Aktuell Statistik Historie Lok-Vogel Shop Abonnenten Autor werden Fundgrube Werben
News Sichtungen E-Stories News-Archiv Rezensionen elektrolok.de-NEWS Verlagsnews

  Bücher:
  Lokomotiven und Wagen
   - Dampfloks
   - Dieselloks
   - Elloks
   - Triebwagen
   - Lokindustrie
  Betrieb, Bauwerke und Bahnhöfe
  Regionen / Strecken
  Chronik und Geschichte
  Länder und Reisen
  Erlebnisse/Bildbände
  Magazine
  in amazon.de suchen:
Suche:
in:
In Partnerschaft mit Amazon.de
  DVDs:
  Lokomotiven und Wagen
  Betrieb, Bauwerke und Bahnhöfe
  Regionen / Strecken
  Chronik und Geschichte
  Länder und Reisen
  Erlebnisse/Bildbände
  alle Rezensionen geordnet nach:
  Veröffentlichungsdatum
  Erscheinungsjahr
Anzeige
 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Die Baureihen 119, 219 und 229

Rümänische Dieselloks für die Deutsche Reichsbahn

von Kurt Köhler und Andreas Stange

Format: 210 x 297 mm
Umfang: 224 Seiten
Preis: EUR 39,90
ISBN-10: 3882551291
ISBN-13:
Verlag: EK-Verlag
Anschrift: Lörracher Str. 16
79115 Freiburg
URL: www.eisenbahn-kurier.de
E-mail: service@eisenbahn-kurier.de


Direkt beim Verlag bestellen
EK-Verlag

Bei amazon.de bestellen:

Werbe-Text des Verlags:

Die seit 1977 von der DR beschafften rumänischen Dieselloks der Baureihe 119 - von den Eisenbahnern schon bald respektlos als "U-Boote" bezeichnet - haben in den letzten Jahren viele Liebhaber gefunden. Passend zum aktuellen Ausscheiden der letzten Vertreter dieser Baureihe erscheint das von vielen Lesern lang erwartete und kompetent verfasste Buch. Dr.Ing. Kurt Köhler war vor Ort in Bukarest mit dem Bau und der Indienststellung der Loks befasst und berichtet anhand vierer Originalquellen und Dokumente über die wechselvolle Entstehung der Maschinen, ihren weiteren technischen Werdegang bei der DR und natürlich auch über die nach der deutschen Wiedervereinigung erfolgte Modernisierung von 20 Loks bei Krupp zur Baureihe 229. Statistische Angaben und der Beitrag zum ein Vierteljahrhundert währenden Einsatz der 200 "U-Boote" in der DR und späteren DB-Dienststellen hat Andreas Stange wiederum in bewährter Weise beigesteuert. Viele bislang unbekannte und historisch wertvolle Aufnahmen, Zeichnungen, Faksimile, persönliche berichte und zahlreiche Farbaufnahmen bekannter Fotografen runden das Buch ab. Ein Muss für alle Freunde der Dieselloks der DDR-Reichsbahn.


Inhalt:

Vorwort
Zum Geleit: Über den Aufstieg der "U-Boote" zum Kultobjekt
Der Traktionswandel der DR und RGW-Bedingungen
Die Prototyp-Lokomotiven 119 001 und 119 002
Die Nullserientriebfahrzeuge 119 003 bis 119 025
Die Serientriebfahrzeuge 119 026 bis 119 200
Die Baureihe 229
Die technische Beschreibung der Baureihe 119
Die technische Beschreibung der Baureihe 229
Die äußeren Unterschiede und Farbgebung
Indienststellung und Bestandsentwicklung
Lieferung und Verbleib der Lokomotiven der Baureihe 119
Einsatz und Beheimatung in den Bahnbetriebswerken
Anhang: Dokumente zur Baureihe 119


elektrolok.de-Bewertung

Wie vom EK bekannt, wird die Geschichte der "U-Boote" akribisch und detailliert auf etwa 220 Seiten aufgearbeitet. Begonnen mit der Entwicklung und dem Bau der beiden Prototypen, über die Nullserie bis zur Serie werden alle Lokomotiven und Bauarten sowohl technisch als auch von der Indienststellung genau beleuchtet. Viele Grafiken und interessante Dokumente vervollständigen dabei die Ausführungen im Text. Ein eigenes Kapitel ist der Umbau-229 gewidmet. Insgesamt umfassen Entwicklung, Technik, Bauartänderungen und Indienststellung mehr als die Hälfte des Baureihenbandes. Die andere Hälfte konzentriert sich auf eine ausführliche Beschreibung der Loks im Betriebsdienst bei den verschiedenen Betriebshöfen sowie dem Verbleib der Maschinen. Auch die verschiedenen Farbvarianten kommen nicht zu kurz.
Für Liebhaber der DR-Dieselloks ein Muss, für alle anderen ein lesenswertes Stück


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!
Zum Seitenanfang
   Versandkosten | AGB | Widerrufsformular | Disclaimer | Buchhandel | Impressum | Kontakt |   
© 2000-2018 elektrolok.de/xyania internet verlag optimiert für 1024 x 768 Pixel