Die Eisenbahnfotografien des Dresdners Werner Hubert nehmen im Kreis der Eisenbahnfreunde einen Spitzenplatz ein. Hubert gehört zu den Gründungsmitgliedern des 1929 ins Leben gerufene Deutsche Lokomotivbild-Archiv der Studentenschaft Darmstadt (DLA). Alle Lok- und Triebwagenbaureihen sollten dabei nach einem einheitlichen Fotografiestandard porträtiert werden. Die Glasplatten- und Fotosammlung Werner Huberts wurde beim verheerenden Luftangriff auf Dresden im Februar 1945 vollständig zerstört. Nur durch den regen Verkauf von Abzügen und dem Tausch mit Gleichgesinnten wie z. B. Hermann Maey, Carl Bellingrodt, Rudolf Kallmünzer und Rudolf Kreutzer ist es zu verdanken, dass heute noch Aufnahmen von Werner Hubert vorhanden sind. Nach dem Krieg hat Carl Bellingrodt etliche, meist geliehene, Hubertaufnahmen reproduziert. Für diesen Bildband standen jedoch weitestgehend Originalabzüge aus der Hand Werner Huberts zur Verfügung. Mit diesem Bildband setzt der EK-Verlag dem Fotografen Werner Hubert ein würdiges Denkmal.
Inhalt:
Einführung
Das DLA und die Eisenbahnfotografie
Werner Hubert
Länderbahn-Lokomotiven, fotografiert in der Länderbahnzeit
Länderbahn-Lokomotiven, fotografiert in der Reichsbahnzeit
elektrolok.de-Bewertung
In der Serie von Bildbänden über bekannte Eisenbahn-Fotografen widmet sich der EK in diesem Werk dem eher unbekannteren Fotograf Werner Hubert. Nach einer kurzen Einleitung zum Deutschen Lokomotivbild-Archiv (DLA) geht das Werk zunächst näher auf das Leben Werner Huberts ein - von seiner Geburt 1896 über sein Schaffen als Eisenbahnfotograf und Autor bis hin zur Zerstörung seines wertvollen Archivs im Zweiten Weltkrieg und zu seinem frühen Tod im Jahr 1947. Anschließend folgt der Bildteil, in dem vor allem Originalfotografien und nur wenige Reproduktionen wiedergegeben werden. Die Bilder wurden dabei nur soweit bearbeitet, dass eine optimale Wiedergabe möglich war. Da viele Fotografien nur mit kurzer oder sogar ganz ohne Beschreibung aufbewahrt blieben, wurden die sonst von dieser Reihe bekannten recht ausführlichen Bildunterschriften in diesem Werk recht kurz gehalten und bieten nur die wichtigsten Infos.
Im ersten Teil sind Bilder aus der Länderbahnepoche zusammengefasst. Zu sehen sind dabei überwiegend Länderbahn-Baureihen aus Preußen die chronologisch nach Schnellzugdampflokbaureihen, Personenzugdampfloks, Güterzugdampfloks und Tenderdampfloks aufgeführt wurden. Anschließend finden sich noch wenige Aufnahmen von sächsischen Dampflokbaureihen. Die Loks sind dabei fast ausschließlich als Portrait oder Werkfoto abgebildet.
Im zweiten Teil finden sich Länderbahnbaureihen bei der Deutschen Reichsbahn, wobei auch hier preußische und sächsische Baureihen die Nase vorne haben. Daneben gibt es aber auch einige Abbildungen badischer, bayerischer, mecklenburgischer und oldenburgischer Länderbahnbauarten. Die Aufnahmen sind dabei nach der DRB-Nummer sortiert. Auch in diesem Teil finden sich überwiegend Portraitfotos, die aber durch wenige Landschaftsaufnahmen - u.a. vom historischen Rheingold mit bayerischer S3/6 - aufgelockert werden. Den Abschluss des Buches bildet ein zweiseitiger Auszug aus den Hanomag-Nachrichten aus dem Jahr 1922.
Obwohl die Aufnahmen nicht immer den heutigen Maßstäben entsprechen, sind sie doch ein wertvoller Beitrag zur frühen deutschen Eisenbahngeschichte. Für Fans der Länderbahndampfloks birgt das Werk viele seltene Abbildungen unzähliger Länderbahnbaureihen. Allerdings wirkt das Buch durch die recht puristischen Bildunterschriften und die vielen recht ähnlichen Portraitfotos etwas trocken, da die Abbildungen nur wenig "Abwechslung" bieten.