Aktuell Statistik Historie Lok-Vogel Shop Abonnenten Autor werden Fundgrube Werben
News Sichtungen E-Stories News-Archiv Rezensionen elektrolok.de-NEWS Verlagsnews

  Bücher:
  Lokomotiven und Wagen
   - Dampfloks
   - Dieselloks
   - Elloks
   - Triebwagen
   - Lokindustrie
  Betrieb, Bauwerke und Bahnhöfe
  Regionen / Strecken
  Chronik und Geschichte
  Länder und Reisen
  Erlebnisse/Bildbände
  Magazine
  in amazon.de suchen:
Suche:
in:
In Partnerschaft mit Amazon.de
  DVDs:
  Lokomotiven und Wagen
  Betrieb, Bauwerke und Bahnhöfe
  Regionen / Strecken
  Chronik und Geschichte
  Länder und Reisen
  Erlebnisse/Bildbände
  alle Rezensionen geordnet nach:
  Veröffentlichungsdatum
  Erscheinungsjahr
Anzeige
 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Eisenbahn-Bildarchiv – Band 64
Der deutsche Pendolino
Die Baureihe 610

von Matthias Maier

Format: 235 x 165mm
Umfang: 96 Seiten
Preis: EUR 19,80
ISBN-10: 3882554665
ISBN-13: 978-3882554663
Verlag: EK-Verlag
Anschrift: Lörracher Str. 16
79115 Freiburg
URL: www.eisenbahn-kurier.de
E-mail: service@eisenbahn-kurier.de


Direkt beim Verlag bestellen
EK-Verlag

Bei amazon.de bestellen:

Pressetext:

Ende der 1980er Jahre stellte die BD Nürnberg Überlegungen zur Verbesserungen auf Regionalstrecken in Oberfranken und der Oberpfalz an. Diese Regionalzentren sollten besser mit Nürnberg verbunden werden. Neben dem elektrischen wurde auch der Dieselbetrieb untersucht. Man kam zum Ergebnis, dass ein Dieselzug mit Neigetechnik die gleichen Fahrzeitverbesserungen wie ein konventioneller elektrischer Zug erreichen konnte, dies jedoch bei deutlich geringeren Investitionen. Das war die Geburtsstunde des Dieseltriebzuges 610.
Dipl.-Ing. Matthias Maier war an der Entstehung dieser Baureihe maßgeblich beteiligt und präsentiert ein umfangreiches Porträt der zuverlässigen Züge. Neben der bildlichen Dokumentation des Alltagsbetriebs läßt der Autor an Bau, Inbetriebsetzung und Betriebseinführung des 610 teilhaben. Ein Kapitel ist den Versuchs- und Präsentationsfahrten in Deutschland, Frankreich und Norwegen gewidmet. Auch die mit den Neigetechnik-Drehgestellen der späteren Baureihe 605 mit dem 610 004 durchgeführten Fahrten, bei denen eine Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h erreicht wurde, finden Erwähnung.
Eine rundum gelungene Fotodokumentation, die den Pendolino als ein Stück Eisenbahngeschichte in bester Erinnerung hält.


Inhalt:

Vorgeschichte
Beschaffung und Bau
Inbetriebsetzung und Betriebseinführung Einsatz in Nordostbayern
Hinter den Kulissen
Versuche und Präsentationen



elektrolok.de-Bewertung

Zum Ende des Einsatzes der Reihe 610 bei der DB AG erscheint beim Eisenbahn-Kurier ein Band über die Reihe 610 in der Serie „Eisenbahn-Bildarchiv“. Dabei bietet das Buch deutlich mehr als nur Bilder. Die Geschichte der Triebzüge wird chronologisch in Wort und Bild von der Vorgeschichte, über die Beschaffung und den Bau, die Inbetriebsetzung und Betriebseinführung sowie dem Schwerpunktkapitel „Einsatzgeschichte in Nordostbayern“ abgearbeitet. Zwei abschließende Kapitel bieten einen kurzen Blick hinter den Kulissen und zeigen interessante Ausflüge anlässlich verschiedener Versuchs- und Präsentationsfahrten.
Fazit: Mit gewohnt tollen Bildern und fundierten Texten bzw. Bildunterschriften ist auch dieser Bildband wieder eine Fundgrube für Fans des deutschen Pendolinos. Diesmal rückt der EK allerdings vom üblichen Vorgehen dieser Reihe ab und präsentiert eine gelungene Aufteilung die eine lückenlose Darstellung von den ersten Anfängen der Neigetechnik über den Bau und Einsatz bis hin zu besonderen Einsätzen anhand von Versuchsfahrten bietet. Die Qualität der Bilder ist wie beim EK gewohnt sehr hoch, wobei auch in diesem Buch einige Raritäten z.B. aus dem Ausland zu finden sind. Für einen Bildband bietet das Buch auch sehr viele Infos, wobei die Bilder – insbesondere aus der Einsatzzeit in Nordostbayern (ca. 50 Seiten) - natürlich den Schwerpunkt ausmachen. Wäre noch eine abschließende Statistik mit Liefer- und Abstellungsdaten vorhanden, könnte man das Ganze auch als Baureihenbeschreibung bezeichnen. Der einzige echte Minuspunkt ist das Fehlen vom Bildern vom Einsatzende im Dezember 2014. Statt das Buch zum Planwechsel erscheinen zu lassen, hätte man ruhig noch einen Monat warten können um auch das Einsatzende im Buch zu dokumentieren, dann wäre das Werk wirklich von vorne bis hinten rund gewesen. Abgesehen davon, ist das Buch aber jedem Fan des deutschen Pendolinos wärmstens zu empfehlen!


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!
Zum Seitenanfang
   Versandkosten | AGB | Widerrufsformular | Disclaimer | Buchhandel | Impressum | Kontakt |   
© 2000-2018 elektrolok.de/xyania internet verlag optimiert für 1024 x 768 Pixel