Zum Städtedreieck im Rhein-Neckar Raum gehört neben Ludwigshafen, Mannheim und Heidelberg auch die in reizvoller Lage am Fuße des Odenwaldes gelegene Stadt Weinheim. Neben der klimatisch begünstigten, fruchtbaren Umgebung entlang der Bergstraße bietet die Region rund um die Stadt interessante Schienenverkehrswege, die einst nicht nur die Stadt selbst erschlossen, sondern auch das Weschnitz- und Ulfenbachtal im vorderen Odenwald.
Autor Wolfgang Löckel hat einen interessanten Bilderstreifzug durch die Zeitläufe der Entwicklung und dem Alltagsbetrieb sowohl im Stadtbereich, als auch im Umland von Weinheim zusammengestellt. Neben der Magistrale der Main-Neckar Bahn werden auch die meterspurigen Strecken der OEG und die frühere Wormser Bahn berücksichtigt. Informative Bildtexte ergänzen dabei die einleitenden Abhandlungen zur geschichtlichen Entwicklung der Stadt, wie auch die der Weinheim berührenden Bahnstrecken. Die vergangenen 60 Jahre und der vielfältige Strukturwandel werden besonders gewürdigt.
Inhalt:
Einige Bemerkungen zuvor
Zur wirtschaftichen Entwicklung der Stadt Weinheim
Zur geschichtlichen Entwicklung der Eisenbahn rund um Weinheim
Der Bahnhof Weinheim
Das frühere Betriebswerk
Die Werksbahn der Carl Freudenberg Werke
Entlang der Main-Neckar-Bahn
Die Weschnitztalbahn
Auf der Überwaldbahn von Mörlenbach bis Wahlen
Die Nebenbahn über Viernheim in Richtung Worms
Die meterspurige OEG im Raum Weinheim
Eindrücke in farbigen Ansichten
elektrolok.de-Bewertung
Neben dem bereits vorgestellten Bildband über die Stadt Darmstadt erschien zeitgleich beim EK auch ein Buch über die Stadt Weinheim, die nicht einmal 50 Kilometer von Darmstadt entfernt liegt. Auch hier beginnt das Werk mit einer kurzen Einleitung sowie einer Betrachtung der geschichtlichen und wirtschaftlichen Entwicklung der Stadt. Es folgt die Geschichte der Eisenbahn von den Anfängen in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts bis heute, wobei sowohl das normalspurige Netz als auch die meterspurige Oberrheinische Eisenbahn behandelt wird. Im sich anschließende Bildteil wurden die Fotos wieder nach verschiedenen Themen sortiert. Den Anfang macht der Bahnhof Weinheim, es folgen das frühere Betriebswerk und die Werkbahn der Carl Freudenberg Werke ehe man sich den einzelnen Strecken widmet. Betrachtet werden die Main-Neckar-Bahn, die Weschnitztalbahn, die Überwaldbahn, die Nebenbahn Weinheim – Worms sowie der OEG. Den Abschluss bildet ein achtseitiger Farbbildteil. Fazit: Obwohl Weinheim bei vielen Fans bislang wohl nicht als Eisenbahnhochburg gilt, zeigt dieser Bildband doch sehr schön, dass auch eine kleinere Stadt durchaus eine vielfältige Eisenbahngeschichte haben kann. In vielen sehenswerten, historischen Fotos und ausführlichen Bildbeschreibungen wurde die Bahn in Weinheim von den Anfängen bis zu Aufnahmen aus der neueren Zeit behandelt, wobei auch hier der Schwerpunkt auf der Historie liegt. Nur wenige Aufnahmen stammen aus der jüngeren Vergangenheit, obwohl ein vergleichender Blick früher – jetzt das Buch bei einigen Kapiteln abgerundet hätte. Auch hier gibt es neben den klassischen Bahnaufnahmen viele Szenen aus dem (Bahn-)Alltag, Karten und Luftaufnahmen, so dass ein abwechslungsreicher Bilderbogen entstand. Hervorragend bebilderte Geschichte der Stadt an der Bergstraße.