elektrolok xyania
E-Stories
Januar 2019 (Tiefster) Winter am Arlberg Holger Fuhr
Reisen

Am 30.01. ein Tag frei, um Freunde im Skiurlaub bei Ischgl/Paznaun zum Abendessen zu besuchen. Selber kein Skiläufer aber immer auf der Jagd nach guten Bildern – die neue Spiegelreflex eingepackt und Station an der Arlberg Ostrampe machen. Das Wetter soll halbwegs werden, Schnee hat es daheim im Chiemgau wie auch am Arlberg weiß Gott genug.

Also ein paar Stunden eingeplant, um auch auf Lokjagd zu gehen – und die ÖBB waren so nett neben den Railjets auch Güterzüge vorbei zu schicken. Die Bilder sind nicht nur strenge „Porträts“, aber bei der Landschaft drumherum und der Optik....


Erste Station Imst. Fahrplan studieren. Leider fährt ein RJ bei Ankunft gerade ab, und beim Gegenzug zickt die Kamera. Den Frust kompensiert 1063 042 , die aus Richtung Innsbruck kommend Zwischenhalt einlegt. Vor dem Bahnhofsgebäude und der Signalbrücke setzt sie sich perfekt in Szene.


Der Rangierbrummer muss ein Taurus-Doppelpack mit langem Container-Güterzug passieren lassen, 1116 177 und eine weitere unerkannt gebliebene 1116 passieren den Bahnübergang der alten Pitztal Landstrasse.


Freie Fahrt für die 1063 Richtung Landeck, unter der Brücke der neuen Pitztalstrasse hindurch


Stellungswechsel auf eben jene Brücke (guter Fotopunkt), aus Richtung Landeck kommt ein Railjet den Inn entlang, kurz vor der Bahnhofseinfahrt.Leider in die Richtung immer Steuerwagen voraus.


Im Bahnhof ist gerade ein Talent auf Gleis 3 angekommen. Die Reisenden sollten sich beeilen. Der RJ fährt stets auf dem Hausbahnsteig Gleis 1 ein...


Vor der hohen Schutzmauer kann man die schiebende RJ Lok in voller Pracht erwischen (die Cracks kennen die Lok Nr. sicherlich, da einer der Werbe-RJ der BB...)


Nein, das ist kein Bild einer gut gestalteten Modellbahn....


Der Talent kann jetzt los Richtung Landeck


Und auch hier macht die Schutzmauer einen guten Hintergrund. Müsste 4024 063 sein, wenn die Vergrößerung richtig entziffert wurde.


Der RJ macht auch los Richtung Innsbruck


Ein Nachschuss bevor er um die Ecke in die Innschlucht eilt. Diese bietet im übrigen auch viele gute Stellen zum fotografieren!


Weiter gings jetzt richtig zur Ostrampe, Bf. Strengen. Gerade alles aufgebaut schickt mir die BB ein 1144 Doppelpack bergab mit einem langen gemischten Güterzug am Haken.


1144 223 als Vorspann im Porträt, 1144 286 zieht den Güterzug


Wenige Sekunden später sieht man schon das hinter Strengen eines der stärksten Gefälle der Ostrampe beginnt. Der Lindwurm wälzt sich immer noch durch den Bahnhof.


Pünktlich erscheint eine Weile später 1116 249 '? hurra, noch ein bunter Werbe-RJ- bergauf und passiert den BÜ im Vorfeld des Bahnhofs. Erst jetzt realisiere ich wieviel Schnee hier liegt / geräumt werden musste.


Und schön in die Kurve bitte, 6,4 MW beim Beauty-Posing im Schnee....


...um die Ecke verschwindet der Steuerwagen Richtung St. Anton


So viel Glück muss man haben, im Blockstellenabstand noch ein weiterer Güterzug bergwärts...


1144 277 zieht, Vorspann macht 1116 099 macht den Vorspann. Beide machen im Schnee auch ein gute Figur.


Man beachte das -mittlerweile verwaiste- Gebäude des Bahnhofs am Bildrand. Mittlerweile automatisiert konnte man noch vor frei Jahren einen Plausch mit dem Fahrdienstleiter vor Ort halten (und erfahren was wann auf Strecke ist)


Letzter Stellungswechsel ein Stück zurück zur Trisannabrücke. Die einzeln fahrende 1144 talwärts sorgt für einen Sprint, ein Nachschuss hat noch funktioniert. Mist, wär man nur eine Minute früher vor Ort gewesen....


Aber auf der Rampe nach Pians sind noch zwei schöne Viadukte, das hat dann in Ruhe und mit dem 200er Tele gut funktioniert.


Grund für den Wechsel an diese Stelle, ein weitere RJ talwärts und auf DER Brücke, mit der Burg nebenan und bei dem Schnee- die kalten Finger wert. Der Rest vom Fotograf ist bei minus sieben Grad um 16:30 Uhr gottlob warm eingepackt.


Dem Taurus sieht man die Bewegungsrichtung ja nicht an....


Auf dem Weg nach Landeck auch sehr fotogen, die vorgelagerten Viadukte im Steilhang oberhalb der Sanna


Und ein letztes Bild des Taurus auf dem anderen Viadukt. Ab ins warme, genug gefroren. Und endlich mal ein Stapel Winterbilder vom Arlberg.






Text und Bilder: Holger Fuhr