Aktuell Statistik Historie Lok-Vogel Shop Abonnenten Autor werden Fundgrube Werben
News Sichtungen E-Stories News-Archiv Rezensionen elektrolok.de-NEWS Verlagsnews

  Bücher:
  Lokomotiven und Wagen
   - Dampfloks
   - Dieselloks
   - Elloks
   - Triebwagen
   - Lokindustrie
  Betrieb, Bauwerke und Bahnhöfe
  Regionen / Strecken
  Chronik und Geschichte
  Länder und Reisen
  Erlebnisse/Bildbände
  Magazine
  in amazon.de suchen:
Suche:
in:
In Partnerschaft mit Amazon.de
  DVDs:
  Lokomotiven und Wagen
  Betrieb, Bauwerke und Bahnhöfe
  Regionen / Strecken
  Chronik und Geschichte
  Länder und Reisen
  Erlebnisse/Bildbände
  alle Rezensionen geordnet nach:
  Veröffentlichungsdatum
  Erscheinungsjahr
Anzeige
 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Deutsche Diesellokomotiven

Eisenbahn-Kurier Special 72



Format: 210 x 297 mm
Umfang: 100 Seiten
Preis: EUR 9,80
ISBN-10:
ISBN-13:
Verlag: EK-Verlag
Anschrift: Lörracher Str. 16
79115 Freiburg
URL: www.eisenbahn-kurier.de
E-mail: service@eisenbahn-kurier.de


Direkt beim Verlag bestellen
EK-Verlag

Pressetext:

Der von Rudolf Diesel erfundene Verbrennungsmotor revolutionierte Anfang des 20. Jahrhundert den Eisenbahnverkehr. Innerhalb weniger Jahrzehnte führte die rasante Entwicklung zum Bau von Großdiesellokomotiven, die nach und nach weltweit die Dampflokomotiven von den Schienen verdrängten.
Die Geschichte des Dieselmotors, die Meilensteine des Lokomotivbaus in Deutschland, die verschiedenen Baureihen von DB und DR, der Einsatz von Gasturbinenlokomotiven bei der DB, einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen, ein Technik-Lexikon und vieles mehr sind Themen des Sonderhefts "Deutsche Diesellokomotiven".


Inhalt:

Bilderbogen
Rudolf Diesel und seine Erfindung
Von der Thermolok zur Geschützlok
Das Diesellokprogramm der DB
Das Diesellokprogramm der DR
Die Gasturbinenloks der DB
MaK 2000, V 300 und V 320
Die dieselelektrischen Loks
"Blue Tiger", "Herkules" & Co.
Wie? Wo? Was?


elektrolok.de-Bewertung

Das vorliegende Heft widmet sich ausschließlich den deutschen Großdieselloks, also den Loks die mehr als 1.000 PS Maschinenleistung aufweisen. Sehr interessant ist dabei die ausführliche Beschreibung von den Anfängen der Technik in Augsburg, wo Rudolf Diesel an einem Verbrennungsmotor arbeitete, über die ersten Versuchsloks bis hin zu den Wehrmachtloks der Reihe V 188.
Der Artikel "Das Dieselokprogramm der DB" umfasst alle wichtigen Baureihen von den Anfängen (V 80, V 200) über die V 100- und V 160-Familie bis hin zu den schweren Rangierloks der Reihe 290. Das der DR beginnt dagegen mit der V100-Familie und beschreibt anschließend die V180-Familie, die U-Boote der Reihe 119, die Taiga-Trommeln der V200 und die Russen-Universalloks der Reihen 130, 131 und 132. Sowohl bei der DB als auch der DR werden dabei auch alle Unterbaureihen kurz behandelt. Die in der Beschreibung der DB-Dieselloks fehlenden Gasturbinenloks der Reihen 219 und 210, die drei Unikate MaK 2000, V300 und V320 sowie die dieselelektrischen Baureihen 201, 202 und 240 werden in Extra-Artikeln ausführlich beschrieben.
Den Abschluss des Heftes bildet ein Artikel über aktuelle Diesellokentwicklungen wie den Blue Tiger oder den Hercules sowie ein kurzes Lexikon zur Diesellok. Alles in allem bietet das Heft damit einen ausgezeichneten Überblick über die deutschen Diesellokomotiven.


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!
Zum Seitenanfang
   Versandkosten | AGB | Widerrufsformular | Disclaimer | Buchhandel | Impressum | Kontakt |   
© 2000-2018 elektrolok.de/xyania internet verlag optimiert für 1024 x 768 Pixel