elektrolok xyania
E-Stories
August 2018 Schruns und Heerbrugg Holger Fuhr
Reisen

Sommerzeit – Urlaubszeit, es geht zum wandern ins Paznaun. Aber zwischendrin kann man ja auch mal zum Arlberg, Züge fotografieren... Bei der Ankunft das lange Gesicht – 14 Tage Generalbaustelle auf Ost- und Westrampe, Strecke zu, SEV. Nix mit Arlberg.
Auf dem Weg zu einem Treffen mit einem Freund in Hohenems / Vorarlberg (zwischen Bregenz und Feldkirch) kann man aber wenigstens den regen Zugverkehr im Montafon verfolgen (auch mal ´ne Fotostory wert, mal sehen). In Bludenz dann kurz mal schauen, was sich am Ende des SEV so tut.

Der Freund verspätet sich zum Abendessen, also noch Zeit. Was tun ? Es ist so ziemliches Sauwetter, trüb und diffuses Licht. Man könnte ja mal grad über den Rhein und kurz in die Schweiz, da läuft ´ne Strecke parallel zum Rhein. In dem Land soll ja reger Zugverkehr herrschen, noch nie dagewesen, eine halbe Stunde Zeit macht ja bestimmt einen Zug oder zwei....

Der Zöllner am Grenzübergang fragt: Haben Sie was einzuführen in die Schweiz ? Ja, Neugier. Sag ich ihm aber besser nicht.
Und siehe da, nach Gefühl gefahren (immer 90 Grad vom Rhein und gradaus weiter) lande ich am Bahnhof von Heerbrugg und alle Fotos sind in gut 30 Minuten Schweiz entstanden, an einem „Unterwegsbahnhof“ einer eingleisigen Strecke. In der Schweiz ticken die Uhren in Sachen Bahn anders?! – das glaube ich -jetzt- gerne.

Derselbe Zöllner wie bei der Einreise gut eine Stunde vorher steht jetzt bei der Ausreise wieder da. Und fragt: haben Sie was zu verzollen? Auf meine Antwort - die Kamera liegt noch auf dem Beifahrersitz - „Wenn jede Menge Eisenbahnbilder aus einer halben Stunde Schweiz zollpflichtig sind, ja“ runzelt er nicht die Stirn, sondern winkt mich mit einem Lächeln weiter...


Schruns-Montafon, 4024 089 startet nach Bregenz


Schruns, 1110 524 hat Ruhepause


Schruns, Schwere Lok vorschriftsmäßig gesichert


Schruns, ET 10.122 rastet auch


Schruns, Gruppenbild mit Diesel und weiter nach Bludenz


Bludenz, wg. Baustelle nicht viel los


Bludenz, aber 1116 201 u. 246 stehen wenigstens Spalier


Heerbrugg 15. 48 Uhr, noch nicht mal am Bahnsteig und Thurbo 720.8 kommt auf den Chip


15.52 Uhr, SOB 526 062 in Gegenrichtung nach St. Gallen


und Nachschuß bei der Abfahrt nach Norden


15.57 Uhr SBB 511 037 als RE nach Chur


.....und Nahaufnahme, der Lokführer winkte noch erfreut


beim Nachschuss das nächste Objekt fürs Objektiv


im Vorfeld steht am Kopfgleis 185 589 Martin Luther von Rheincargo


Zwischen die Zugfolge gehen offensichtlich noch Güterzüge...16.11 Uhr, der nächste RE nach Wil


im Nachschuss am stilvollen alten Banhofsgebäude


Schon wieder am Auto, 16.17 Uhr, SOB 526 061 naht zur Zugkreuzung....


...mit Thurbo 770 3 in Richtung Norden


Bei der Ausfahrt mit dem schönen alten Stellwerk an der Ostseite des Bhf.


...und noch mal in Nahaufnahme, um 16.20 Uhr ab ins Auto und zur Verabredung in Vorarlberg. Nach 30 Min. 6 Züge: Wow!






Text und Bilder: Holger Fuhr