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April 2006 | Tour de Suisse | Sybic |
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10.04.2006: Ein altbekanntes Sprichwort besagt, daß vieles anders kommt als man es mitunter zu planen gedenkt. Aus diesem Grund vermochte ich nicht an einen eisenbahntechnischen Osterurlaub bei unseren eidgenössischen Nachbarn zu denken, bis eine bekannte Supermarktkette in Kooperation mit einem Luftfahrtunternehmen "Billigtickets" in mehrere europäische Städte, so auch Zürich, für 29 EUR anbot. Daher war der Entschluss zu einem Einblick in den Schweizer Bahnalltag schnell getroffen und mit umfangreichen Vorinformationen ausgestattet, startete der Urlaub am frühen Morgen des 10.April in Wien-Schwechat wobei der Pilot im Zuge seiner routinemäßigen Begrüßung Schlechtwetter in Zürich ankündigte. Nachdem ich mich im Hotel von meinem Gepäck entledigte, unternahm ich umgehend den ersten Ausflug, welcher mich via Basel ins französische Mulhouse führte wo sich ein sehenswertes Eisenbahnmuseum der Französischen Eisenbahnen SNCF mit wertvollen Exponaten befindet! In Mulhouse angekommen verblieb ich zunächst am Bahnhof um trotz der vielen Fotowolken einige Belegaufnahmen des umfangreichen Planbetriebes entstehen zu lassen welcher mehrheitlich durch die vielen BB 26000 "Sybic" geprägt wurde. Einige moderne Dieseltriebwagen trafen desgleichen planmäßig ein, so wie die im Güterzugdienst tätigen BB 437000 auch. Ebenso erhielt die Alteisenabteilung ihren Auftritt nachdem die mit Altlack versehenen BB 15002 & BB 15003 mit dem EC Zugpaar 91 / 90 "Vauban" verkehrten. Mulhouse: 437007, 437001, 437004 Mulhouse: 16663 mit Zug 30446 Mulhouse: 11521 Mulhouse: BB 15002 vor EC 90 Mulhouse: BB 15003 vor EC 91 Nachdem ich alle Informationen eingeholt hatte welche Buslinie das Eisenbahnmuseum anfährt, konnte ich mich während der Anfahrt dorthin vom im Entstehen begriffene Strassenbahnnetz überzeugen: Die neuen, in gelber Farbe lackierten, Niederflurstrassenbahnen der Type "Citadis" des Herstellers Alstom sind im Rahmen der aktuellen Einschulungs- und Probefahrten schon oft zu sehen. Im Museum angekommen beeindruckte mich zunächst der stolze Eintrittspreis von 10 EUR für Erwachsene durchaus, jedoch muss angemerkt werden, daß der Besucher dafür Vieles geboten bekommt! Sämtliche, in den Hallen ausgestellte Triebfahrzeuge, präsentieren sich in einem ausgezeichneten Erhaltungszustand. So auch die beiden "Urgesteine" der französischen Hochgeschwindigkeitsfahrten: BB9004 und CC7100, welche im Mai 1955 (!) mit legendären 331 km/h für weltweite Aufmerksamkeit sorgten. Neben einigen weiteren Fahrzeugen wie dem bekannten Michelin Triebwagen gibt es auch für die Freunde der Dampftraktion viel zu sehen. CC 7107 BB 9004 231 U1 140 A 249 4002 BB 12125 31102 54005 Akkulok 24091 Beeindruckt vom umfangreichen Einblick in die französische Eisenbahngeschichte verließ ich das Museum am späten Nachmittag und reiste mit dem nächsten Regionalzug via "Bale" (so heisst Basel auf Französisch!) nach Zürich zurück um den ersten Tag wohlfeil ausklingen zu lassen und sich für den zweiten Tag auszuruhen welcher mich in das Verkehrshaus nach Luzern führen sollte. Die 26148 neben der Rangierlok 16515 im Bf. Basel Die 460 005 im Bf Zürich Die 11228 im Bf Zürich 11.04.2006: Am zweiten Tag meines Besuches bei unseren Nachbarn beschloss ich einen Ausflug nach Luzern um dem dort angesiedelten Verkehrshaus einen Besuch abzustatten. Aufgrund der dortigen Gegebenheiten fühlte ich mich jedoch massiv enttäuscht zumal die interessanten Exponate wie z.B. ein Rhätisches Krokodil etc. auf engstem Raum aufgestellt waren und dadurch brauhbare Aufnahmen praktisch unmöglich machten. Selbst im Freigelände sah die Situation nicht viel anders aus und die dort hinterstellte Ae 4/4 der BLS war leider nicht zugänglich weshalb ich mit einem "Zaunfoto" meine Vorliebe nehmen musste. 13254 im Verkehrshaus Luzern RhB 402 11852 BLS 258 Climax ABm 2/5 Nachdem ich das Museum verlassen hatte, begab ich mich wieder zum Hauptbahnhof um mich dem dortigen Geschehen zu widmen welches Dank der Flirt Triebwagen, der BLS Wendezüge nach Interlaken etc. überaus farbenfroh verlief! So wurden die BLS Wendezüge nach Interlaken stets mit einem Triebfahrzeug der Reihe 465 bespannt, diese Fahrzeuge wurden inzwischen ebenfalls mit unterschiedlicher Totalwerbung ausgestattet! 130 002, 130 006, 130 007, 130 009 523 011 520 003 465 001 Ursprünglich Richtung Bern unterwegs ändete ich während der Fahrt meinen Plan und stieg in Konolfingen in den Regionalzug nach Thun um dort nach interessantem Rollmaterial Ausschau zu halten. In Thun angekommen liessen dich einige IC Züge mit Werbelokomotiven der Reihe 460 blicken, ebenso prägten die zahlreichen im S-Bahn Betrieb eingesetzten "Nina" Garnituren das Geschehen. Leider passierten sehr wenig Güterzüge meinen Standort, Höhepunkt waren eine Rola sowie ein von einer Re 4/4 I bespannter Güterzug, welchen ich durch einen raschen Bahnsteigwechsels gerade noch als "Notschlachtung" dokumentieren konnte. Thun: 525 030 + 525 029 + 525 010 843 052 BLS 167 mit Güterzug BLS 485 012 460 038 mit Zug 835 460 102 mit Zug 1078 460 100 mit Zug 824 18811 Die Heimfahrt nach Zürich führte mich nach Bern wo sich zum Zeitpunkt meines Eintreffens gerade ein Cisalpino EC aufhielt welcher mit einer von SBB Cargo ausgeborgten 484-er bespannt gewesen ist. Bern: E 485 015 460 062 Zurück in Zürich Hauptbahnhof, beschloss ich die abendlichen Postzüge fotografisch zu verwerten welche an Werktagen für regen Betrieb am Hauptbahnhof sorgen. Die meisten Züge wurden dabei mit einem SBB Triebfahrzeug der Reihe Re 4/4 II geführt, sieht man von einer höchst wohlfeilen Ausnahme ab: Einem planmässigen Postzug Ri. Winterthur, welcher stets mit einer Werbelokomotive der SOB geführt wird. Zuvor sorgte noch der ETR 470 007 im Tunnel nächst Thalwil aufgrund eines Brandes im Drehgestellbereich eines Wagens für einen Großalarm unter den Einsatzkräften. Somit nahm der zweite Tag sein Ende damit am nächsten Morgen die dritte Etappe angetreten werden konnte welche mich zur Gotthard Südrampe führen sollte. Zürich: 11159 11408 mit Zug 478 ETR 470 007 421 397 500 030 SOB 456 143 12.04.2006: Jedes Land besitzt bekanntlich die eine oder andere Sehenswürdigkeit, welche man während seines Besuches tunlichst besuchen soll bzw. muss. Aus eisenbahntechnischer Sicht sind das in der Schweiz wohl die Gotthard- sowie die Lötschbergstrecke; ersterer widmete ich mein Handeln am dritten Tag. Philippe Jordi, einer der Betreuer der informativen Seite https://www.bahnpics.com, stand mir mit Rat und Tat zur Seite was die Auswahl an Fotostellen an der Südrampe des Gotthard anbelangte. Nach einigen Überlegungen entschied ich mich für einen Platz nahe Chiggiogna, wohl auch in der Hoffnung endlich sonniges Wetter zu erleben. Die Anreise verlief ausgezeichnet, das Postauto wartete in Faido plangemäss den von mir gewählten Interregio ab weshalb ich wie geplant am Vormittag vor Ort eintreffen konnte. Gegen 16 Uhr, als die Sonne hinter den hohen Bergen zu verschwinden drohte, nahm auch der dritte Tag sein Ende und so bekann die obligate Rückfahrt nach Zürich. Chiggiogna: ES 64 U2 100 + ES 64 F4 089 460 115 420 186 + 11671 185 564 11619 + 11352 11602 + 11269 11203 + 11148 11274 + 11603 11235 + 11101 11651 + 11184 11639 + 11168 460 008 mit Zug 110 185 146 + 185 109 11168 + 11639 11141 + 11203 11441 11315 + 620 055 11219 13.04.2006: Am vierten Tag meines Schweiz Urlaubes fasste ich den Entschluss einen Ausflug nach Chur zu unternehmen, um auf diese Weise zu etwaigen Aufnahmen aus dem Alltag der Rhätischen Bahn (RhB) zu gelangen bzw. einen Streckenteil der RhB zu befahren. Nun, nach einigen Überlegungen entschloss ich mich zu einer Fahrt von Chur nach Arosa, welches sich in ca. 1800 Meter Seehöhe befindet und zum Zeitpunkt meines Besuches noch rund 30cm Schnee aufweisen konnte; entsprechend hoch war auch der Andrang der zahlreichen Skifahrer! Der Einstieg in den Wendezug erfolgt am Bahnhofsvorplatz (!), von welchem aus der Zug nach einem längeren mitten durch die Stadt führenden Straßenbahnabschnitt in unzähligen Kurven die Steigung nach Arosa bewältigt. Die Reisezeit beträgt pro Richtung rund eine Stunde und bietet bei klarem Wetter einen unvergesslichen Ausblick auf die Schweizer Bergwelt! Chur: 460 006 620 der RhB mit Zug 1437 651 der RhB mit Zug 1136 644 der RhB mit Zug 1141 705 der RhB mit Zug 1232 625 der RhB 620 der RhB mit Zug 1425 Luen Castiel: Wagen 1755, Wendezug 1429 mit RhB 620 Lagwies: RhB 620 mit Zug 1425 Arosa: Wagen 1755, Wendezug 1429 mit RhB 620 Nach einer kurzen Wende begab ich mich wieder nach Chur und reiste anschliessend retour nach Zürich. Nachdem der Tag jedoch noch einige Stunden anzubieten hatte fuhr ich nach einem kurzen Abstecher zur SZU ins nahe Winterthur, wo es neben dem üblichen SBB Rollmaterial wie den Reihen 450, 460 und den Re 4/4 II auch die Altbautriebwagen der Reihen 540 zu sehen gibt welche fortlaufend durch die dort ebenfalls zu sehenden "Thurbo" Neubaufahrzeuge ersetzt werden um in ca. zwei Jahren vollständig ausgemustert zu sein. Langnau Gattikon: Lok 547 Langnau Gattikon: Lok 542 Zürich: Wendezug 915 mit Steuerwagen 2694 und 460 057 540 045 und 031 460 013 Winterthur: 749 + 724 540 030 Winterthur: 727 + 760 14.04.2006: Am Karfreitag, und zugleich vorletzten Tag meines Aufenthaltes, nahm ich die Einladung des Teams von Bahnpics.com wahr, einen gemeinsamen Ausflug zur Lötschbergbahn zu unternehmen um trotz des Feiertages in der Schweiz nach interessanten Zügen Ausschau zu halten. Neben dem üblichen Transitverkehr aus und nach Italien wurde unter anderem auch ein Sonderzug aus San Remo nach Berlin erwartet, welcher zwar mit einer Ae 4/4 angekündigt, tatsächlich aber von einer Re 4/4II gezogen wurde. Vor Ort angekommen, nahmen wir eine Fotostelle nächst der Haltestelle Lalden ein; erfreulicherweise liessen die ersten Züge auch nicht lange auf sich warten und waren zumeist mit Triebfahrzeugen der Reihen Re 4/4 I, 460 und 465 bespannt. Zudem wurde ein von vier (!) Triebfahrzeugen der Reihe 185 bespannter Güterzug vorangekündigt, welcher wider aller Vorankündigungen jedoch erst nach einigen Stunden in unsere Richtung verkehrte und uns an einer denkbar schlechten Fotoposition überraschte. Lalden: Wendezug-IC BLS 167 + 176 BLS 949 mit ... ... Nachschub BLS 171 BLS 465 004 + BLS 465 008 SBB Cargo 484 015 SBB 460 012 BLS 185 536 + 485 016 + 185 535 + 485 005 SBB 460 016 SBB 460 092 Crossrail 113 + 112 BLS 179 + 164 Ehe via Bern die Rückfahrt nach Zürich angetreten wurde, fotografierten wir noch einen Cisalpino Zug welcher an diesem Tag mit einer 484 von SBB Cargo geführt wurde. Eine entsprechende Bilderauswahl findet Ihr selbstverständlich anbei! Hotenn: SBB Cargo 484 013 Wendezug BLS 502 SBB 460 100 436 114 15.04.2006: Am sechsten und vorletzten Tag fasste ich den Entschluss mich dem Geschehen auf der SOB zu widmen, zumal dieses Evu seine Triebfahrzeuge der Reihen 446 und 456 ausnahmslos mit Totalwerbung für diverse Unternehmen ausgestattet hat. Folglich reiste ich von Zürich via Arth-Goldau nach Biberbrugg, nachdem die wettertechnischen Voraussetzungen an diesem Tag einmal mehr zu wünschen übrig liessen. Arth Goldau: 576 051 523 010 Biberbrugg 576 051 mit Zug 8848 SOB 91 mit Zug 2419 Nach einem Aufenthalt in Biberbrugg nahm ich den Voralpen Express bis Pfäffikon SZ in Anspruch um mir ein Bild des dortigen Geschehens zu machen. Dieser Bahnhof wird nicht nur von den SOB Zügen angefahren, neben dem diversen durchfahrenden Reise- und Güterzügen gibt es ebenso einige in Pfäffikon SZ wendende, mit Fahrzeugen der Reihe 450 geführte, Schnellbahnen zu sehen. Etwas gewöhnungsbedürftig war der Umstand, wonach auf Bahnsteiggleisen durchfahrende Züge keinesfalls mit einer Durchsage vorangekündigt werden! Pfaeffikon: Wendezug IC mit 460 013 SOB 95 mit Zug 2425 SOB 93 mit Zug 2427 SOB 056 mit Zug 8766 SOB 16 mit Zug 2421 Zurück in Zürich widmete ich mich abermals dem Geschehen am dortigen Bahnhof, welches neben Cisalpino und ICE auch Dank des TGV der SNCF, internationales Flair garantiert. Eine entsprechende Auswahl der entstandenen Aufnahmen findet Ihr anbei! Zürich: SBB Cargo 421 397 mit Zug 197 SBB 11108 mit Zug 165 500 xxx 460 006 TGV 112 16.04.2006: Der Sonntag wurde diesmal dem Nahverkehr im Raum Zürich gewidmet, welcher ebenso bunt und abwechslungsreich verläuft. Aufgrund des anfangs sonnigen Wetters wagte ich einen neuerlichen Ausflug zur SZU nach Langnau-Gattikon. Vor Ort angekommen traf ich Hrn.Urs Nötzli, welcher neben seinem Hauptberuf als Tfzf bei der SZU auch für eine namhafte Schweizer Eisenbahnzeitschrift als Redakteur tätig ist. Hr.Nötzli riet mir mit dem nächsten Zug bis Sihlbrugg zu fahren, zumal dort ein Nostalgiezug eintreffen sollte. Dieser Tipp erwies sich als korrekt, denn unmittelbar nach der Einfahrt des Zuges in Sihlbrugg, erhielt der aus einem alten E-Triebwagen und einer Dampflok + Personenwagen bestehende Sonderzug seine Ausfahrt. Sihlbrugg: BDe 34 Dampflok 5 ZUB 546 mit Zug 90 Langnau Gattikon: ZUB 547 mit Zug 82 Zurück in Zürich HB wechselte ich zur Uetlibergbahn, welche auf den Hausberg der Züricher, dem Uetliberg verkehrt. Besondere Beachtung verdienen die auf dieser Linie eingesetzten Triebwagen, zumal deren Stromabnehmer keinesfalls gleisachsig, sondern seitlich angeordnet sind. Triemli: Be 522 + 521 und 523 + 524 Be 522 + 521 Zürich: 11108 mit Zug 165 510 001 500 003 als Zug 2130 460 034 mit Zug 736 TGV 113 Text und Bilder: Sybic |