Auf deutschen Eisenbahnschienen sind immer mehr Lokomotivtypen unterwegs, teils auch von internationalen Anbietern. Doch was verraten Ihnen die Lackierungen, wofür stehen die verschiedenen Logos? Eisenbahnexperte Michael Dostal gibt Ihnen einen informativen Überblick über Loks und Anbieter, porträtiert große und kleine Bahngesellschaften und listet ihren Fahrzeugbestand auf. Damit Sie als Trainspotter künftig kundig an den Gleisen stehen!
Mittlerweile kann man schon mal die Übersicht verlieren, welche Lokomotive ín welcher Farbe auf den Gleise im Einsatz steht. Für alle, die erst mal nach der Farbe suchen wollen, ist dieses Nachschlagwerk gedacht. Getrennt nach Elloks und Dieselloks werden die wichtigsten Baureihen farblich sortiert in einer Schnellübersicht fotografisch aufgelistet. Bei den Elloks werden die Farben Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Braun, Weiß/Silber, Grau und Schwarz angeboten, bei den Dieselloks Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Braun, Weiß, Grau, Schwarz sowie eine Übersicht der V60 DR und DB. Anschließend gibt es eine fotografische Übersicht der Werbeloks. Eine Aufstellung ohne Fotos listet die EVU auf. Den Abschluss bildet eine kurze Beschreibung sowie eine Übersicht der technischen Daten der enthaltenen Baureihen.
elektrolok.de-Bewertung:
Die Idee ein Lokomotiv-Bestimmungsbuch nach Farbe herauszugeben ist durchaus sinnvoll. Mittlerweile tummeln sich so viele verschiedene verschiedenfarbige Loks auf den Gleisen, das selbst eingefleischte Fans kaum alles mitbekommen. Mit dem handlichen Format ist das Buch auch ausgezeichnet für die Mitnahme auf Reisen geeignet, so dass gleich vor Ort bestimmt werden kann. Sortiert sind die Lokomotiven nach der Hauptfarbe. Neben DB AG und privaten Loks werden dabei auch die betriebsfähigen Museumsloks aufgelistet. Obwohl eine Vielzahl von Maschinen aufgeführt wurde, sind leider nicht alle Farbvarianten bei allen Baureihen berücksichtigt worden und teilweise ist die Ordnung auch nicht ganz nachvollziehbar. So erscheint die dispofarbene 182 von boxXpress beim Farbton gelb und die CargoServ-182er bei weiß-silbern (hier wäre wohl gelb besser gewesen), während die dispofarbenen 189er komplett fehlen und die schwarzen MRCE-ES 64 U2 gleich zweimal enthalten sind. Bei den Werbeloks beschränkt man sich auf die Ganzreklameloks und auch hier fehlen diverse Loks, so sind beispielsweise bei der Reihe 101 nur sieben Ganzreklamelok und bei der Reihe 1016/1116 nur vier Ganzreklameloks abgebildet, bei der Reihe 111 fehlt die 111 017, usw. Es sieht ein bisschen so aus, als wäre der Teil aus Platzgründen nachträglich gekürzt worden...
Nach dem knapp 130 Seiten starken Bildteil folgt eine Übersicht der aktuell in Deutschland anzutreffenden EVU. Dabei wird tabellarisch auf die im Buch abgebildeten Fotos verweisen. Auch hier gibt es allerdings eine kleine Ungereimtheit. So verweisen die bei EVUs aufgeführten Baureihen ganz allgemein auf alle Loks dieser Baureihen, hier wäre eine Beschränkung auf die Baureihenbilder des EVUs u.U. weniger verwirrend gewesen.
Fazit: Gute Idee, guter Reisebegleiter zum schnellen Auffinden der gesichteten Lok, in der detaillierten Ausführung aber etwas verbesserungsfähig.