Aktuell Statistik Historie Lok-Vogel Shop Abonnenten Autor werden Fundgrube Werben
News Sichtungen E-Stories News-Archiv Rezensionen elektrolok.de-NEWS Verlagsnews

  Bücher:
  Lokomotiven und Wagen
   - Dampfloks
   - Dieselloks
   - Elloks
   - Triebwagen
   - Lokindustrie
  Betrieb, Bauwerke und Bahnhöfe
  Regionen / Strecken
  Chronik und Geschichte
  Länder und Reisen
  Erlebnisse/Bildbände
  Magazine
  in amazon.de suchen:
Suche:
in:
In Partnerschaft mit Amazon.de
  DVDs:
  Lokomotiven und Wagen
  Betrieb, Bauwerke und Bahnhöfe
  Regionen / Strecken
  Chronik und Geschichte
  Länder und Reisen
  Erlebnisse/Bildbände
  alle Rezensionen geordnet nach:
  Veröffentlichungsdatum
  Erscheinungsjahr
Anzeige
 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Die V 200 der DB

Bilddokumente aus fünf Jahrzehnten Betriebseinsatz

von Gerhard Greß

Format: 235 x 165 mm
Umfang: 96 Seiten
Preis: EUR 19,80
ISBN-10: 3882553669
ISBN-13: 978-3882553666
Verlag: EK-Verlag
Anschrift: Lörracher Str. 16
79115 Freiburg
URL: www.eisenbahn-kurier.de
E-mail: service@eisenbahn-kurier.de


Direkt beim Verlag bestellen
EK-Verlag

Bei amazon.de bestellen:

Pressetext:

Band 27: Als willkommene Ergänzung zum erfolgreichen Baureihenbuch präsentieren wir im Eisenbahn-Bildarchiv nunmehr seltene Bilddokumente der ersten Großdiesellokomotive der DB, die lange Jahre das Symbol für die moderne Eisenbahn und den Strukturwandel in der Wirtschaftswunderzeit darstellte. Mehr als 30 Jahre gehörte diese Baureihe zur Elite der Lokomotiven im hochwertigen Reisezug- und Güterzugdienst.


Inhalt:

Die Jugendjahre der V200
Die großen Jahre der V200
Verstärkung für die V200: Die Baureihe V200.1
Die Baureihen 220 und 221 im Betriebsalltag bis 1980
Die Baureihen 220 und 221 im Betriebsalltag nach 1980
Die Baureihen 220 und 221 im Auslands-, Privat- und Museumseinsatz



elektrolok.de-Bewertung

Wohl kaum eine Lokomotive wurde so zum Symbol des Wiedererstarkens der deutschen Nachkriegswirtschaft wie die formschöne V200. So war es nur eine Frage der Zeit bis auch diese Baureihe einen eigenen Band in der Reihe "Eisenbahn-Bildarchiv" erhalten hat. Wie schon bei anderen Bänden dieser Reihe ergänzt das Buch dabei das im gleichen Verlag erschienene Baureihenbuch, so dass sich der Bildband vor allem auf schöne Motive beschränken kann, aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Dennoch überrascht das Buch mit einer etwas anderen als von den meisten anderen Büchern dieser Reihe bekannten Aufteilung. So wird der kurze geschichtliche Abriss der Baureihen V200 und V200.1 diesmal über die ersten drei Kapitel gestreckt, während die letzten drei Kapitel wieder reine Bild-Kapitel sind.
Natürlich finden sich auch in den ersten drei Kapiteln zahlreiche Fotos der Baureihe aus den 50er und 60er, aber auch das ein oder andere wissenswerte Details, wie etwa den Grund, warum die V 200 002 auf dem Stand der Deutschen Bundespost bei der Verkehrsaustellung 1953 in München zu sehen war. Die meisten Fotos dieser drei Kapitel werden allerdings nicht im Vollformat präsentiert, wohl um dafür die Bilderanzahl vergrößern zu können. Dies ist schade, denn insbesondere die vielen seltenen Fotos aus dem Anfang der Einsatzzeit wie die V 200 im F-Zugdienst 1960, auf der Schwarzwaldbahn 1961 oder auf der Nord-Süd-Strecke 1962 hätten eine großformatige Präsentation durchaus verdient, während die großformatig präsentierten Fotos von den Verkehrsausstellungen in München 1953 und 1965 dagegen u.U. etwas kleiner gezeigt hätten werden können. Dennoch gibt es natürlich auch hier einige großformatige Raritäten wie z.B. die V 200 auf der Hohenzollernbrücke 1959, im Eilzugdienst im Neckartal 1966, im Münchner Hbf 1965 oder auf der Rendsburger Hochbrücke 1978.
Die drei sich anschließenden Bildkapitel haben dann die verschiedensten Einsätze bei der Bundesbahn sowie bei Privatbahnen und im Ausland zum Inhalt. Zu sehen sind u.a. Fotos von der Schwarzwaldbahn, im Raum Crailsheim sowie natürlich die diversen Einsätze in Norddeutschland und im Ruhrgebiet. Auch die Museumsloks V 200 002, V 200 007, V 200 033, 221 116, 221 135 sowie die zuvor unfallbedingt ausgeschiedene 221 108 sind natürlich enthalten. Sehr interessant aber mit leider nur acht Fotos auch recht kurz, wird das zweite Leben der V200er in Griechenland, Albanien, Italien, der Schweiz sowie den Privatbahnen dargestellt. Schließlich gibt es auch eine Aufnahme der V 300 001 aus dem Jahr 1966 sowie zwei Aufnahmen der abgestellten 761-003 - einer der drei ehemaligen Tito-Loks - zu bewundern.
Fans der Reihe V200 erhalten mit diesem Werk einen schönen Bildband, der zahlreiche seltene und sehenswerte Aufnahmen der V200 in den verschiedensten Einsätzen zeigt und sehr gut das im gleichen Verlag erschienene Baureihenbuch ergänzt.


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!
Zum Seitenanfang
   Versandkosten | AGB | Widerrufsformular | Disclaimer | Buchhandel | Impressum | Kontakt |   
© 2000-2018 elektrolok.de/xyania internet verlag optimiert für 1024 x 768 Pixel