Aktuell Statistik Historie Lok-Vogel Shop Abonnenten Autor werden Fundgrube Werben
News Sichtungen E-Stories News-Archiv Rezensionen elektrolok.de-NEWS Verlagsnews

  Bücher:
  Lokomotiven und Wagen
   - Dampfloks
   - Dieselloks
   - Elloks
   - Triebwagen
   - Lokindustrie
  Betrieb, Bauwerke und Bahnhöfe
  Regionen / Strecken
  Chronik und Geschichte
  Länder und Reisen
  Erlebnisse/Bildbände
  Magazine
  in amazon.de suchen:
Suche:
in:
In Partnerschaft mit Amazon.de
  DVDs:
  Lokomotiven und Wagen
  Betrieb, Bauwerke und Bahnhöfe
  Regionen / Strecken
  Chronik und Geschichte
  Länder und Reisen
  Erlebnisse/Bildbände
  alle Rezensionen geordnet nach:
  Veröffentlichungsdatum
  Erscheinungsjahr
Anzeige
 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Versuchsloks, Prototypen, Flops

EK-Eisenbahn-Videothek

DVD

Format:
Laufzeit: ca. 58 Minuten
Preis: EUR 19,80
ISBN-10:
ISBN-13:
Verlag: EK-Verlag
Anschrift: Lörracher Str. 16
79115 Freiburg
URL: www.eisenbahn-kurier.de
E-mail: service@eisenbahn-kurier.de


Direkt beim Verlag bestellen
EK-Verlag

Bei amazon.de bestellen:

Pressetext:

Von jeher sind die Schienenfahrzeugindustrie und die Eisenbahn an der Weiter entwicklung und Modernisierung ihres Rollmaterials interessiert. Ständig gibt es neue Ideen. Bei einigen blieb es beim Prototypen, andere schafften es nur bis zur Nullserie. Vieles wurde verschrottet oder versah als Einzelgänger den Dienst. Begleiten Sie uns auf der Suche nach diesen Exoten. Gefunden haben wir u.a. diese Baureihen und Lokomotiven: 06, 19, E 19, 10 001, 66 001, E 10 001-005, E 03 001-004, 252, 143 001, V 240, V 300, V 160, 127, 12X, den Intercity Experimental u.v.m. Zu den Flops gehören der Doppelstock-Triebzug und der Doppelstock-Triebwagen.


Inhalt:

- Zeit der Rekorde
- Aufbruch nach dem Krieg
- V160 und E03
- Neue Triebwagen
- Reichsbahn-Entwicklungen
- Drehstromtechnik
- Baureihe 252, Eurosprinter und 12X
- Neue Züge und Wagen



elektrolok.de-Bewertung

Die DVD beschäftigt sich mit Prototypen und Kleinserien, die im Laufe der Eisenbahngeschichte für positive oder auch negative Schlagzeilen sorgten. Nach einer kurzen Einleitung in der u.a. die neue Last-Mile-187 001 von Bombardier zu sehen ist, wird zunächst auf gut zehn Minuten die Geschichte derartiger Unikate bis zum Ende des zweiten Weltkrieges behandelt. Teilweise anhand abgefilmter Fotografien aber auch mit diversen zeitgenössischen Filmen und Szenen von Museumsloks werden hier u.a. die Saxonia, der Drehstromversuchsbetrieb um die Jahrhundertwende, der Schienenzeppelin, die Schnellzugdampflok-Reihen 05 und 06, die E 19 und die Einzelachsversuchslok 19 1001 aufgeführt. Besondere Rarität dürfte dabei ein Filmschnipsel der Kohlenstaub-Versuchslok 05 003 sein, aber auch der Henschel-Wegmann-Zug, die 05er und der Ur-Fliegende Hamburger sind in historischen Filmen zu sehen. Bei der E19 sind neben Szenen der Museumsloks auch diverse Aufnahmen bei der DB in den 1970ern enthalten.
Die Nachkriegszeit bei der Bundesbahn widmet sich auf knapp 10 Minuten zunächst der E 10.0, die auch in alten DB-Filmen aus den 1970ern zu sehen ist. Es folgen die Doppelstockversuchswagen aus den 1950ern, die in einem alten DB-Werbefilm vorgestellt werden, sowie die Neubaudampfloks 66 002 und 10 001 beim Neubaudampfloktreffen in Bochum-Dahlhausen, letzter ist aber auch Bestandteil eines alten DB-Werbefilms.
Die Entwicklungen der V160 und E03 wird ebenso in einem eigenen Kapitel zusammengefasst, in dem neben Sequenzen der Museumslok V160 003 und Werbefilmen der E 03 aus den 1960ern auch die E 03 001 während ihrer betriebsfähigen Museumszeit sowie die Diesellokeinzelgänger V300 001 und V320 001 gezeigt werden. Weitere drei Minuten gehören den Neubautriebwagen der Reihen 627.0, 620.0 und 627.1 bei verschiedenen Einsätzen in der ersten Dekade des neuen Jahrtausends.
Nur gut vier Minuten werden den Entwicklungen im Osten reserviert. Neben den Museumsloks V240 001 und 142 001 wird nur noch die 243 001 bei einer Sonderfahrt im weißen Lack gezeigt. Überraschenderweise werden auch die bekannten Drehstromentwicklungen der 120.0 (inklusive der wegweisenden Versuchslok 202 003) mit nur gut 3 Minuten recht kurz abgehandelt, wobei aber sowohl Aufnahmen im TEE-Farbkleid aus der frühen Einsatzzeit als auch im orientroten Farbkleid vor ICs im Frankenwald vertreten sind. Die DDR-Pendants der Reihe 252 werden auf gut vier Minuten mit Szenen von der Auslieferung, im Einsatz bei der DB AG und bei der MEG behandelt. Anschießend ist ebenfalls auf etwa 3 Minuten der EuroSprinter-Prototyp 127 001 bei Testfahrten in der Schweiz in den 1990ern und - im neuen Farbkleid - bei der Überführung einiger PKP-EC-Wagen zu sehen. Die AEG 12X wird dagegen mit nur etwa knapp einer Minute wieder eher kurz abgehandelt. Die letzten zehn Minuten bieten dann eine ganze Reihe Verschsfahrzeuge aus der jüngeren Vergangenheit: Angefangen von den MAK 240ern, über den Metropolitan, den Touristikzügen mit der 103 220 und den beiden 218ern, dem Cargosprinter, dem Görlitzer Meridian 445 001, den Doppelstock-Schienenbussen der Reihe 670 sowie etwas ausführlicher dem ICE-V, der u.a. bei der Weltrekordfahrt am 1. Mai 1988 (406 km/h) zu sehen ist. Zum Abschluss finden sich noch einige Szenen der Diesel-ICEs (ICE-DT).

Eine DVD über Prototypen, Versuchsloks und Flops zu machen, ist nicht ganz einfach, denn wo zieht man die Grenze? Während bei der Auswahl für die DB und DB AG noch eine durchaus zufriedenstellende Zusammenstellung gefunden wurde, beschränkt sich die Auswahl bei der DDR und der Vorkriegszeit lediglich auf wenige bekannte Vertreter. Andere interessante Fahrzeuge wie beispielsweise die 61 001 werden nur kurz und kommentarlos gezeigt oder wie beispielsweise die berühmte bayerische S 2/6, die E 44 Prototypen der Reichsbahn oder die zahlreichen Prototypen und Unikate der DDR (V60 001-002, V100 001-003, V180 001-004, ET 280, Roter Dessauer, VT 4.12 usw.) ganz unter den Teppich gekehrt. Die DVD scheint auch unter großen Zeitdruck entstanden zu sein, da sich doch einige kleinere Fehler eingeschlichen haben. So trägt nicht etwa die in der DVD erwähnte 143 001 seit 2008 wieder ihren Ursprungsanstrich, sondern die vom TEV umlackierte 143 117. Die Neubaudampfloks 25 001 und 1001 der DDR werden etwas zusammenhanglos zwischen DB 10 001 und DB V160 gezeigt, wo sie doch eher ins Kapitel über die Reichsbahn-Entwicklungen gepasst hätten. Außerdem ist bei uns die Menüführung etwas konfus, klickt man beispielsweise auf das Kapitel über DDR-Lokomotiven, so kommt man zur letzten Szene des Kapitels über neue Triebwagen. Allerdings bietet die DVD durchaus auch einige sehenswerte Raritäten: SW-Sequenzen der Kohlenstaubversuchslok 05 003, Wochenshow-Mitschnitte des Schienenzeppelins, des Fliegenden Hamburgers und der 05 001/002 oder ein Farbfilmausschnitt mit der V300 001 sieht man nicht alle Tage.
Fazit: Für Fans der DB und DB AG-Entwicklungen ist die DVD eine durchaus lohnenswerte Anschaffung, auch die Vorkriegszeit bietet einige Highlights. Die DDR-Entwicklungen werden dagegen nur sehr dürftig behandelt.


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!
Zum Seitenanfang
   Versandkosten | AGB | Widerrufsformular | Disclaimer | Buchhandel | Impressum | Kontakt |   
© 2000-2018 elektrolok.de/xyania internet verlag optimiert für 1024 x 768 Pixel