Aktuell Statistik Historie Lok-Vogel Shop Abonnenten Autor werden Fundgrube Werben
News Sichtungen E-Stories News-Archiv Rezensionen elektrolok.de-NEWS Verlagsnews

  Bücher:
  Lokomotiven und Wagen
   - Dampfloks
   - Dieselloks
   - Elloks
   - Triebwagen
   - Lokindustrie
  Betrieb, Bauwerke und Bahnhöfe
  Regionen / Strecken
  Chronik und Geschichte
  Länder und Reisen
  Erlebnisse/Bildbände
  Magazine
  in amazon.de suchen:
Suche:
in:
In Partnerschaft mit Amazon.de
  DVDs:
  Lokomotiven und Wagen
  Betrieb, Bauwerke und Bahnhöfe
  Regionen / Strecken
  Chronik und Geschichte
  Länder und Reisen
  Erlebnisse/Bildbände
  alle Rezensionen geordnet nach:
  Veröffentlichungsdatum
  Erscheinungsjahr
Anzeige
 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Alles über den ICE



von Dieter Eikhoff

Format:
Umfang: 128 Seiten
Preis: EUR 14,95
ISBN-10: 3613712776
ISBN-13:
Verlag: Paul Pietsch Verlage GmbH & Co. KG
Anschrift: Hauptstätter Straße 149
70178 Stuttgart
URL: www.paul-pietsch-verlage.de
E-mail: ppv@motorbuch.de


Bei amazon.de bestellen:

Rücktitel:

Der InterCity-Express (ICE) ist der Stolz der Deutschen Bahn AG (DB AG). Bereits 1985 begann die erfolgreiche Geschichte mit dem ICE-Experimental. Aus diesem Fahrzeug entwickelte man den ICE-1 (Baureihe 401), der 1990 mit der Eröffnung der Neubaustrecke Hannover-Würzburg startete. Ab 1993 folgte der ICE-2 (Baureihe 402). Schließlich beschaffte die DB AG die ICE-Triebwagen mit Neigetechnik der Baureihen 411 und 415, um den Verkehr auf kurvenreichen Hauptstrecken zu beschleunigen. Für die neue Schnellfahrstrecke Frankfurt-Köln entwickelte man die dritte ICE-Generation der Baureihen 403 und 406, die erstmals anlässlich der Weltausstellung Expo 2000 planmäßig Reisende beförderte. Nicht mehr im Dienst ist das jüngste Mitglied der ICE-Familie: Der Einsatz der diesel-elektrisch angetriebenen Fahrzeuge der Baureihe 605 geriet zum Fiasko, sodass die DB AG die Triebwagen kurzerhand abstellte. Dieses Buch enthält alle wichtigen Informationen über den ICE und beschreibt außerdem seine wichtigsten Konkurrenten vom französischen TGV bis zum Transrapid.


Inhalt:

1. Der Weg zum ICE-V
2. Vom Probezug ICE-V zu den ersten Serienzügen ICE-1 und ICE-2
3. Auf dem Weg zum ICE-3: Der Versuchszug ICE-S
4. Mit Tempo 300: Der ICE-3
5. Abseits der Magistralen: ICE-T mit Neigetechnik
6. Vom Vorzeigezug zum Regelfahrzeuge- Der ICE im Plandienst
7. Wartung im Takt
8. Blick über die Grenze: Schienenschnellverkehr im Ausland
9. Transrapid


elektrolok.de-Bewertung

Nach einer Einleitung, in der kurz die Entwicklung des Schnellverkehrs vor allem in Deutschland von den Versuchs-Schnelltriebwagen aus dem Jahr 1903 bis zum Transrapid behandelt wird, widmet sich das Buch den verschiedenen Baureihen des ICEs. Den ersten Schwerpunkt setzen dabei der Vorserienzug ICE-V sowie die Bauserien ICE-1 und ICE-2. Bau und Technik der Züge werden dabei in den Hauptpunkten aufgegriffen und durch Tabellen und Fotos ergänzt. In eigenen Kästen werden der USA-Einsatz, der Eurotrain, das Versuchsfahrzeug 1, der Rollenprüfstand des AW München-Freimann, die DE 2500 und die 182 001 sowie die Redesign-Züge erwähnt.
Ein kurzes Zwischenkapitel behandelt den Versuchszug ICE-2, bevor in den beiden nächsten Themenbereichen der ICE-3 und ICE-T erläutert werden. Auch hier stehen Lieferung und technische Ausrüstungen sowie Inneneinrichtung im Vordergrund. Die Einsatzgeschichte der ICE-Züge ist in den Ausführungen zum Plandienst zu finden. Erwähnt werden hier die wichtigsten Meilensteinen vom ersten Einsatz des ICE-V im Jahr 1985 über die Neubaustrecke Würzburg - Hannover im Jahr 1991, die ersten ICE-Sprinter im Sommer 1992, die NBS Mannheim - Stuttgart 1993, Hannover - Berlin 1998 und Köln - Frankfurt 2002 bis zur Neuordnung des ICE-Netzes ab 2001, die Pannenzügen der Baureihe 605 oder das Unglück von Eschede. Ein kurzes Kapitel widmet sich der Wartung und Sicherheit, bevor mit einem kurzen Blick auf die HGV-Verkehre in die Nachbarländer Frankreich, Italien, Japan und Spanien sowie dem Transrapid alternative Schnellverkehrssysteme vorgestellt werden.
Fazit:
Obwohl der Titel "Alles über..." etwas zu weit gegriffen ist, bietet das Buch doch einige Informationen rund um den ICE. Alle Baureihen und Ableger (Eurotrain, Amtrak-ICE) sowie die wichtigsten Vorläufer und Erprobungsträger werden erwähnt. Bei den Hauptbaureihen finden sich zudem einige Erläuterungen zur Technik, Ausrüstung oder Innenausstattung und auch die Einsatzgeschichte wird mit den wichtigsten Punkten in einem eigenen Kapitel behandelt. Detaillierte Informationen wie z.B. Zugreihungsstatistiken der ICE-1 Züge, Beheimatungstabellen oder Streckennetzpläne der ICE-Verbindungen sucht man aber vergebens. Lobenswert ist dagegen der kurze Blick über den Zaun. Das Werk bietet einen kurzen Einblick auf alle wichtigen Themen im Zusammenhang mit dem ICE und eignet sich auch durch den günstigen Preis deshalb sehr gut als schnelles Nachschlagewerk.


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!
Zum Seitenanfang
   Versandkosten | AGB | Widerrufsformular | Disclaimer | Buchhandel | Impressum | Kontakt |   
© 2000-2018 elektrolok.de/xyania internet verlag optimiert für 1024 x 768 Pixel