Aktuell Statistik Historie Lok-Vogel Shop Abonnenten Autor werden Fundgrube Werben
News Sichtungen E-Stories News-Archiv Rezensionen elektrolok.de-NEWS Verlagsnews

  Bücher:
  Lokomotiven und Wagen
   - Dampfloks
   - Dieselloks
   - Elloks
   - Triebwagen
   - Lokindustrie
  Betrieb, Bauwerke und Bahnhöfe
  Regionen / Strecken
  Chronik und Geschichte
  Länder und Reisen
  Erlebnisse/Bildbände
  Magazine
  in amazon.de suchen:
Suche:
in:
In Partnerschaft mit Amazon.de
  DVDs:
  Lokomotiven und Wagen
  Betrieb, Bauwerke und Bahnhöfe
  Regionen / Strecken
  Chronik und Geschichte
  Länder und Reisen
  Erlebnisse/Bildbände
  alle Rezensionen geordnet nach:
  Veröffentlichungsdatum
  Erscheinungsjahr
Anzeige
 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

So funktioniert die Eisenbahn

Fahrzeuge Strecken Betrieb

von Peter Schricker

Format: 120 x 185 mm
Umfang: 192 Seiten
Preis: EUR 29,95
ISBN-10: 3765471550
ISBN-13: 978-3765471551
Verlag: GeraMond
Anschrift: Infanteriestr. 11a
80797 München
URL: www.geramond.de
E-mail: info@geramond.de


Bei amazon.de bestellen:

Pressetext:

Jeden Tag fahren in Deutschland fast 30.000 Personenzüge, die etwa fünf Millionen Menschen befördern. Dazu transportieren mehr als 5.000 Güterzüge eine Last von über 700.000 Tonnen. Ein ICE legt täglich etwa 1.300 Kilometer zurück und muss gewartet, repariert, gereinigt werden. An gut 5.500 Bahnhöfen überall in Deutschland halten die Züge tagein, tagaus.
Beeindruckende Zahlen aus der faszinierenden Welt der Eisenbahn. Wie aber funktioniert das alles? Wer und was sorgt dafür, dass der tägliche Betrieb möglichst reibungslos vonstatten geht, dass ein Rädchen ins andere greift und der Ablauf nicht ins Stocken gerät? Das topaktuelle Taschenbuch "Die Eisenbahn. Fahrzeuge, Strecken, Betrieb" von Peter Schricker (GeraMond Verlag) gibt Antworten auf diese und viele weitere Fragen. Kompakt, kompetent und allgemein verständlich vermittelt es das gesamte Basiswissen zum Thema Eisenbahn, von der Fahrplanerstellung über Bahntechnik und Signale, Betriebsabläufe und Organisation. Fachbegriffe werden erklärt und typische Bahnberufe wie Rangierer, Lokführer oder Betriebshofchef werden vorgestellt. Ein ausführliches Kapitel präsentiert und beschreibt die verschiedenen Fahrzeuge der Bahn. Viele Fotos, Grafiken und Infokästen sowie ein umfangreicher Index machen das handliche Buch besonders anschaulich und praktisch. So entsteht ein Blick hinter die Kulissen der Eisenbahn, der das Herz eines jeden Bahnfans höherschlagen lässt und der allen Interessierten und Reisenden ein spannendes Thema kenntnisreich und kurzweilig nahe bringt


Inhalt:

Triebfahrzeuge
Züge und Wagen
Fahrpläne
Fahrweg
Sicherungstechnik
Bahnhöfe
Bahnindustrie
Wem gehören die Bahnen


elektrolok.de-Bewertung

Das Taschenbuch aus dem GeraMond-Verlag widmet sich den verschiedenen Bereichen der Eisenbahn - angefangen von den Triebfahrzeugen über Züge und Wagen sowie Fahrpläne bis hin zum Fahrweg, Sicherungstechnik, den Bahnhöfen, der Bahnindustrie und den Eigentumsverhältnissen.
Im ersten Teil des Buches wird mit rund 70 Seiten die Funktionsweise von Dampflok, Ellok und Diesellok sowie der Triebwagen näher gebracht. Wie kommt es zu einer Kesselexplosion, warum ist eine Bo'Bo'-Ellok besser als eine Ellok mit Laufachsen oder wie funktioniert die Leistungsübertragung bei Dieselloks - das sind nur einige Fragen die beantwortet werden.
Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit Zügen und Wagen. Hier finden sich Ausführungen zur Entwicklung der Reise- und Güterwagen sowie verschiedene Zugarten. Dem Fahrplan ist das dritte Kapitel gewidmet: Welche Arten von Fahrplänen gibt es und auf was muss man bei der Erstellung achten? Oberbau, Unterbau und Stromversorgung sind Thema des Fahrwegteils, während die Sicherungstechnik in einem weiteren - nur sechsseitigem Kapitel behandelt wurde. In den folgenden Rubriken finden sich Ausführungen zu Bahnhöfen und der Bahnindustrie. Hinter dem Kapitel "Wem gehören die Bahnen" werden schließlich die Leistungsträger bzw. Eigentumsverhältnisse von den Anfängen bis zur DB AG beleuchtet, wobei insbesondere die Geschichte der DB AG ausführlicher behandelt wird.
Das Buch soll alles was man zum Thema Eisenbahn wissen muss, enthalten. Schon allein aus dieser Beschreibung wird klar, dass die meisten Themen nur recht kurz und allgemein behandelt werden können. Zudem werden einige wichtige Bereiche wie beispielsweise die Fahrzeugunterhaltung im Bw und Aw nicht oder nur am Rande erwähnt. Somit eignet sich das Buch zwar gut als erster Einstieg oder allgemeine Reiselektüre, wer näheres zu einem Thema wissen will, muss aber andere Quellen bemühen. Dafür sind die Texte jedoch auch für Laien gut verständlich.


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!
Zum Seitenanfang
   Versandkosten | AGB | Widerrufsformular | Disclaimer | Buchhandel | Impressum | Kontakt |   
© 2000-2018 elektrolok.de/xyania internet verlag optimiert für 1024 x 768 Pixel