Zur Absicherung werden am Ende des Bahnsteigs die Schutzhaltscheiben aufgestellt, und das reisende Publikum durch Anzeigen und Durchsagen darauf hingewiesen, dass an diesem Gleis kein Zug mehr fährt.






Zurück in Limmer passe ich die MEG 145 043 mit Containerzug nordwärts ab.


In Gegenrichtung auf dem linken Gleis kommt 1193 980 der Wiener Lokalbahn heran - begrüßt vom Bautrupp, der die Indusimagnete vom Gleis schraubt.


HRS 482 048 mit einem Kesselwagenzug kommt aus Süden - die Zugdichte ist noch ansprechend hoch, trotz eingleisigem Betrieb.


Wieder ein Ortswechsel: Zwischen Godenau und Dehnsen liegt die Überleitstelle, auf die 152 092 mit ihrem kurzen Güterzug südwärts gerade zusteuert und dann die Seite wechselt.




Vom Bahnübergang in Dehnsen kann man die Einfahrsignale von Godenau sehen.


193 742 mit ihrem Containerzug wird gleich auf das Gegengleis wechseln.




146 517 schiebt nach dem Halt ihren RE2 weiter nordwärts.




293 008 steht immer noch in Bereitschaft mit ihre Schienenzug, der Motor läuft, gleich soll es losgehen.


146 539 kommt mit dem RE2 nach Göttingen zum Halt in Alfeld. Eine heranziehende graue Wolkenwand lässt mich jetzt abbrechen - keine Lust, mit der Schwalbe in eine Regenfront zu fahren.




Nächster Tag, 26. Mai 2019. Nach dem Wahlgang steht eine kurze Inforunde in Alfeld an. 293 008 ist immer noch in Bereitschaft. Nun hängt aber ein Schotterzug am Haken. Währenddessen kommt 146 537 mit dem RE2 nach Göttingen eingefahren.


Gag am Rande: wegen zu schneller Vorbeifahrten hängt das Schild sicher nicht so schief...


Am Nachmittag fällt die Kontrollrunde länger aus. Zunächst kommt die Beacon-Rail 266 120 mit einem endlosen Steinschlagzug als Falschfahrt südwärts durch den Bahnhof.


293 008 hat derweil wieder ihren Schienenzug am Haken - diesmal leer, nun sollen die Altschienen wieder aufgenommen werden.


187 305 kommt solo nordwärts durch Alfeld.


Ein Kalizug mit 187 320 folgt der Railpool-187 nordwärts.


Wieder in Limmer, stellt sich als einziger Verkehr erst mal ein Zwei-Wege-Bagger dar.


146 539 mit RE2 nach Göttingen fährt in die Baustelle ein.


Dicht hinter dem RE2 kommt 152 163 aus Richtung Norden.


482 040 mit einer Ladung Benzin ist ebenfalls südwärts unterwegs.


Anstelle des Zuges zum Schienenabtransport kommt der Zwei-Wege-Bagger wieder ums Eck - ich schwinge mich auf die Schwalbe und fahre heimwärts.






Text und Bilder: Thomas Förster