Auch in den bittersten Stunden des frühen Nachkriegsdeutschlands drückte Walter Hollnagel auf den Auslöser seiner Kamera und erlebte die „Stunde Null“ hautnah: Hamsterfahrten, Kohlenklau, das zerstörte Hamburg und die bescheidenen Anfänge der noch amtierenden Deutschen Reichsbahn sowie die Gründung der Deutschen Bundesbahn im Jahr 1949. Die „Wirtschaftswunderjahre“ der fünfziger Jahre wurden wiederum in beeindruckenden Aufnahmen des Eisenbahnalltags festgehalten, wie man sie in dieser Aussagekraft bis dato kaum gesehen hat. Die Herausforderung des fotografischen Spagats zwischen Tradition und Moderne der noch jungen Bundesbahn meisterte Walter Hollnagel geradezu meisterlich. Das Verkehrsgeschehen seiner norddeutschen Heimat dokumentierte er dabei besonders intensiv. Den internationalen Fährverkehr Großenbrode Kai – Gedser ebenso wie Bau und Inbetriebnahme der „Vogelfluglinie“, aber auch die vielen kleinen Veränderungen innerhalb des Hamburger Direktionsbezirks. Abgerundet wird Band 2 mit herrlichen Aufnahmen seiner Deutschlandreise im Auftrag der Hauptverwaltung der Bundesbahn zu Beginn der sechziger Jahre, als er sich bereits im Ruhestand befand.
Inhalt:
Die pure Leidenschaft (Vorwort)
Lichtbildner der ED/BD Hamburg
Die Stunde Null
Die junge Deutsche Bundesbahn
Die Wirtschaftswunderjahre
Norddeutscher Bilderbogen
elektrolok.de-Bewertung
Der zweite Teil der Bild-Biografie über Walter Hollnagel knüpft nahtlos an den ersten Teil an. Im einführenden Kapitel "Lichtbildner der ED/BD Hamburg" wird der weitere Lebenslauf Hollnagels von den schweren Zeiten im Nachkriegsdeutschland über seine Tätigkeit als Direktionsfotograf der ED/BD Hamburg, Hannover und Münster bis zu seinen Tod im Jahr 1983 kurz aufgezeigt. Die eigentlichen
Bildkapitel teilen sich in vier chronologisch aufeinanderfolgende Teile. Wie schon im ersten Teil finden sich dabei auch erklärende Texte zum Zeitgeschehen. "Die Stunde Null" enthält vor allem Fotografien aus dem Hamburger Raum. Zerstörte Gebäude, abgestellte Lokomotiven, überfüllte Züge und Kohlenklau bestimmten das Bild der Städte und der Bahn. Egal ob Länderbahnwagen, Hamburger-S-Bahn oder auch Güterwagen - die Züge waren immer bis auf den letzten Platz überbelegt.
"Die junge Deutsche Bundesbahn" enthält u.a. Aufnahmen vom SVT 137 (Bauart "Köln) im ersten Einsatz als FDt im Zonengrenzbahnhof Büchen, Szenen aus dem Bw Hamburg-Altona, verschiedene Züge und Szenen in Hamburger Bahnhöfen, den Abschied der Hamburger Dampf-S-Bahn im Jahr 1954 und einige Streckenaufnahmen und Alltagsszenen aus Norddeutschland. Der von der DR beschaffte VT 12.14 aus Ungarn und die 23 1004 sind im innerdeutschen Zonenverkehr zu sehen.
"Die Wirtschaftswunderjahre" wird ebenfalls von norddeutschen Szenen dominiert. Zu sehen sind u.a. die PKW-Verladung in Hamburg, das Übersetzen einer Dampfschleuder über den Fehmarnsund, diverse Winteraufnahmen, der Unfall der 01 108 im Jahr 1954 zwischen Hamburg-Altona und Hamburg Hbf oder Verladetätigkeiten im Hamburger Hafen. Auch einige Farbaufnahmen u.a. vom Hindenburgdamm, der Rampe zur Rendsburger Hochbrücke und der Vogelfluglinie sind nun wieder vorhanden. Zur Vogelfluglinie gibt es zudem ein mehrseitiges Unterkapitel mit zahlreichen Aufnahmen vom Bau der Fehmarnsundbrücke, den Schiffstrajekten und dem Eisenbahnbetrieb. Auch die Flutkatastrophe 1962 wird in einigen Bildern behandelt. Aus dem Jahr 1962 gibt es auch einige Aufnahmen aus anderen Regionen wie dem Ruhrgebiet, vom Rhein oder aus Süddeutschland.
Im "Norddeutscher Bilderbogen" - auch hier teilweise in Farbe - werden noch mal Szenen aus dem Eisenbahnalltag vor allem in Hamburg aber auch aus Flensburg, Lübeck, Rendsburg und einigen anderen Fotostellen gezeigt.
Fazit:
Wie der erste Teil begeistert auch der zweite Teil durch die vielen seltenen Aufnahmen. Der Schwerpunkt des Buches liegt dabei ganz klar auf dem Hamburger Raum, wo die überwiegende Zahl der abgedruckten Fotografien entstand. Im Gegensatz zum ersten Teil, wo auch diverse Aufnahmen abseits der Eisenbahn zu sehen waren, finden sich hier wieder überwiegend Aufnahmen im Zusammenhang mit der Eisenbahn. Von klassischen Baureihenfotos über Streckenaufnahmen und Alltagszenen aus dem Bw und vom Bahnhof bis hin zu einmaligen Ereignissen ist alles dabei. Die Texte bieten viele Zusatzinfos, so dass ein guter Bildband mit zeitgeschichtlichem Hintergrund entstand.