Aktuell Statistik Historie Lok-Vogel Shop Abonnenten Autor werden Fundgrube Werben
News Sichtungen E-Stories News-Archiv Rezensionen elektrolok.de-NEWS Verlagsnews

  Bücher:
  Lokomotiven und Wagen
   - Dampfloks
   - Dieselloks
   - Elloks
   - Triebwagen
   - Lokindustrie
  Betrieb, Bauwerke und Bahnhöfe
  Regionen / Strecken
  Chronik und Geschichte
  Länder und Reisen
  Erlebnisse/Bildbände
  Magazine
  in amazon.de suchen:
Suche:
in:
In Partnerschaft mit Amazon.de
  DVDs:
  Lokomotiven und Wagen
  Betrieb, Bauwerke und Bahnhöfe
  Regionen / Strecken
  Chronik und Geschichte
  Länder und Reisen
  Erlebnisse/Bildbände
  alle Rezensionen geordnet nach:
  Veröffentlichungsdatum
  Erscheinungsjahr
Anzeige
 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Die Tegernseebahn

Von der Lokalbahn zur Bayerischen Oberlandbahn

DVD

Format:
Laufzeit: ca. 70 Minuten
Preis: EUR 14,95
ISBN-10: 3897246139
ISBN-13:
Verlag: GeraMond
Anschrift: Infanteriestr. 11a
80797 München
URL: www.geramond.de
E-mail: info@geramond.de


Bei amazon.de bestellen:

Rücktitel:

Seit 1883 bringt eine kleine Privatbahn auf einer nur zwölf Kilometer langen Strecke die Fahrgäste ins herrliche Voralpenland. Erleben Sie die V 65-12, eine vierachsige Stangendiesellok, und die moderne V 14 im planmäßigen Einsatz Ende des letzten Jahrhunderts. Die Dampflok TAG 7 erinnert an die ferne Vergangenheit, und die Gegenwart zeigt sich in Form der "Integral"-Triebwagen der BOB, welche seit 1999 die Betriebsführung innehaben und täglicher Gast im Münchner Hauptbahnhof sind. Eine Führerstandsmitfahrt von Schaftlach nach Tegernsee ergänzt den Film.


Inhalt:

Einleitung
Hauptfilm
Führerstandsmitfahrt


elektrolok.de-Bewertung

Nach einer kurzen Einleitung startet der Film seine Reise ins Voralpenland im Münchner Hauptbahnhof. Dort starten seit 1999 die neuen Integral-Züge der BOB in Richtung Tegernsee. Die DVD zeigt Bilder der BOB-Integrale u.a. bei der Abfahrt im Münchner Hauptbahnhof, bei der Überquerung der Isar über die Großhesseloher Brücke, von den Zugtrennungen in Holzkirchen und Schaftlach und der Weiterfahrt nach Tegernsee. Die Streckenführung Schaftlach - Tegernsee wird dabei ausführlicher gezeigt.
Eine Rückblende in den Sommer 1998 widmet sich insbesondere der Stangendiesellok V 65 12 (Hersteller MAK) bei einigen ihrer Einsätze. Neben Streckenaufnahmen und Aus/Einfahrten in den Bahnhöfen Tegernsee und Gmund, gibt es auch Bilder vom Betanken und Schmieren im Bw Tegernsee. Auch die Rangierarbeiten in Schaftlach und die von München kommende 218 sind zu sehen. Weitere Fahrzeuge wie die blauen Schnellzugwagen der TAG, die moderne TAG V14 sowie ein 628 aus Lengries sind ebenfalls mit Bild-Sequenzen vorhanden. Ein weiteres Bahnkapitel ist der Dampflok TAG 7 des BLV gewidmet und zeigt die Dampflok samt alten historischen Zug im Nostalgieeinsatz auf der Privatbahn.
Nach dieser Rückblende und ein paar weiteren Aufnahmen eines Integrals auf der Strecke werden auch die anderen beiden Stichstrecken nach Lengries und Bayerischzell kurz erwähnt. Inhalte sind hier u.a. das Zusammenkuppeln der Integrale aus Tegernsee und Lengries in Schaftlach, das Integral-Bw in Lengries sowie weitere Einsatzbildern der 218 und des BOB im Voralpenland.
An den Hauptfilm schließt sich eine rund 20 minütige Führerstandsmitfahrt von Tegernsee nach Schaftlach im Integral an.
Fazit: Der Film stammt aus dem Jahr 1999 und wurde nun auf DVD herausgebracht. Viele damals aktuelle Szenen (so sind u.a. kurz eine 103 im Hbf oder ein 420 im S-Bahnverkehr zu sehen) sind heute bereits wieder historisch. Das Filmmaterial bietet gute Einblicke in den Betrieb der Privatbahn sowie des heutigen BOB-Verkehrs, die ausnahmslos bei schönem Sommerwetter aufgenommen wurden. Auch der Kommentar bietet einige Infos, wenngleich einige Flüchtigkeitsfehler zu bemängeln sind - so wird z.B. der Starnberger Bf in München als Holzkirchner Bf und die Hackerbrücke als Donnersberger Brücke bezeichnet. In der Szenenauswahl wurde gut zwischen Führerstands, Strecken- und Bahnhof/Bw-Szenen gewechselt, so dass keine Langweile entsteht. Historische Aufnahmen vor 1990 fehlen aber. Erfreulich ist die Kombination aus Hauptfilm und Führerstandsmitfahrt. Insgesamt dennoch ein schöner Film über die kleine Privatbahn.


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!
Zum Seitenanfang
   Versandkosten | AGB | Widerrufsformular | Disclaimer | Buchhandel | Impressum | Kontakt |   
© 2000-2018 elektrolok.de/xyania internet verlag optimiert für 1024 x 768 Pixel