elektrolok xyania
E-Stories
April 2018 Ein Tag in Szombathely - 25.04.2018 Reinhard Prokoph
Reisen

Diesmal war der Bahnhof Szombathely in Westungarn mein Ziel. Es muss ja nicht immer Sopron sein.
Die eisenbahntechnische Erschließung von Szombathely bzw. Steinamanger erfolgte durch die Ungarische Westbahn 1871. Sie verband Györ (Raab) bzw. Szekesfehervar (Stuhlweissenburg) mit Graz.
Heute ist Szombathely mit Sopron, Györ, Sarvar, Zalaegerszeg, Szentgotthard und Köszeg eisenbahntechnisch verbunden.
Interessant ist, dass hier GYSEV und MAV zusammentreffen und damit Fahrzeuge beider Verwaltungen zu sehen sind.
Das imposante Bahnhofsgebäude von Szombathely in der Nachmittagssonne.


Die Haupthalle des Bahnhofsgebäudes von Szombathely.


480 024 H-START wartet auf die Rückleistung nach Budapest.


431 177 H-START fährt mit einem MAV-Zug in Szombathely ein.


Triebwagen 415 501 H-GYSEV fährt von Sopron kommend in Szombathely ein.


431 191 H-START wartet auf die baldige Abfahrt.


Die in Szombathely frisch revidierte und neu lackierte 628 304 H-START wartet auf die Ausfahrt zu einer Probefahrt - die Lok schaut aus wie neu und die neue Farbgebung überzeugt auch.


430 332 H-GYSEV rangiert vor abgestellten MAV-Wagen in Szombathely.


471 001 H-GYSEV ist einem Zug mit ehemaligen österreichischen Schlieren-Waggon vorgespannt und wird in Kürze nach Sopron fahren.


Mit 431 234 H-STARTund 415 504 H-GYSEV treffen sich zwei unterschiedliche Generationen der ungarischen Eisenbahntraktion.


418 324 H-START hat einen Zug aus Richtung Plattensee nach Szombathely gebracht und fährt nun zur Abstellung.


Die Betriebsnummer 008 wartet im Doppelpack auf neue Einsätze. Links die ältere 431 008 H-START wird als erste zu ihrem Zug rangieren, gefolgt von der neueren 480 008 H-START.


460 052 H-START ist die fleißige Rangierlok im Bahnhof Szombathely.


628 304 H-START kommt von der Probefahrt wieder zurück.


436 004 H-GYSEV Oberleitungsreparaturwagen rauscht von Süden kommend durch den Bahnhof.


Mit 436 002 H-GYSEV rauscht kurze Zeit später ein weiterer Oberleitungsreparaturwagen Richtung Norden durch den Bahnhof.


460 052 H-START zieht eine Reisezuggarnitur vom Bahnsteig 4 ab.


9154 7386 009-5 METRANS kommt von Süden und legt einen kurzen Zwischenstopp in Szombathely ein. Außerdem werden Lokführer gesucht. Die Betriebsführung auf dem Streckenabschnitt Szombathely - Körmend - Szentgotthard der ehemaligen Ungarischen Westbahn wurde 2006 auf die GYSEV übertragen, die Strecke 2009/2010 entsprechend ausgebaut und stellt mit ihrem Anschluß nach Graz eine interessante Alternative zu der Südbahnstrecke über den Semmering dar.


431 246 H-START fährt mit einem Personenzug in Szombathely ein.


470 503 H-GYSEV Wagner fährt mit einem Zug aus ehemaligen österreichischen Schlieren-Waggon ein.


470 503 H-GYSEV Wagner neben 431 246 H-START, ein Nebeneinander unterschiedlicher Lok-Generationen.


470 503 H-GYSEV Wagner mit der Seite Der fliegende Holländer vor dem Bahnhofsgebäude in Szombathely.


470 503 H-GYSEV Wagner mit der Seite Lohengrin fährt nun weiter nach Szentgotthard an der Grenze zu sterreich.


431 271 H-START und 628 303 H-START sind im Betriebsteil der MAV abgestellt. Der 628 303 fehlt offensichtlich bei jedem Drehgestell die Mittelachse.


628 301 H-START ist im Betriebsteil der MAV abgestellt. Die 628 301 hat im Gegensatz zur 628 303 ihre 6 Achsen in den zwei Drehgestellen.


431 079, VF 100 und 460 052 jeweils H-START stehen vor dem Betriebsteil der GYSEV.


460 052 H-START wartet vor dem Betriebsteil der GYSEV auf die nächste Rangieraufgabe.


431 079 H-START wartet ebenfalls auf ihren nächsten Einsatz


418 118 H-START macht sich mit ihrem Zug auf den Weg über Zalszentivan - Nagykanizsa - Gyekenyes - Barcs - Szentlörinc nach Pecs. Diese Verbindung wurde vor Jahren auch von der GYSEV gefahren.


471 005 H-GYSEV rangiert im Bahnhof Szombathely.


Die neuen Traktions-Generationen 471 005 H-GYSEV und 415 501 H-GYSEV warten nebeneinander auf Rangierfahrten.


415 507 H-GYSEV wird in Kürze nach Szentgotthard weiterfahren.


2446 513 H-GYSEV pendelt den ganzen Tag zwischen Szombathely und Köszeg.


1446 513 HGYSEV ist der zweite Teil dieses Doppeltriebwagens, der zwischen Szombathely und Köszeg pendelt.


471 005 H-GYSEV rangiert im Bahnhof Szombathely, um sich wieder vor einen RaaberCity zu setzen .


VF 100 H-GYSEV steht stationär im Bahnhof Szombathely. Diese Maschine stand früher ebenfalls stationär im Bahnhof Sopron.


448 314 H-GYSEV wartet vor dem Hallentor, um einen Elektro-Triebwagen aus der Wartungshalle zu ziehen. Die Gleise zur Wartungshalle sind noch nicht mit einem Fahrdraht überspannt, die neuen Masten dafür stehen aber schon.


der BW-Teil der MAV im Südbereich des Bahnhofs in Szombathely im Überblick.


der BW-Teil der MAV im Südbereich des Bahnhofs in Szombathely.


247 509 H-GYSEV macht sich auf den Weg über Vasvar nach Zalaszentivan


438 041 H-START rangiert im BW-Teil der MAV. Die Maschine ist stark ramponiert und in die Jahre gekommen, dem Aussehen nach könnte es eine ehemalige V100 sein.


415 504 H-GYSEV wurde nun aus der Wartungshalle herausgeschleppt und steht in Kürze für neue Aufgaben zur Verfügung.


448 314 H-GYSEV hat momentan ihre Rangieraufgaben erfüllt und wartet auf den nächsten Einsatz.


418 112 und 418 327 H-START im alten roten Design abgestellt in Szombathely.


438 202 H-START rangiert MAV-Waggons. Die Maschine schaut wesentlich besser aus und hat auch einen neuen Anstrich spendiert bekommen.


430 330 H-GYSEV fährt mit einem 3-Waggon-Zug, gebildet aus GYSEV-Schlierenwaggons, in Szombathely ein.


2446 514 H-GYSEV macht sich auf den Weg von Szombathely über Repcelak nach Csorna. Diese Triebwageneinheit trägt noch den ursprünglichen österreichischen BB-Anstrich.


1446 514 H-GYSEV ist der zweite Teil des Doppeltriebwagens, der nach Csorna fährt.


431 097 H-START fährt mit einem Personenzug in Szombathely ein.


431 097 H-START wurde abgekuppelt '¦'¦


¦. und übernimmt sofort eine auf dem gleichen Gleis stehende Wagengarnitur. Nach Abzug ihrer alten Wagengarnitur steht der baldigen Abfahrt nichts mehr im Weg.


448 304 H-GYSEV rangiert solo im Bahnhof Szombathely.


470 003 H-START 2015 - Deutsch-Ungarisches Freundschaftjahr ist mit einem Zug angekommen und fährt nun zur Abstellanlage.


431 359 H-START ist startklar für den nächsten Einsatz.


431 008 H-START kommt mit einem MAV-Zug wieder nach Szombathely zurück.


430 335 H-GYSEV fährt mit einem 4-Waggon-Zug, gebildet aus GYSEV-Schlierenwaggons, in Szombathely ein.


61 55 31-90 006-1 ABmz in der neuen Farbgebung RaaberCity in Szombathely.


50 55 29-05 106-0 Bpz in der Farbgebung Raaberbahn in Szombathely.


50 55 21-55 999-5 By in der üblichen Farbgebung der MAV in Szombathely.


50 55 82-28 124-0 BDbh in blauer Farbgebung der MAV in Szombathely.






Text und Bilder: Reinhard Prokoph