1965 kamen vier Prototypen der neuen Ellok Baureihe E 03 für den hochwertigen Schnellzugdienst bis 200 Stundenkilometern zur Bundesbahn. Bis 1974 wuchs der Bestand auf 149 Maschinen, die zum Inbegriff des modernen Intercity-Verkehrs wurden. 2003 wurden die letzten von ihnen aus dem Plandienst verdrängt. Wir lassen für Sie die Zeit der siebziger, achtziger und neunziger Jahre noch einmal Revue passieren. Auch die heute noch aktiven Vertreterinnen spielen in diesem Film eine Hauptrolle. Erleben Sie in 58 Minuten die Geschichte des Intercity-Klassikers der DB. Bildformat wahlweise 16:9 / 4:3
Inhalt:
Museumslok im Planeinsatz
E 03 001
Die Serie im IC-Dienst
In den neunziger Jahren
Orientrot mit Latz
Bunte Lokomotiven
Die letzten Jahre
Museumslok im Betrieb
elektrolok.de-Bewertung
Die DVD startet mit einigen Szenen von Museumsloks wie der 103 226 in Siegen oder der 103 235 im IC-Einsatz mit dem vom DB Museum planmäßig gefahrenen Zugpaar IC 1806/1817 Köln - Hamburg (u.z.), wobei auch ein Interview mit dem Lokführer enthalten ist. Nach etwa 10 Minuten startet dann der große historische Block mit DB Filmmaterial u.a. von einem 103-Messzug mit 250 km/h oder Aufnahmen aus dem Bw Hamburg-Eidelstedt u.a. mit E 03 002. Im folgenden widmet sich der Film dann auf gut 5 Minuten den Vorserienloks E 03 001 bis 004. Neben Bildern der Museumslok E 03 001 sind dabei vor allem historische Szenen vom Bau und der Auslieferung sowie Betriebsaufnahmen im TEE-Einsatz und von der IVA erwähnenswert.
Auch bei den Serienloks wurde zahlreiches historisches Material zusammengetragen. Auf etwa zehn Minuten Länge sind verschiedene Sequenzen aus den 1970er/1080ern im Alltagsbetrieb vor IC und D-Zügen sowie von der Wartung im Bw/Aw zusammengetragen worden. Weitere 13 Mínuten gehören dem Einsatz der 1990er Jahre mit Alltagsszenen aus Bebra und Köln, von den Rheinstrecken sowie der Saale- und Frankenwaldbahn. Auch ein Lokwechsel von SBB Re 4/4 II auf 103 in Basel SBB ist enthalten.
Nur gut zwei Minuten ist den Farbexoten gewidmet, wobei die Touristikzuglok 103 220 den Großteil der Zeit mit einer Ausfahrt aus Stuttgart Hbf beansprucht, während 103 101 (Lufthansa) und 103 233 (verkehrsrot) nur recht kurz zu sehen sind.
Die letzten Einsatzjahre werden mit etwa 5 Minuten Laufzeit und Szenen aus Ostdeutschland und Berlin sowie im Interregiodienst in Hannover gewürdigt.
Den Abschluss der DVD bilden dann wieder die Museumsloks mit Szenen von 103 136 aus Nördlingen, 103 002 in Neuenmarkt-Wirsberg sowie den betriebsfähigen DB Museumsloks 103 184 und 235 im Einsatz mit dem historischen TEE "Rheingold" u.a. an der Moselstrecke sowie anderen Sonderzügen.
Während der gesamten DVD wird die Geschichte der Baureihe von den Anfängen bis zur Ausmusterung in wichtigen Meilensteinen erzählt.
Fazit: Wieder eine neue DVD zum Thema 103? Auf den ersten Blick mag so manchen mittlerweile genügend DVDs zu diesem Thema in seiner Sammlung haben. Allerdings hebt sich dieser Film durch seine vielen historischen Szenen aus den 1960ern bis in die 2000er Jahre besonders hervor. Rechnet man die wenigen Szenen mit Museumsloks am Anfang und Ende heraus, so besteht die DVD zu etwa drei Viertel der Laufzeit aus historischem Material. Bau, Wartung und vor allem der IC-Dienst mit seinen wechselnden Wagengarnituren durch drei Jahrzehnte sind in vielen unterschiedlichen Szenen zu sehen. Zusammen mit der im Hintergrund erzählten Geschichte der Baureihe ergibt sich so ein gutes Bild der Baureihe von den Anfängen bis zur Ausmusterung. Lediglich die Farbexoten 103 101 und 103 233 hätten vielleicht etwas mehr Platz verdient. Schön wären zudem auch noch ein paar Sequenzen vom Bau der Serienloks und der Verschrottung einiger Exemplare gewesen. Dies hätte die DVD wirklich zu einem runden Portrait der beliebten Baureihe werden lassen. Doch auch ohne diese Szenen besticht das Werk durch die große Anzahl an historischen Szenen und kann jedem 103- und Bundesbahnfan guten Gewissens zum Kauf empfohlen werden.