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Die Baureihe 03

Die leichte Einheits-Schnellzuglokomotive der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft

von Horst Troche

Format:
Umfang: 450 Seiten
Preis: EUR 49,90
ISBN-10: 388255133X
ISBN-13:
Verlag: EK-Verlag
Anschrift: Lörracher Str. 16
79115 Freiburg
URL: www.eisenbahn-kurier.de
E-mail: service@eisenbahn-kurier.de


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Ende der zwanziger Jahre sah sich die Deutsche Reichsbahn gezwungen, zusätzlich zu der schon im Betrieb befindlichen Einheits-Schnellzuglokomotive der Baureihe 01 eine leichtere Schnellzuglokomotive für höchstens 17,5 t Achsdruck zu entwickeln, da die begonnene Verstärkung des Oberbaues und der Brücken aus finanziellen Gründen nicht in dem erforderlichen Umfang durchgeführt werden konnte. Die Baureihe 03 wurde dann mit 298 Stück die meist gebaute deutsche Schnellzuglokomotive mit mehr als zwei angetriebenen Radsätzen. Eingesetzt wurde sie mit unterschiedlichen Schwerpunkten, die sich im Laufe der Zeit änderten, von der Nordsee bis nach Oberschlesien, von der Ostsee bis zum Bodensee und vom Saargebiet bis nach Ostpreußen. Nach dem Kriege waren die Lokomotiven bei der Deutschen Bundesbahn, der Deutschen Reichsbahn, den Polnischen Staatsbahnen und den Sowjetischen Eisenbahnen im Einsatz. Um 1980 wurden die letzten 03-Lokomotiven abgestellt. Das Buch behandelt ausführlich die Entwicklung, die Technik, den Betrieb, die Instandhaltung und den Einsatz dieser Lokomotiven, die besser waren als ihr Ruf.


Inhalt:

Die Entwicklung der Schnellzuglokomotive in Deutschland seit 1900 Beschreibung der Lokomotiven der Baureihe 03
Tender der Baureihe 03
Neue Kessel für die 03
Betrieb mit den 03-Lokomotiven
Die Instandhaltung der Lokomotiven
Die Baureihe 03 bei der Deutschen Reichsbahn bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges
Die Baureihe 03 bei der Deutschen Bundesbahn
Die Baureihe 03 bei der Deutschen Reichsbahn
Die Baureihe 03 im Ausland
Erhaltene Lokomotiven
Reisezugwagen aus der Beschaffungszeit der 03
Quellen- und Literatur
Abkürzungsverzeichnis
Anhang


elektrolok.de-Bewertung

Das Buch beginnt mit der Entwicklung der Schnellzuglokomotiven in Deutschland, wobei insbesondere die Entwicklung der Einheitslokomotiven auf dem Weg zu einer "leichten" Variante der 01 aufgezeigt wird. Mehrere Entwürfe werden dabei in Wort und Grafiken vorgestellt. Die Bezeichnung und Beschaffung der 03 zwischen den ersten drei Loks von Borsig im Jahr 1930 bis zu den 03ern im Jahr 1938 schließt sich nahtlos an. Besonders interessant ist dabei eine Aufstellung von öffentlichkeitswirksamen Auftritten verschiedener Lokomotiven.
Die technische Beschreibung widmet sich ausführlich dem Aufbau und den Bauteilen (u.a. Kessel, Rahmen, Laufwerk, Zylinder, Triebwerk, Steuerung, Bremse uvm.) der Lokomotiven. Anhand vieler Fotos und Grafiken werden zudem auch Bauartunterschiede und -änderungen innerhalb der Baureihe erläutert. In einem speziellen Kapitel werden die Sonderausführungen der Stromlinienverkleidung (03 154 und 193) und der Ventilsteuerung (03 207) aufgeführt. Technische Daten, ein Überblick über die Tender der Baureihe 03 sowie die Neubaukessel bei DRG, DB und DR runden den über 100 Seiten starken Technikteil ab. In einem Übergangskapitel zwischen Technik und Einsatzgeschichte sind Versuchsfahrten, Instandhaltung und statistische Vergleiche enthalten. Zunächst wird dabei auf Versuchsfahrten u.a. bei der LVA Grunewald näher eingegangen und einige statistische Vergleiche zu anderen Baureihen gezogen. Ein kurzes Kapitel beschäftigt sich mit Langläufen der 03, bevor die Baureihe - mit sehr vielen Fotos - im Betriebs- und Ausbesserungswerk dargestellt wird. Dabei wird auch näher auf die Vorschriften, den Aufwand und die Besonderheiten bei der Instandhaltung der Loks eingegangen.
Es folgen auf rund 280 Seiten mehrere Kapitel zur Einsatzgeschichte der Baureihe 03 - zunächst bei der Deutschen Reichsbahn bis 1945. Die Lokomotiven werden dabei nach Direktionen in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt und jeweils Besonderheiten und Betriebsalltag der Loks aufgelistet. Historische Fotos, Statistiken sowie einige Karten und Umlaufpläne ergänzen dabei die Ausführungen. Auch die Deutsche Bundesbahn und die Deutsche Reichsbahn werden entsprechend behandelt, wobei hier am Ende jeden Kapitels ein mehrseitiger Farbbildteil zu finden ist. Auch die in Österreich, der Sowjetunion und Polen verbliebenen Loks werden nach ihrer Beschreibung in einem kurzen Farbbildteil gewürdigt. Als Abschluss der Einsatzgeschichte werden die noch vorhandenen 03er in Wort und (Farb-)Bild aufgelistet. Am Ende sind noch einige Aufstellungen und Statistiken, wie ein Lieferverzeichnis aller 03er, Abstellungsdaten bei DB und DR sowie Bw-Beheimatungslisten zu finden.
Fazit:
Mit rund 500 Seiten hat der Autor ein Mammutwerk zur Baureihe 03 abgeliefert, das sich insbesondere auch zum Ziel gesetzt hat, einige Vorurteile und Fehler der älteren Literatur auszubessern. In akribischer Detailarbeit wurde sowohl technisch als auch betrieblich ein umfassendes Portrait der leichten Einheitsdampflokomotive zusammengestellt. Viele seltene historische Fotos, Grafiken und Zeichnungen lassen die 03 dabei wiederauferstehen. Dementsprechend gibt es auch nicht viel, was man an dem Werk bemängeln kann. Etwas störend ist die Trennung der im Anhang aufgelisteten Liefer- und Beheimatungslisten von der Einsatzgeschichte, da so beim Lesen teilweise hin- und hergeblättert werden muss. Im großen und Ganzen ist das mit knapp 50 Euro recht teure Buch dennoch jeden Cent wert und für Dampflokfans eine wichtige Ergänzung ihrer Privat-Bibliothek.


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!
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