elektrolok xyania
E-Stories
März 2006 Winterurlaub Ramsau Jochen Kohutek
Reisen

05.03.-11.03.2006:
Anfang März 2006 verbrachte ich meinen verdienten Winterurlaub in der Ramsau. Vorrangig stand dabei die sportliche Betätigung in Form von Langlaufen. Jedoch konnte ich auch bisschen Eisenbahn fotografieren gehen, trifft sich toll wenn die Langlaufloipe in Schladming entlang der Bahnlinie verläuft.


Die Anreise erfolgte am 5.3. mit EC 69, das Ochsenbild (1116 152) ersparte ich mir. In Salzburg erwarte mich 6010 022 als IC 517 in Richtung Graz mit dem die Reise bis Schladming ging.

Am Gleis daneben wartete die dienstälteste TalEnte Österreichs als S3 in Richtung Schwarzach St.Veit, 4023 005 auf die Ausfahrt.

Am Dienstag beschlossen wir dann (auf meine Intervention hin) auch in Schladming etwas die Loipen auszutesten. Leider hatte Mutter Natur etwas gegen mich, und hielt entsprechend des ÖBB Takts im Ennstal immer mit einem Schneeschauer gegen perfeckte Winterfotos.
An diesem Tag bahnte sich 4010 016 als IC 515 aus Innsbruck den Weg in Richtung Graz.

Den entgegenkommenden IC 512 mit Öchslein 035 konnte man in der Schneewand fast nur erahnen.

Auch bei 1044 113 spielte das Wetter leider nicht so mit.

2 Stunden später, etwas näher bei Schladming, versuchte ich mein Glück erneut, jedoch zog pünktlich bei R3566 der mit 1142 691 bespannt wurde wieder ein Schneeschauer durchs Ennstal, der mich fast von den als Fotopunkte erkorenen Schneehaufen herunterblies.

1142 691 kehrte bei Sonnenschein mit R3567 in Richtung Selzthal zurück.


1016 008 beförderte den OEC 668.

Den geplanten Ausflug an die Tauernbahn an einem der darauf folgenden Tage wurde aufgrund der herrlichen Schneebedingungen abgesagt, so folgen anschließend noch ein paar Fotos von der Heimfahrt.
Am Bahnhof Schladming zur Heimreise angekommen war 1042 503 für den R3567 bereitgestellt, ihr würdigte ich ein paar Aufnahmen.


Die Ehre meine Person am Samstag (11.3.) bis nach Leoben zu befördern hatte seine Majestät 4010 001 welcher den IC 515 bespannte.

R 3566 wurde von 1142 609 bespannt, hier bei der Kreuzung in Liezen.

Ohne Bild, da aus dem fahrenden Zug nur bedingt möglich seien die Sichtungen aus der TR Selzthal, 1042 036 (die war auch vorige Woche in Tulln anwesend) und meiner Standard Selzthal Lok 1044 126 zu erwähnen. Letzere scheint ja wirklich immer dann ich Selzthal zu verweilen wenn ich dort bin, wobei ihr Aussehen, da sie ja inzwischen ihren blutorangenen Lack verloren hat schon etwas zu wünschen lässt.

In Selzthal ...

... und beim Umsteigen in Leoben ergab sich die Möglichkeit auch noch den Steuerwagen 6010 001 abzulichten.

2067 080, 1042 034 und 1142 598 konnte ich bei der Wartezeit auf IC 536 ablichten, diese warteten in Leoben auf neue Einsätze.



Mit einem Nachschuss auf 4010 001 verabschiede ich mich für heute, und meiner Winterreportage aus der Steiermark, das Bild von IC 536 erspare ich euch wieder, war wieder nur ein Ochse.. Ich hoffe das eine oder andere Bild gefällt.






Text und Bilder: Jochen Kohutek