Aktuell Statistik Historie Lok-Vogel Shop Abonnenten Autor werden Fundgrube Werben
News Sichtungen E-Stories News-Archiv Rezensionen elektrolok.de-NEWS Verlagsnews

  Bücher:
  Lokomotiven und Wagen
   - Dampfloks
   - Dieselloks
   - Elloks
   - Triebwagen
   - Lokindustrie
  Betrieb, Bauwerke und Bahnhöfe
  Regionen / Strecken
  Chronik und Geschichte
  Länder und Reisen
  Erlebnisse/Bildbände
  Magazine
  in amazon.de suchen:
Suche:
in:
In Partnerschaft mit Amazon.de
  DVDs:
  Lokomotiven und Wagen
  Betrieb, Bauwerke und Bahnhöfe
  Regionen / Strecken
  Chronik und Geschichte
  Länder und Reisen
  Erlebnisse/Bildbände
  alle Rezensionen geordnet nach:
  Veröffentlichungsdatum
  Erscheinungsjahr
Anzeige
 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Lokschmiede Siemens - Vom Eurosprinter zum Eurorunner

Die Baureihen 152, 189 und die Taurus-Familie

DVD

Format: wahlweise 16:9 / 4:3
Laufzeit: ca. 58 Minuten
Preis: EUR 19,80
ISBN-10:
ISBN-13:
Verlag: EK-Verlag
Anschrift: Lörracher Str. 16
79115 Freiburg
URL: www.eisenbahn-kurier.de
E-mail: service@eisenbahn-kurier.de


Direkt beim Verlag bestellen
EK-Verlag

Bei amazon.de bestellen:

Klappentext:

1992 stellte Siemens mit dem Eurosprinter den Prototypen einer neuen Ellok-Familie vor. Er ist Ausgangspunkt für die Baureihen 152, 189 und der Taurus-Familie. Auch die Dieselversion Eurorunner hat etliche Anleihen. Begleiten Sie uns durch die Geschichte dieser modernen Baureihen – von den Anfängen bis heute. Wir sind in den Führerständen mitgefahren, haben an den Strecken gewartet und die Tauri in Österreich beobachtet. Auch ein Besuch im heutigen Siemens-Werk in München fehlt natürlich nicht.


Inhalt:

Siemens Drehstromlokomotien heute
1879 - der Anfang
Vom Eurosprinter zur Baureihe 152
Die Taurus-Familie
Die Baureihe 189 entsteht
Der Eurorunner
Railjet der Premium-Zug
Weltrekord und Taurus III
Die Zukunft - der Vectron


elektrolok.de-Bewertung

Die DVD widmet sich den modernen Drehstromlokomotiven des Lokherstellers Siemens. Auf den ersten fünf Minuten werden dementsprechend auch die einzelnen Siemens-Baureihen (182, 189, 152 und ER20) in verschiedenen Einstellungen und bei diversen EVUs im Betrieb vorgestellt. Knapp 3 Minuten sind anschließend der Urmutter aller Eurosprinter, der 127 001 gewidmet, die in alter Lackierung bei Messfahrten in der Schweiz zu sehen ist. In den folgenden knapp 15 Minuten wird ein Streifzug durch die deutschen Ellokentwicklungen gezeigt, bei dem die wichtigsten Baureihen zu sehen sind, an deren Entwicklung Siemens beteiligt war. In historischen Aufnahmen, aktuellen Betriebs- und Museumsszenen und abfotografierten Bildern reicht der Bogen von der ersten Siemens-Ellok von 1879 über die S&H-Versuchsfahrzeuge von 1901 und 1903, der E 69, E 52 und E 91 aus den frühen 1920er, der E 15 01, E 17, E 95, E 44, E 94 und E 19 aus der Reichsbahnzeit und den Einheitselloks der Bundesbahn bis hin zu den Neubauelloks der Reihen 103, 111 und 151 aus den 1970ern.
Anschließend wird die Entwicklung der Drehstrom-Elloks vom Eurosprinter bis zum Vectron gezeigt. Zwei Minuten gehören der 127 001 (nun in aktueller Lackierung) bei Zulassungsfahrten neuer PKP-IC-Wagen und gut fünf Minuten der Reihe 152, die u.a. im Bw Nürnberg Rbf, an Rhein und Mosel sowie auf der Nord-Süd-Strecke gezeigt wird. Fast zehn Minuten sind dem Taurus vorbehalten, bei dem die ÖBB 1016, 1116 und 1216, die DB 182 und die MRCE-Dispo ES 64 U2 in verschiedenen Betriebsszenen zu sehen sind. Aufnahmen vom Bau der Reihe 189 bei Krauss-Maffei in München-Allach leiten die rund sechsminütige Darstellung der Baureihe 189 / ES 64 F4 ein, bei der natürlich auch Betriebsszenen bei der DB und Dispolok vorhanden sind.
Etwa sieben Minuten ist die Sequenz über den Eurorunner ER 20, bei dem vor allem der Einsatz bei verschiedenen Privatbahnen wie ALEX, EVB oder NOB thematisiert wird. Aber auch einen Messfahrt mit drei für Hongkong bestimmten Maschinen in Deutschland ist enthalten. Die drei Minuten über dem Railjet zeigen vor allem Bahnhofsszenen in München Hbf. Auch das Kapitel über dem Welrekordtaurus, in dem auch die Rekordfahrt gezeigt wird, ist mit rund 3 Minuten recht kurz. Den Abschluss bildet ein kurzer Blick auf den Vectron bei der Innotrans 2010 in Berlin sowie der PKP-Taurus vor dem Berlin-Warschau-Express in Berlin.
Fazit: Die modernen Baureihen werden in diversen Alltagsszenen und im Sondereinsatz gezeigt. Neben vielen guten Einstellungen und Streckenaufnahmen finden sich leider auch einige, deren Qualität weniger überzeugen kann. So wurde beispielsweise der Railjet vor allem im dunklen, verschneiten Hauptbahnhof München gezeigt und auch die bei der ER 20 ist eine schattige Gegenlicht-Ausfahrt aus dem Starnberger Bahnhof in München eher kontraproduktiv, zumal die modernen Baureihen ja noch im Einsatz stehen und eine leichte Standortänderung sicher deutlich besser Aufnahmen ergeben hätte. Natürlich gibt es auch diverse Highlights auf der DVD - angefangen von den Messfahrten der 127 001 in der Schweiz über (sehr kurze) historische Aufnahmen der 117 im Betriebsdienst der DB, den Werkaufnahmen aus München-Allach vom Bau der 189 oder den Messfahrten der Hong-Kong ER20 in Deutschland findet sich das ein oder andere sehenswerte Schnäppchen. Insgesamt bietet die DVD überraschend viele Szenen, die man heute im Alltag bereits nicht mehr erleben kann, so dass sich der Kauf für Fans der modernen Siemens-Ellokfamilie durchaus lohnt.


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!
Zum Seitenanfang
   Versandkosten | AGB | Widerrufsformular | Disclaimer | Buchhandel | Impressum | Kontakt |   
© 2000-2018 elektrolok.de/xyania internet verlag optimiert für 1024 x 768 Pixel