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Dezember 2010 | Tunneleinweihung in Grafenort | Ludwig Reyer |
Reisen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Am 11. Dezember 2010 gab es in der Zentralschweiz das Tunneleinweihungsfest Engelberg. Gleichzeitig wurden auch die alten BDeh 4/4 Züge von diesre Strecke verabschiedet. Nach über 10 Jahren Bauzeit konnte am 11. Dezember 2010 der 4043 m lange Tunnel Engelberg endlich offziell eingeweiht werden. Dieser Tunnel ersetzt die alte 24,8% Steilrampe und ermöglicht 1000 Passagiere pro Stunde von Luzern nach Engelberg zu transportieren. Gleichzeitig sinkt die Reisezeit um 14 Minuten. Die neue Tunnelstrecke ermöglicht nun den Einsatz von modernisierten Personenwagen mit Gelenksteuerwagen mit Zahnrad und den 2550 PS starken HGe 4/4 II Mehrzweckloks als 7-Wagenzug. Außerdem muss die Zentralbahn keine Sonderanfertigungen mehr beschaffen, sondern kann nun "Von der Stange" kaufen, was sich vor allem bei den Kosten für künftige Bestellungen wiederspiegeln dürfte. Die alte Steilstrecke hat mit der Inbetriebnahme ausgedient und wird gemäß den Vereinbahrungen mit den Kantonen Ob-und Nidwalden komplett abgebaut sowie renaturiert. Der zukünftige IR bei seiner 1.Fahrt Gästezug bei Einfahrt in Grafenort. Gästezug BDeh 4/4 6 Ablösung Alt und Neu Seite an Seite Tunnelaufnahme aus dem Tunnel Engelberg Tunnelaufnahme aus dem Tunnel Engelberg Gästezug in Stans abfahrbereit nach Stansstad Technische Tunneldaten
Text und Bilder: Ludwig Reyer |