elektrolok xyania
E-Stories
November 2018 München Florian Riedl
Reisen


Am 02.11.2018 bespannte die Münchner 111 044-4 einen Regionalexpress nach Ingolstadt Hbf und wartet auf Gleis 2auf die Rückfahrt nach München Hbf.


Am Nachmittag des 05.November.2018 bespannte die Nürnberger 146 245-6 (100 Jahre Freistaat Bayern) ihren Regionalexpress 4074 nach Passau Hbf.


Noch fahren sie aber wie lang' Am 05.11.2018 bespannte die Münchner 120 118-5 einen Intercity.


Am Abend des 05.11.2018 stand 111 036-0 mit einem Regionalzug im Münchner Hbf zur Rückfahrt nach Ingolstadt Hbf bereit.


Auch der Betriebshof München schickte ihre 111 052-7 am 05.11.2018 nach Passau Hbf und wartet mit dem Regionalexpress 4082 auf die Ausfahrt aus dem Münchner Kopfbahnhof.


Mit RE 4090 wartet nun die Nürnberger 146 245-6 mit dem Logo Bahnlandbayern 100 Jahre Freistadt Bayern auf die Rückfahrt nach Passau Hbf. Dort wird sie auch Feierabend haben.


Wenn mal eine geplante Lok nicht zur Verfügung steht weshalb auch warum greift man zur Baureihe 120 zurück. Am Montagabend des 05.11.2018 übernahm die Münchner 120 118-5 den IC 2094 nach Ulm für die 103 245-7 die derzeit im Ausbesserungswerk Dessau zur Radsatzbehandlung steht und bald wieder diese Leistung fahren kann.


Am 05.11.2018 hatte die Münchner 111 036-0 Dienst und bespannte einen Regionalexpress nach Nürnberg Hbf


Am Montagabend des 05.11.2018 bespannte die Münchner Lok 111 188-9 einen Regionalexpress nach München Hbf. Bevor sie aber Feierabend hatte wird sie noch einmal nach Nürnberg fahren. Ihre letzte Leistung für diesen Tag war der RE 59108 der über Dachau und Petershausen nach Nürnberg Hbf führte. Nach Ankunft in Nürnberg um 00:17 Uhr wird sie dort in Franken übernachten und in der Abstellung abgestellt werden.


Nach dem die Nürnberger 146 245-5 den Passauer Hauptbahnhof um 18:22 verlassen hatte machte sie sich wieder auf den Rückweg nach München Hbf. Am 05.11.2018 hatte die Maschine leider 15 Minuten Verspätung mitgebracht und kam erst um 20:50 (soll Ankunft 20:35) in München an. Da der Aufenthalt 20 Minuten trug konnte sie dann um 21:24 den Münchner Hbf wieder in Richtung Passau verlassen.


Am 06.11.2018 bepannhte die Nürnberger 146 247-2 (Vernetzt in die Zukunft) Ihren Regionalexpress 4856 nach Nürnberg hbf und wird um 11:44 den Münchner hbf verlassen.


Die Baureihe 111 ist derzeit in München noch recht gut vertreten vor ihren Planzügen. Am 06.11.2018 trafen sich die beiden Münchner 111 201-0 die ihren Regionalexpress 4678 nach Ingolstadt auf Gleis 26 bereitgestellt hatte und 111 052-7 die ihren Regionalzug aus Passau in die Landeshauptstadt von München brachte sich treu zur Seite. Leider hatte 111 052-7 einen technischen Defekt und musste in das Werk München einrücken zur Reparatur. Aber lange blieb der Doppelstock nicht ohne Lok. Denn die Lokleitung des Betriebshofes München schickte gleich die ehemalige Bahnlandbayern 111 017-0 zum Hauptbahnhof und übernahm dort die Rangierfahrt in die Abstellung.


Hier übernimmt 111 017-0 den leeren Reisezug den die 111 052-7 aus Passau am 06.11.2018 nach München Hbf brachte.


Auch die Nürnberger haben außer den neueren Drehstromlokomotiven noch die gute alte Baureihe 111 in ihrem Bestand. Am 06.11.2018 bespannte die ehemalige Münchner 111 130-1 die nun bei DB Regio in Nürnberg beheimatet ist einen RE nach Ingolstadt Hbf.


Die Nürnberger 111 130-1 wartete am 06.11.2018 auf Gleis 30 auf die Ausfahrt nach Nürnberg Hbf.


Am 06.11.2018 verlässt die Münchner 111 017-0 die Landeshauptstadt um nach Passau zu fahren.


Am 06.11.2018 verlässt die in München beheimatete 111 017-0 die Haupthalle von München und nimmt Fahrt nach Passau Hbf auf.


Auch für die 111 035-2 ging es in dieselbe Richtung aber nur bis Landshut Hbf. Dort wird sie wieder ihre Fahrtrichtung wechseln und nach München zurückkommen.


Am 06.11.2018 um 14:41 hatte 111 027-9 Einfahrt in den Münchner Hbf.


Auch die Regionalbahnen die zwischen Landshut und München am Tag fahren werden von den 111er vom Betriebshof München übernommen. Am 06.11.2018 wird 111 035-2 ihre Regionalbahn 59269 in wenigen Minuten zurück nach Landshut Hbf fahren.


Am Dienstagabend stellte die Nürnberger 146 242-3 den Regionalexpress 4074 nach Passau auf Gleis 25 für die Reisenden bereit.


111 201-0 brachte am 06.121.2018 ihren Regionalexpress wieder nach München zurück.


Gegen 17:00 brachte 115 198-4 ihren IC Leerzug von München-Pasing in die Hauptbahnhof von München. Die a, 05.11.1958 im Dienstgestellte Lok konnte am 05.11.2018 ihren 60. Geburtstag feiern. Herzlichen Glückwunsch zu 60 Jahre aktive Zeit bei der Deutschen Bahn AG


Am 06.Noveber.2018 wartet die Münchner 111 055-0 auf die Rückfahrt nach Ingolstadt.


Auf Gleis 17 steht zum Einsteigen bereit IC 2094 nach Ulm Hbf. Für die noch im Ausbesserungswerk eingerückte 103 245-7 sprang am 06.11.2018 die Münchner 120 115-1 ein.


Am Starnberger Bahnhof stand die ehemalige ADAC für Menschen Unterwegs Münchner 111 024-6 mit der RB 5528 nach Garmisch-Partenkirchen.


Die in München beheimatete 111 031-1 bespannte am Abend des 06.11.2018 Ihren Regionalexpress 4879 nach Mittenwald und wird dort auch Feierabend haben. Sie wird erst am nächsten Tag zurück nach München kommen.


Am Abend des 06.11.2018 stellte die 115 198-1 den IC 2094 für die Münchner 120 115-1 auf Gleis 17 bereit. Da Derzeit die 103 245-7 auf Grund von Radsatztausch im Werk Dessau bleiben muss übernehmen diese Dienste derzeit die Baureihe 120 oder sogar 111.


Um 06:40 hatte 120 127-6 mit ihrem CNL aus Budapest einfahrt in den Münchner Hbf.


Nach dem Mühldorf nun die blauen VT 628 423-6 und 628 424-3 im Bestand hatte wurde auch überlegt ob nicht ein Blauer Bahnlandbayern Steuerwagen nicht schlecht wäre. Natürlich passt die Farbe Blau zwischen den Roten Schienenfahrzuge perfekt rein und man entschloss sich diesem Doppelstock Steuerwagen in der Bayrischen Fabre Blau zu bekleben. Am Mittwoch den 07.11.2008 präsentierte sich dieser blaue Steuerwagen auf Gleis 16 und wird auch in wenigen Minuten die Rückfahrt nach Mühldorf antreten.


Ja, auch die Münchner können sich freuen wenn auch mal wieder eine robuste Lok der Baureihe 111 vor ihrem Zug ist. 111 181-4 bespannte am Abend des 06.11.2018 eine Regionalbahn nach Augsburg Hbf.


Noch fahren sie die Oldtimer aber nicht mehr lange. Am 07.11.2018 stelle 115 350-1 einen Intercity nach Ulm auf Gleis 17 bereit und wartet nun auf die Rangierfahrt zu ihrer nächsten Zugleistung. Übrigens kann diese Lok am 19.11.2018 ihren 54. Geburtstag feiern


In wenigen Minuten wird 111 023-8 ihren Regionalexpress nach Donauwörth bringen.


Die Bereitstellungen für den IC 2094 nach Ulm übernehmen gerne die guten alten Einheitslokomotiven der Baureihe 110/115. Am 07.11.2018 stellte 115 350-1 den IC 2094 nach Ulm auf Gleis 17 bereit.


Am 12. Oktober.2018 absolvierte die Münchner 111 066-7 Messfahrten rund um München. Die Münchner 111 066-7 erhielt an der Front einen Aufkleber wo drauf Bahn Konzept und GPS Infradat drauf stand. So pendelte sie den ganzen Tag rund um München bis sie wieder schließlich am Abend nach München-Pasing zurückkam. Am 08.11.2018 bespannte die Münchner 111 066-7 eine Regionalbahn und brachte sie aus Donauwörth nach München wo sie in wenigen Minuten in die Abstellung Rangieren wird.


111 039-4 vom Betriebshof München hatte am 08.11.2018 Einfahrtmit ihrer Regionalbahn in den Münchner Hbf und wartet nun auch die Rückfahrt.


Nach dem die blauen Dieseltriebwagen sehr auffällig sind konnte man am 08.11.2018 am späten Nachmittag den Mühldorfer 628 423-6 und einen weiteren VT 628 in München aufstöbern. Auf dem Stumpfgleich vor dem Stranberger Bahnhof wartete 628 423-6 auf die nächste Leistung nach Mühldorf Obb.


Nach getaner Bereitstellung des IC 2094 nach Ulm fährt 115 198-1 in den Abend hinein.


Für manche Lokomotiven der Südostbayern beginnt ein neues Kapitel in ihrem Betriebsbuch. Wie am 08.11.2018 für die ehemalige Mühldorfer 218 466-4 wie sie im Starnberger Bahnhof stand und auf die Rückfahrt nach Füssen wartet. Heute leistet die 218 466-1 bei der Rail System erfolgreiche ihre Dienste.






Text und Bilder: Florian Riedl