Die seit 1977 von der DR beschafften rumänischen Dieselloks der Baureihe 119 - von den Eisenbahnern schon bald respektlos als "U-Boote" bezeichnet - haben in den letzten Jahren viele Liebhaber gefunden. Passend zum aktuellen Ausscheiden der letzten Vertreter dieser Baureihe erscheint das von vielen Lesern lang erwartete und kompetent verfasste Buch. Dr.Ing. Kurt Köhler war vor Ort in Bukarest mit dem Bau und der Indienststellung der Loks befasst und berichtet anhand vierer Originalquellen und Dokumente über die wechselvolle Entstehung der Maschinen, ihren weiteren technischen Werdegang bei der DR und natürlich auch über die nach der deutschen Wiedervereinigung erfolgte Modernisierung von 20 Loks bei Krupp zur Baureihe 229. Statistische Angaben und der Beitrag zum ein Vierteljahrhundert währenden Einsatz der 200 "U-Boote" in der DR und späteren DB-Dienststellen hat Andreas Stange wiederum in bewährter Weise beigesteuert. Viele bislang unbekannte und historisch wertvolle Aufnahmen, Zeichnungen, Faksimile, persönliche berichte und zahlreiche Farbaufnahmen bekannter Fotografen runden das Buch ab. Ein Muss für alle Freunde der Dieselloks der DDR-Reichsbahn.
Inhalt:
Vorwort
Zum Geleit: Über den Aufstieg der "U-Boote" zum Kultobjekt
Der Traktionswandel der DR und RGW-Bedingungen
Die Prototyp-Lokomotiven 119 001 und 119 002
Die Nullserientriebfahrzeuge 119 003 bis 119 025
Die Serientriebfahrzeuge 119 026 bis 119 200
Die Baureihe 229
Die technische Beschreibung der Baureihe 119
Die technische Beschreibung der Baureihe 229
Die äußeren Unterschiede und Farbgebung
Indienststellung und Bestandsentwicklung
Lieferung und Verbleib der Lokomotiven der Baureihe 119
Einsatz und Beheimatung in den Bahnbetriebswerken
Anhang: Dokumente zur Baureihe 119
elektrolok.de-Bewertung
Wie vom EK bekannt, wird die Geschichte der "U-Boote" akribisch und detailliert auf etwa 220 Seiten aufgearbeitet. Begonnen mit der Entwicklung und dem Bau der beiden Prototypen, über die Nullserie bis zur Serie werden alle Lokomotiven und Bauarten sowohl technisch als auch von der Indienststellung genau beleuchtet. Viele Grafiken und interessante Dokumente vervollständigen dabei die Ausführungen im Text. Ein eigenes Kapitel ist der Umbau-229 gewidmet. Insgesamt umfassen Entwicklung, Technik, Bauartänderungen und Indienststellung mehr als die Hälfte des Baureihenbandes. Die andere Hälfte konzentriert sich auf eine ausführliche Beschreibung der Loks im Betriebsdienst bei den verschiedenen Betriebshöfen sowie dem Verbleib der Maschinen. Auch die verschiedenen Farbvarianten kommen nicht zu kurz.
Für Liebhaber der DR-Dieselloks ein Muss, für alle anderen ein lesenswertes Stück