Aktuell Statistik Historie Lok-Vogel Shop Abonnenten Autor werden Fundgrube Werben
News Sichtungen E-Stories News-Archiv Rezensionen elektrolok.de-NEWS Verlagsnews

  Bücher:
  Lokomotiven und Wagen
   - Dampfloks
   - Dieselloks
   - Elloks
   - Triebwagen
   - Lokindustrie
  Betrieb, Bauwerke und Bahnhöfe
  Regionen / Strecken
  Chronik und Geschichte
  Länder und Reisen
  Erlebnisse/Bildbände
  Magazine
  in amazon.de suchen:
Suche:
in:
In Partnerschaft mit Amazon.de
  DVDs:
  Lokomotiven und Wagen
  Betrieb, Bauwerke und Bahnhöfe
  Regionen / Strecken
  Chronik und Geschichte
  Länder und Reisen
  Erlebnisse/Bildbände
  alle Rezensionen geordnet nach:
  Veröffentlichungsdatum
  Erscheinungsjahr
Anzeige
 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Abschied von der 141

Dienstende nach 50 Jahren

von Ulrich Rothe

Format:
Umfang: 96 Seiten
Preis: EUR 19,80
ISBN-10: 3882553626
ISBN-13:
Verlag: EK-Verlag
Anschrift: Lörracher Str. 16
79115 Freiburg
URL: www.eisenbahn-kurier.de
E-mail: service@eisenbahn-kurier.de


Direkt beim Verlag bestellen
EK-Verlag

Bei amazon.de bestellen:

Aus dem EK-Shop::

Das Ellok-Typenprogramm der Deutschen Bundesbahn aus den fünfziger Jahren enthielt neben einer Schnellzuglokomotive (Baureihe E 10/110) sowie zwei Güterzuglokomotiven (Baureihe E 40/140 und E 50/150) auch eine leichte Lokomotive für den Personen- und leichten Güterzugdienst - die Baureihe E 41/141. Von ihr stellte die DB zwischen 1956 und 1971 insgesamt 451 Exemplare in Dienst. Die Lokomotiven bildeten über viele Jahrzehnte das Rückgrat des Nahverkehrs in ganz Westdeutschland. Durch modernere Lokomotiven oder Triebzüge verdrängt, sind sie in den letzten Jahren fast vollständig verschwunden, doch auch Anfang 2006 - also im 50. Einsatzjahr (!) dieser Baureihe - stehen einzelne Lokomotiven immer noch im Einsatz. Unser EK-Bildarchiv Nr. 23 blickt vor allem auf die letzten beiden Einsatzjahrzehnte dieser robusten und anspruchslosen Lokomotiven zurück, die ein halbes Jahrhundert den deutschen Schienenverkehr prägten.


Inhalt:

Der Beginn der "Einheits-Elloks"
Mechanischer und elektrischer Aufbau der E41
Die erste Einheits-Ellok
Äußerliche Veränderung bei den Serienloks
Äußerliche Veränderung in den Werken der DB
Der Abgang in Raten und die Ablösung
Bildteil


elektrolok.de-Bewertung

Auf den ersten 12 Seiten wird zunächst in knapper Form die Geschichte der Baureihe 141 beleuchtet. Mit Bildern durchsetzt werden die Vorgeschichte auf dem Weg zur Einheits-Ellok der DB, der mechanische und elektrische Aufbau der Loks, die ersten Schritte der E 41 001 sowie Veränderungen im Aussehen im Laufe der Zeit kurz behandelt. Auch wenn der Umfang dabei keine großen Details zulässt, finden sich dennoch einige interessante Infos in diesem Teil. Recht kurz wird dagegen die eigentliche Einsatzgeschichte behandelt, die auf nicht einmal einer Seite zu finden ist.
Der Hauptteil ist den großformatigen Fotos der Lok in verschiedenen Einssatzsituationen gewidmet. Eine chronologische Ordnung nach Ort oder Zeit ist nicht zu erkennen. Die meisten Bilder sind Landschaftsaufnahmen in hervorragender Qualität, wobei alle Farbvarianten der 141 inklusive der beiden Sonderlingen 141 248 und 378 zu sehen sind. Zwar sind mit Ausnahme der 50er alle Einsatzjahrzehnte mit Fotos enthalten, jedoch liegt der Schwerpunkt eindeutig auf den jüngeren Einsatzjahren, wobei die 90er und 2000er-Jahre eindeutig die Nase vorne haben.
Fazit:
2006 scheint das letzte Einsatzjahr der Knallfrösche zu werden. Grund genug, einmal die Einsätze der 141 Revue passieren zu lassen. Das Buch behandelt - wie der Titel bereits vermuten lässt - dabei schwerpunktmäßig den Zeitraum 1990 bis 2005, lediglich ein paar Aufnahmen aus den 60er-80ern blicken in frühere Zeiten. Die Aufnahmen sind durch die Bank sehr schön ausgewählt worden und bieten einen guten Überblick über die Aufgaben der kleinsten Einheitsellok im gesamten Bundesgebiet. Neben dem Regionalverkehr sind die Loks auch im Güterzugdienst, Abstellzugdienst in München oder im S-Bahneinsatz in Nürnberg zu sehen. Außergewöhnliche Bespannungen findet man dagegen nur wenige. Insgesamt ein schönes Abschiedsgeschenk für die 141.


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!
Zum Seitenanfang
   Versandkosten | AGB | Widerrufsformular | Disclaimer | Buchhandel | Impressum | Kontakt |   
© 2000-2018 elektrolok.de/xyania internet verlag optimiert für 1024 x 768 Pixel