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Juni/Juli 2018 Norwegen Reinhard Prokoph
Reisen

2018 ging diesmal unsere Fahrt in eine andere Richtung, nach Norwegen. Sie führte uns bis auf die Lofoten. Mit dem Wetter hatten wir mehr als Glück, zeitweise war es fast zu heiß, über 30 Grad. Die aus Erfahrung mitgenommene Regenbekleidung und die Gummistiefel wurden diesmal überhaupt nicht gebraucht.
Der erste Besuch galt dem Bahnhof in Bergen. Vor dem imposanten Bahnhofsgebäude fährt Bybanen 227 vorbei. Bybanen verbindet das Zentrum von Bergen mit dem Flughafen. Außerhalb des Zentrums hat Bybanen einen eigenen Gleiskörper und fährt ganz flott dahin.


Im Bahnhof Bergen warten die Triebwagenzüge 69664 und 69669 der NSB auf ihre Abfahrt nach Arna.


Der Triebwagenzug 69064 fährt aus dem Bahnhof Bergen nach Arna aus. Arna ist eine beliebte Bahnstation bei Bergen, hier fahren alle 20 Minuten diese Vorortzüge nach Bergen.


Der Triebwagenzug 69074 fährt aus Arna kommend in den Bahnhof Bergen ein.


Der Triebwagenzug 69669 fährt aus dem Bahnhof Bergen nach Arna aus.


Der Triebwagenzug 69069 fährt aus dem Bahnhof Bergen nach Arna aus.


Bergen hat auch eine Standseilbahn vom Zentrum auf den Hausberg Floyen. Vor hier hat man einen schönen Blick auf die Altstadt von Bergen und die Kreuzfahrschiffe, deren Passagiere Bergen überfluten. Dies führt zeitweise zu langen Schlangen an der Standseilbahn, da alle auf diesen Aussichtsberg wollen. Man kann aber hier oben schön wandern und dabei die Ruhe genießen.


die blaue Floibanen auf dem Weg zur Bergstation.


die rote Floibanen auf dem Weg zur Bergstation.


18 2242 der NSB mit einer Flambahn-Garnitur in Flam. Im Hintergrund ein Kreuzfahrschiff, das den ganzen Ort überragt und tagsüber während seiner Liegezeit die Luft im Fjord verpestet.


18 2242 der NSB wartet in Flam auf die Abfahrt nach Myrdal. In Myrdal besteht Anschluß nach Oslo und Bergen.


18 2248 der NSB schiebt den Zug der Flamsbana nach.


17 2230 der NSB ist im Bahnhof Flam abgestellt. Das Kreuzfahrschiff im Hintergrund überragt den Bahnhof und das Dorf.


18 2251 der NSB schiebt heute die zweite Zuggarnitur der Flamsbana nach.


17 2230 der NSB im Bahnhof Flam, diesmal in Seitenansicht. Sie ist wegen den Absperrungen zur Fahrgastlenkung nicht besonders fotographierfreundlich abgestellt.


18 2251 der NSB mit der zweiten Seitenansicht im Bahnhof Myrdal.


18 2255 der NSB ist als Zuglok im Bahnhof Myrdal angekommen.


Die Flamsbana ist wieder zurück nach Flam abgefahren. Kurz darauf fährt auf dem gleichen Gleis die Triebwagengarnitur 75550 der NSB auf dem Weg nach Bergen ein.


Kopf des 75550 im Bahnhof Myrdal. Der Gegenzug auf der eingleisigen Strecke muss noch abgewartet werden.


18 2259 der NSB fährt mit dem Gegenzug nach Oslo in den Bahnhof Myrdal ein.


75150 darf daraufhin seine Fahrt nach Bergen fortsetzen, gleich geht es in ein Tunnel.


Der Bahnhof Myrdal. Von hier aus kann man den auf dem alten Erschließungsweg der Bahnarbeiter (Rallarvegen) während der Bauzeit 1935 bis 1938 zurückwandern. Oder mit dem Rad fahren - aber Vorsicht, der erste Teil des Weges ist ganz schön steil mit vielen engen Kurven.


Zug 1858 der Flamsbana ist unterwegs auf dem Weg nach Myrdal. Man sieht, daß es hier ganz schön bergauf geht. Die Zuggarnitur besteht üblicherweise aus 6 Reisezugwagen und je einer Lokomotiv auf beiden Seiten. Die Reisezugwagen der Flamsbana sind zwar für 160 km/h zugelassen, erreichen diese Geschwindigkeit auf dieser Strecke jedoch nie. Für die Strecke Flam - Myrdal benötigt der Zug 55 Minuten, dabei überwindet er auf 20,2 km 863,5 m Höhenunterschied. 16 km der Strecke sind steiler als 28 Promill, die größte Steigung beträgt 55 Promill.


18 2242 der NSB als Zuglok auf dem Weg nach Myrdal.


18 2248 der NSB als Schublok auf dem Weg nach Myrdal.


Der Bahnhof Berekvam ist die Kreuzungsstelle an der sonst eingleisigen Strecke.


18 2251 der NSB wartet im Kreuzungsbahnhof Berekvam auf den Gegenzug. Wir sind hier wieder in den Zug eingestiegen und dann war klar, warum man nur bei den talwärts fahrenden Zügen ein- und aussteigen kann: das Außengleis hat keinen Bahnsteig, das Hausgleis nur einen ganz kurzen Bahnsteig, bei dem nur 1 Waggon Platz hat, nämlich der direkt hinter der führenden Lok. Ansonsten ist Aussteigen verboten.


18 2242 der NSB ist mit ihrer Zuggarnitur wieder in Flam angekommen.


18 2242 und 18 2256 als Reservelok der NSB in Flam.


18 2248 als Schublok bei der Ausfahrt aus Flam auf dem Weg nach Myrdal.


18 2256 der NSB ist als Reservelok vor dem Lokschuppen in Flam abgestellt.


EL 9 2063 der Flambahn, gebaut 1944, im Eisenbahnmuseum der Flambahn in Flam. Es wurden insgesamt nur 3 Maschinen dieses Typs gebaut.


SKA 207.3, gebaut 1932 für 750 mm, umgespurt 1946 auf Normalspur, im Eisenbahnmuseum Flam.


Motor-Draisine 58-43 der NSB im Eisenbahnmuseum Flam.


einfach gebaute Motor-Draisine mit Schnee- bzw. Windschutz im Eisenbahnmuseum Flam.


226 12 von CargoNet abgestellt im Bahnhof Trondheim


91 74 000 1175-0 Rc4 der green cargo aus Schweden vor einem Güterzug im Bahnhof Trondheim.


Dieseltriebwagen 9212 der NSB im Bahnhof Trondheim.


Elektrotriebwagen 74126 und 74 528 der NSB warten im Bahnhof Lillehammer auf ihre nächsten Einsätze Richtung Oslo.


Elektrotriebwagen 74126 im Bahnhof Lillehammer.


Elektrotriebwagen 74126 (Kopfwagen) im Bahnhof Lillehammer.


Elektrotriebwagen 74226 (Mittelwagen) im Bahnhof Lillehammer. Auffallend ist hier die Anordnung der Drehgestelle. Zum Wagen 75326 ist ein normales Drehgestell eingebaut und damit auch im Wagen 75326.


Elektrotriebwagen 74528 im Bahnhof Lillehammer.


Elektrotriebwagen 74126 und 74525 der NSB im Bahnhof Lillehammer.


18 2246 mit Zug Nr. 45 von Oslo nach Dombas im Bahnhof Lillehammer.


18 2246 der NSB im Bahnhof Lillehammer.


18 2246 mit Zug Nr. 45 von Oslo nach Dombas im Bahnhof Lillehammer.


75 76 2875 540-2 der NSB. Bei der linken Tür dürfen Hunde und Katzen einsteigen.


Das alte Bahnhofsgebäude in Lillehammer - links davon steht das neue Bahnhofsgebäude, ein Zweckbau aus Beton und Glas.


Nostalgie-Dampfbahn im norwegischen Eisenbahnmuseum Norskjernbanemuseum in Hamar. Der Besuch dieses Museums ist den Eintritt sicher wert. Leider sind die sehenswerten Exponate in den Hallen so eng aufgestellt, daß gute Fotos kaum möglich sind. Dafür fährt die Nostalgiebahn ein Stück durch das Museumsgelände, entlang dieser Strecke sind verschiedene alte Bahnhofsgebäude aus allen Teilen Norwegens wieder aufgebaut worden.


Die Dampflok Nr. 2 URSKOG zieht den Museumszug.


Typenschild der Dampflok Nr. 2 URSKOG , sie hat 123 Jahre auf dem Buckel.


3. Klasse-Waggon des Museumszuges.


Die Draisine NSB 58-305 gehört auch zum Museumsbestand in Hamar.


Dampflok 234 mit einem vertrauensvollen Schneepflugvorbau in einer Museumshalle in Hamar.






Text und Bilder: Reinhard Prokoph