Am Beginn des 21. Jahrhunderts stellen Dieseltriebwagen besonders auf verkehrsschwachen Nebenstrecken das wichtigste Verkehrsmittel dar. Das war nicht immer so. Zeitweise galt dieser Fahrzeugtyp schon als Auslaufmodell. Erst die 1992 vom Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) herausgegebenen neuen Rahmenvorgaben sowie die mit der Bahnreform von 1994 einhergehende Regionalisierung brachten die Wende für diese Fahrzeuggattung. Dies führte dazu, dass Dieseltriebwagen mittlerweile wieder äußerst gefragt sind, wobei die Technik dieser interessanten Fahrzeuge noch lange nicht ausgereizt ist.
Dieser Band der Reihe "Typenkunde" schildert das Entstehen der Dieseltriebwagen und stellt alle Neubauten vor, die bei DRG, DB, DR und DB AG im Einsatz standen und stehen. Weiterhin werden interessante Einzelfälle vorgestellt, die 1949 mit der Übernahme der DDR-Privatbahnen in den Besitz der DR gelangten sowie bedeutsame Triebwagenentwicklungen, die nur bei Privatbahnen zum Einsatz kamen. Ein Register am Ende des Buches ermöglicht das Auffinden jeder einzelnen Baureihe.
Die Typenkunde deutscher Dieseltriebwagen beschränkt sich löblicherweise nicht nur auf die gängigen Typen der Staatsbahnen, sondern führt auch bedeutende Entwicklungen auf, die bei Privatbahnen im Einsatz standen bzw. stehen. Das Heft beginnt mit einem relativ ausführlichen Kapitel zur Entwicklung der Verbrennungstriebwagen sowie der Bezeichnung der VTs. Nach einem Abkürzungsverzeichnis folgen die Portraits. Um eine gewisse Ordnung in das Buch zu bekommen wurden die Dieseltriebwagen zunächst nach Normalspurigen und Schmalspurigen VTs sowie Schienenbussen geordnet, die wieder zunächst in das Nummernschema der DRG und DB und anschließend Privatbahntriebwagen unterteilt sind. Dadurch wirkt das Buch teilweise etwas durcheinander, eine strikte Trennung in Staats- und Privatbahnen bzw. nach Baujahr wäre u.U. besser gewesen. Ein Register am Ende des Buches erleichtert allerdings das Auffinden der gesuchten Baureihe. Wie von dieser Reihe gewohnt wird jede Baureihe mit - teilweise farbigem - Bild, einer Tabelle mit den wichtigsten technischen Daten sowie der Einsatzgeschichte dargestellt, so dass ein guter Überblick über jede Baureihe möglich wird. Insbesondere die Kombination von DB, DRG, DR und Privatbahnen macht dieses Buch interessant. Durch das handliche Format ist es deshalb ein sinnvoller Wegbegleiter für die nächsten Fototouren, aber auch ein informatives Nachschlagewerk für daheim!