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So funktioniert das Bahnbetriebswerk



von Jan Reiners

Format:
Umfang: 160 Seiten
Preis: EUR 19,95
ISBN-10: 3613712792
ISBN-13:
Verlag: Paul Pietsch Verlage GmbH & Co. KG
Anschrift: Hauptstätter Straße 149
70178 Stuttgart
URL: www.paul-pietsch-verlage.de
E-mail: ppv@motorbuch.de


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Rücktitel:

Das Bahnbetriebswerk (Bw) war die Heimat der Lokomotiven. Hier wurden die Maschinen und Triebwagen mit neuen Betriebsstoffen versorgt, gewartet, gepflegt oder einfach nur abgestellt. Größe und Aussehen der Anlagen waren dabei höchst unterschiedlich. Sie reichten vom einfachen Lokbahnhof mit einem einständigen Rechteckschuppen irgendwo in der Provinz bis hin zum Groß-Bw mit zwei oder drei Ringlokschuppen und hunderten Beschäftigten in einer Großstadt. Obwohl die Bahnbetriebswerke seit jeher eine magische Anziehungskraft auf Eisenbahnfreunde ausüben, ist ein Blick hinter die Kulissen nur wenigen vergönnt. Dieser Titel beschreibt Technik, Geschichte und Funktion des Bahnbetriebswerks bei den deutschen Eisenbahnen von den ersten Lokremisen bis in die heutige Zeit. Dabei werden die notwendigen baulichen und maschinellen Anlagen ebenso erläutert wie deren Veränderungen im Rahmen des Traktionswechsels von Dampfloks hin zu modernen Diesel- und Elektrolokomotiven. Auch der Wandel des Bahnbetriebswerkes zum Betriebshof (Bh) der Deutschen Bahn AG wird dokumentiert.


Inhalt:

1. Lokremise, Bahnbetriebswerk und Betriebswerk - die Heimat der Lokomotiven
2. Lokschuppen, Wasserturm und Tankstelle - die baulichen und technischen Anlagen im Bahnbetriebswerk
3. Drehscheibe, Schiebebühne und Achssenke - die maschinellen Anlagen im Bahnbetriebswerk
4. Gerätewagen, Hilfszug und Schneepflug - Sonderfahrzeuge im Bahnbetriebswerk
5. Kohle, Feuer und Wasser - die Dampfloks im Bahnbetriebswerk
6. Anhang


elektrolok.de-Bewertung

Anders als ähnliche Bücher wählt dieses Buch keine Aufteilung nach Dampf-, Diesel- und Ellok-Unterhaltung, sondern teilt die Kapitel in eine allgemeine Einführung, bauliche, technische und maschinelle Anlagen des Betriebswerks und Sonderfahrzeuge im Bw. Lediglich der Dampflok wird am Ende noch ein eigenes Kapitel gewidmet.
Im ersten Teil erfährt man einiges zur Entwicklung des Betriebswerks von den ersten Anfängen in den 1830er Jahren bis zum Betriebshof der DB AG. Dargestellt werden u.a. die Aufteilung des Maschinentechnischen Dezernats bei der Deutschen Reichsbahn ab Mitte der 1930er Jahre, die Entwicklung bei der Bundesbahn und Reichsbahn und die Umwandlung der Bws in Bhs. Das erste Hauptkapitel umfasst die baulichen und technischen Anlagen eines Betriebswerks - darunter fallen u.a. der Lokschuppen in seinen verschiedenen Ausführungen, Besandungsanlagen, Wassertürme und -kräne, Öllager, Labor und Reinigungsanlagen. Explizit wird in Unterkapiteln auf die speziell für die verschiedene Traktionen notwendige Einrichtungen eingegangen: Bei der Dampflokunterhaltung die Bekohlungsanlage, Ausblasvorrichtungen, Auswaschstand oder bei der Diesellok die Tankanlagen. Dazu finden sich natürlich auch viele Beispiel-Fotos und einige Zeichnungen.
Die maschinellen Anlagen behandeln u.a. die verschiedenen Drehscheiben-Arten, Schiebebühnen, Radsatzdrehbänke, Werkstattausrüstung, Achssenke und Hebelzeuge, Heizanlage, Druckluft-, Gas- und Energieversorgung.
Bws verfügen auch über einige Sonderfahrzeuge wie Gerätewagen und Hilfszüge, Feuerlöschzüge, Schneeräumfahrzeuge oder spezielle Schleppfahrzeuge, die Thema des dritten Hauptkapitels sind. Im Gegensatz zu modernen Diesel- und Elloks waren bei einer Dampflok wesentlich aufwendigere Schritte notwendig, bis eine kalt abgestellte Dampflok in den Einsatz gehen konnte, die im letzten Kapitel erläutert werden.
Fazit:
Die auf den ersten Blick etwas ungewohnte Darstellung nach verschiedenen Anlagen des Bws statt nach Traktionsarten bietet auf den zweiten Blick einige Vorteile, zumal ja auch im Betrieb teilweise Dampf-, Diesel- und Elloks nebeneinander in einem Bw unterhalten wurden. Zudem können Weiterentwicklungen und Modifikationen wie z.B. die Einführung einer Fahrdrahtspinne für Elloks bei Ringlokschuppen mit Drehscheibe an der richtigen Stelle z.B. unter Schuppenbauarten erwähnt werden und müssen nicht auf mehrere Kapiteln über Dampf- und Elloks zerteilt werden. Zwar geht das Buch nie allzu sehr ins Detail, bietet aber dennoch einen erstaunlich breiten Überblick über die Vielfalt der Einrichtungen und Fahrzeuge eines Bws. Praktisch alle bedeutenden Anlagen werden mehr oder weniger ausführlich vorgestellt und auch einige Spezialitäten wie die Rheostatanlage der DR oder der Abkochzug des Bw Wernigerode Westerntor finden Erwähnung. Wie vom Titel erwartet, werden dabei auch für Laien verständliche Erklärungstexte zur Funktion gegeben und die Ausführungen soweit möglich durch Tabellen, Grafiken sowie viele schwarz-weiße und farbige Bilder veranschaulicht. Egal ob Diesellok-, Ellok- oder Dampflok-Unterhaltung - das Buch bietet einen guten Überblick über das Betriebswerk und ist eine Fundgrube für Modelleisenbahner.


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!
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