Aktuell Statistik Historie Lok-Vogel Shop Abonnenten Autor werden Fundgrube Werben
News Sichtungen E-Stories News-Archiv Rezensionen elektrolok.de-NEWS Verlagsnews

  Bücher:
  Lokomotiven und Wagen
   - Dampfloks
   - Dieselloks
   - Elloks
   - Triebwagen
   - Lokindustrie
  Betrieb, Bauwerke und Bahnhöfe
  Regionen / Strecken
  Chronik und Geschichte
  Länder und Reisen
  Erlebnisse/Bildbände
  Magazine
  in amazon.de suchen:
Suche:
in:
In Partnerschaft mit Amazon.de
  DVDs:
  Lokomotiven und Wagen
  Betrieb, Bauwerke und Bahnhöfe
  Regionen / Strecken
  Chronik und Geschichte
  Länder und Reisen
  Erlebnisse/Bildbände
  alle Rezensionen geordnet nach:
  Veröffentlichungsdatum
  Erscheinungsjahr
Anzeige
 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Die Baureihe V 200

Die erste Großdiesellokomotive der Deutschen Bundesbahn

von Matthias Maier

Format: 210 x 297 mm
Umfang: 400 Seiten
Preis: EUR 39,90
ISBN-10: 3882552085
ISBN-13:
Verlag: EK-Verlag
Anschrift: Lörracher Str. 16
79115 Freiburg
URL: www.eisenbahn-kurier.de
E-mail: service@eisenbahn-kurier.de


Direkt beim Verlag bestellen
EK-Verlag

Bei amazon.de bestellen:

Rücktitel:

Kaum eine andere Lokomotivbaureihe der Deutschen Bundesbahn prägte derart das Erscheinungsbild der Bahn wie die V 200: Sie war das Symbol für die moderne Bahn und den Strukturwandel in der Wirtschaftswunderzeit. 30 Jahre lang war sie das Rückrad im hochwertigen Reisezug- und Güterzugdienst der Deutschen Bundesbahn, bis sie durch die Elektrifizierung und moderne Fahrzeuge abgelöst wurde. Dieses Buch beschreibt eingehend Technik und Einsatzgeschichte der beiden westdeutschen V200-Varianten sowie ihren Verbleib. 50 Jahre nach ihrer Entstehung ist die V200 im In- und im Ausland noch im Einsatz zu beobachten, zahlreiche als Museumslokomotiven erhaltene V200 bewahren die Erinnerung an diese technisch bahnbrechende Entwicklung.
Auch die auf der Basis der V200 von Krauss-Maffei für ausländische Bahnen entwickelten und gebauten Lokomotiven werden vorgestellt. Äußerlich zum Teil nicht als "V200" erkennbar, wie die spanischen Talgo-Lokomotiven oder die türkischen "Gebirgsstreckenlokomotiven", machten sie die hohe Schule des deutschen Diesellokomotivbaus weltweit bekannt.
Über 600 Abbildungen, zum Teil in Farbe, tragen zum umfassenden Portrait der ersten Großdiesellokomotive der Deutschen Bundesbahn bei.


Inhalt:

Geschichte
Die Baureihe V 200.0
Farbteil 1
Die Baureihe V 200.1
Pflege, Behandlung und Instandhaltung
Einsatz der V200 bei anderen Bahnen
Farbteil 2
Betriebs- und Fabriknummern, Abnahmedaten, Standorte und Verbleib der V 200.0 und V 200.1 sowie der V 300 001
Auf der Konzeption der V200 beruhende Lieferungen von Krauss-Maffei
Museal erhaltene V200
Erlebnisse mit der V200
Technische Daten
Bibliographie
Verzeichnis der abgebildeten V200.0, V200.1 und V300 001


elektrolok.de-Bewertung

Schon beim Durchblättern des Buchs fallen die vielen Aufnahmen auf, mit denen das Buch bebildert wurde - jede Lok der Baureihen V 200.0 und V 200.1 ist mit mindestens einer Aufnahme vertreten. Den Anfang macht eine mit nur drei Seiten ungewöhnlich kurze Einführung zur Geschichte der Diesellok. Auch die eng mit der V 200 verwandte V 80 wird nur kurz erwähnt. Anschließend werden die Baureihen V 200.0 und V 200.1 in zwei voneinander getrennten Teilen beschrieben, wobei der Teil der V 200.0 mit rund 170 Seiten etwas länger als der der V 200.1 mit rund 100 Seiten ausgefallen ist. Beide Teile sind durch einen Farbbildteil voneinander getrennt. Bei jeder Baureihe wird zunächst die Entstehungsgeschichte sowie - sehr detailreich - die Technik der Lokomotiven beschrieben. Konstruktionszeichnungen, Grafiken, Fotos und Tabelle geben dabei zusätzliche Informationen und veranschaulichen die Informationen. Eher kurz wird auf den Anstrich und die Beschriftung der DB-Maschinen eingegangen, während dafür z.B. bei den Bauartänderungen eine vollständige Liste aus dem Betriebsbuch der V 200 002 von 1954 bis 1973 sowie der V 200 070 von 1960 bis 1975 zu finden ist. Bei der V 200.0 wird anschließend auf die Betriebseinführung und die Vorführfahrten in der Türkei, Griechenland und Jugoslawien eingegangen. Im Anschluss finden sich die vom EK gewohnten Bestandsübersichten - geordnet nach Bundesbahndirektionen und Betriebswerken. Zu jeden Betriebswerk finden sich die einzelnen Daten der Lok-Beheimatungen sowie eine kurze Beschreibung des Einsatzes. Ergänzt werden die Ausführungen u.a. durch Umlaufpläne und sehr (!) viele Fotos. Teilweise rückt dabei der geschriebene Text deutlich in den Hintergrund, so ist z.B. die Beschreibung des Bw Hamburg-Altona bei der V 200.0 insgesamt 13 Seiten lang, wovon aber nur zwei Seiten reiner Text sind, während auf acht Seiten ausschließlich Fotos und Bildbeschreibungen zu finden sind und auch das bekannte Bw Villingen/Schwarzwald erscheint bei der 221 bei einem Umfang von 19 Seiten mit rund 1,5 Seiten reinen Text etwas knapp beschrieben. Trotzdem finden sich in den Texten einige interessante Details zur V 200-Beheimatung und die zahlreichen Fotos bieten einen guten Einblick in den Betriebsalltag der Dieselloks.
Nach der Einsatzgeschichte widmet sich der Autor zunächst auf acht Seiten der Instandhaltung beider Baureihen bevor die Geschichte der V 200 im Ausland und die Zeit nach dem Ausscheiden bei der Deutschen Bundesbahn beleuchtet wird. Zu finden sind Ausführungen über den Einsatz in Saudi-Arabien, Dänemark, der Schweiz, Italien und Spanien, Frankreich und Algerien, Griechenland, Albanien sowie die in Deutschland tätigen Privatbahnloks. Ein weiterer Farbbildteil sowie Betriebsbuchauszüge aller DB V 200/V 300 trennt die V 200-Geschichte von den auf der Konzeption der V 200 beruhenden Loklieferungen von Krauss-Maffei. Zu nennen sind hier insbesondere die V 300/ML 2200 für die JZ, die D 600, D 800 und D 1000 von British Railways, die 4000 und die Talgoloks für die spanische RENFE oder die nach Amerika und in die Türkei gelieferten Verwandten. Eine Übersicht zu den erhaltenen Museumsloks in Deutschland sowie einige Erlebnisberichte runden das Buch ab.
Mit dem Kauf dieses Buch erwirbt der Leser ein umfangreiches Werk zu den ersten Großdieselloks der DB. Trotz der vielen Texte wirkt das Buch allerdings etwas zu bildlastig, dennoch wird auch der kundige Leser viele neue Fakten erfahren. Die Fotos sind durchwegs von gutes bis sehr guter Qualität.
Fazit: Durchaus informatives Baureihenbuch mit leichter Tendenz zum Bildband


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!
Zum Seitenanfang
   Versandkosten | AGB | Widerrufsformular | Disclaimer | Buchhandel | Impressum | Kontakt |   
© 2000-2018 elektrolok.de/xyania internet verlag optimiert für 1024 x 768 Pixel