E-Stories | |||||||||||||||||||||||||||||||||
27. August 2017 | Eisenbahnfest in Halle | Reinhard Prokoph |
Ausstellungen/Messen | ||||||||||||||||||||||||||||||
42974 Zu Beginn ein Blick in die Rotunde des Lokschuppens. Die Mitarbeiter der Ausstellung haben zeitweise die Drehscheibe für die Fotografen freigegeben und für ein freies '?Schussfeld'? gesorgt. Vielen Dank nochmal dafür. Hier stehen die neueren DR-Maschinen 243 005-6, 211 001-3, 242 001-6 sowie das ältere Vorgängermodell, die Dampflok 44 1486-8. Zusätzlich ist jetzt rechts noch der Prototyp 130 101-9 zu sehen. 211 001-3 und 242 001-6 stehen einträchtig nebeneinander in den Ständen 5 und 6. 212 001-3 und 242 001-6 mit der Dampflok 44 1486-8 und der Diesellok 130 101-9. neue Elektrolokomotiven und Diesellok der DR, 2 früher unentbehrliche Dampfloks und rechts ein Dinosaurier der Elektrotraktion, die E95 02. Die drei Traktionsarten mit 242 001-6, 44 1486-8 und 130 101-9 nochmals ein Blick in den DR-Alltag vor wenigen Jahrzehnten. Die beiden Dampfloks waren unter Dampf und wurden für Führerstandsmitfahrten genutzt. neben der 130 101-9 steht die 03 1010-2, die 251 001-4 und die interessanten Altbaulokomotiven E95 02, 254 056-5, E77 10 sowie 244 046-9 die selben Lokomotiven aus einem anderen Blickwinkel. zu der Runde hat sich nun auch die 218 031-3 gesellt. Portrait der 251 001-4, E95 02, 254 056-5 und E77 10 neben der 251 001-4 stehen die Altbaumaschinen E95 02, 254 056-6 E77 10, 244 046-9 sowie die 218 031-3. die Altbaulokomotiven sind ein beliebtes Fotomotiv die Altbaulokomotiven E95 02, 254 056-5 und E 7710 die Altbaulokomotiven 254 056-5, E 7710, 244 046-9, 218 031-3 und 204 001-2 die Altbaulokomotiven E 7710, 244 046-9, 218 031-3 und 204 001-1 die Altbaulokomotiven 244 046-9, 218 031-3 und 204 001-1 Als erstes gab es die Dampflokomotiven. Die 03 1010-2 fuhr aus eigener Kraft auf die Drehscheibe und übernimmt die Führerstandsmitfahrten. Die 18 201 der VES Halle steht neben dem Ringlokschuppen, ist unter Dampf, kommt aber leider nicht auf die Drehscheibe (vermutlich wegen dem zweiten angehängten ltender).
auch die 44 1486-8 fuhr aus eigener Kraft auf die Drehscheibe. Sie war die Ablösung für die 03 1010-2 bei den Führerstandsfahrten.. im Außenbereich war auch die 89 1004 abgestellt den Abschluss der Dampfloks bildet die Dampfspeicherlokomotive 3 des Reichsbahnkraftwerks Muldenstein.
E 7710 wird auf der Drehscheibe für das Publikum fotogen gedreht. Frontansicht der E 7710 auf der Drehscheibe.
E95 02 wurde auf die Drehscheibe gezogen und dreht nun ihre Runden. E95 02 dreht nun weiter ihre Runden. E95 02 zeigt uns nun die zweite Seitenansicht
als E04 01 dreht sie ihre Runden bei strahlender Sonne. Seitenansicht der E04 01 auf der Drehscheibe. nun darf die 254 056-5 ihre Runden ziehen und sich bestaunen lassen. Maschinen dieser Baureihe waren auf der Strecke München '? Salzburg bis in die 80er-Jahre vor Güterzügen nichts besonderes.Bei schlechten Wetter im Winter zogen sie gelegentlich am Sonntag auch den Abendzug von München nach Traunstein.
218 031-3 als E18 31auf der Drehscheibe
218 031-3 als E18 31auf der Drehscheibe, diesmal mit der zweiten Seitenansicht. 218 031-3 mit dem '?hinteren'? Führerstand zum Fotografen auf der Drehscheibe 218 031-3 als E18 31auf der Drehscheibe
242 001-6 wurde auf die Drehscheibe gezogen und dreht nun ihre Runden.
242 001-6 der PRESS ist auch zu Gast und wird auf der Drehscheibe zur Schau gestellt.
243 005-6 in Seitenansicht auf der Drehscheibe. 251 001-4 wurde auf die Drehscheibe gezogen und dreht nun ihre Runden.
156 003-6, die letzte von der DR gebaute Elektrolokreihe, gehört nun zur MEG und war auch auf der Ausstellung vertreten. ASF 4 hatte an diesem Tag viel Arbeit mit dem Ziehen diverser Lokomotiven auf die Drehscheibe. Manchmal hatte sie Probleme, da half dann nur Sand '? von Hand gestreut. 102 001-5 und eine weitere Kollegin sind auf Standplatz 1 und 2 ausgestellt. Nun kommt der Übergang zu den Diesellokomotiven. Die 312 244-7 ist im Freigelände abgestellt 112 457-7 hat einen Aufkleber erhalten '? 1972 '? 2017 45 Jahre 112 457-7'? und ist ebenfalls im Freigelände abgestellt.
130 101-9 auf der Drehscheibe. 131 101-9 auf der Drehscheibe, hier mit der zweiten Seitenansicht. 298 161-1 ist ebenfalls im Freigelände abgestellt. 186 258-0 S2 ex VT 135 110, Baujahr 1937, abgestellt im Freigelände 708 006 ex 188 006 ex OTR 135 706 abgestellt im Freigelände Um die von mir erwartete Übergabe aus Göttingen mit einer der Ilmebahn-Loks in den Bahnhof einfahren zu lassen, musste erst einmal 146 532 mit ihrem RE2 nach Uelzen den Bahnsteig wieder freimachen. Text und Bilder: Reinhard Prokoph |