Aktuell Statistik Historie Lok-Vogel Shop Abonnenten Autor werden Fundgrube Werben
News Sichtungen E-Stories News-Archiv Rezensionen elektrolok.de-NEWS Verlagsnews

  Bücher:
  Lokomotiven und Wagen
   - Dampfloks
   - Dieselloks
   - Elloks
   - Triebwagen
   - Lokindustrie
  Betrieb, Bauwerke und Bahnhöfe
  Regionen / Strecken
  Chronik und Geschichte
  Länder und Reisen
  Erlebnisse/Bildbände
  Magazine
  in amazon.de suchen:
Suche:
in:
In Partnerschaft mit Amazon.de
  DVDs:
  Lokomotiven und Wagen
  Betrieb, Bauwerke und Bahnhöfe
  Regionen / Strecken
  Chronik und Geschichte
  Länder und Reisen
  Erlebnisse/Bildbände
  alle Rezensionen geordnet nach:
  Veröffentlichungsdatum
  Erscheinungsjahr
Anzeige
 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Baureihe E18

Legendäre Schnellzuglokomotiven in Deutschland und Österreich

von Brian Rampp

Format: 210 x 297 mm
Umfang: 376 Seiten
Preis: EUR 39,90
ISBN-10: 3882552182
ISBN-13:
Verlag: EK-Verlag
Anschrift: Lörracher Str. 16
79115 Freiburg
URL: www.eisenbahn-kurier.de
E-mail: service@eisenbahn-kurier.de


Direkt beim Verlag bestellen
EK-Verlag

Bei amazon.de bestellen:

Text aus dem EK-Gesamtprogramm 2003:

Beginnend mit einem Abriss zur Entwicklung elektrischer Schnellzuglokomotiven in Deutschland, werden in diesem Baureihen-Band unter anderem Technik und Bauart, die Entwicklung des Bestandes, der Betriebsdienst bei den Bahnbetriebswerken, Mess- und Versuchsfahrten, die Unterhaltung in den Ausbesserungswerken, sowie der weitere Verbleib der E 18 als Schrott- und Museumslokomotiven bei DRB, DB, DR und ÖBB detailliert beschrieben.
Der Schwerpunkt der Darstellung liegt auf der Einsatzgeschichte, die in bislang nicht dagewesener Ausführlichkeit analysiert und aufgeschrieben wurde. Viele neue Fakten zu den Lebensläufen der Maschinen finden sich in diesem Buch, vieles bisher in der Literatur veröffentlichte konnte präzisiert oder verbessert werden. Statistiken und Lokomotivführer-Erinnerungen runden den Text ab.



Inhalt:

  • Die Baureihe E 18 - Vorgeschichte und Entwicklung der E 18
    - Technik und Bauart der E 18
    - Lieferdaten, Erstzuteilung und Verbleib
    - Beschaffung, Inbetriebsetzung und Entwicklung des Bestandes
    - Betriebsdienst der E 18 in Süddeutschland
    - Betriebsdienst der E 18 in Mitteldeutschland
    - Betriebsdienst der E 18 in Schlesien
    - Unfälle und besondere Vorkommnisse mit E 18
    - Erhaltene Lokomotiven
    - Lebensläufe der E 18
  • Die E 18 in Farbe bei DB, DR und ÖBB
  • Die Baureihe E 18.2/1018 der ÖBB
    - Vorgeschichte und Entwicklung der E 18.2
    - Technik und Bauart der E 18.2
    - Lieferdaten, Erstzuteilung und Verbleib
    - Beschaffung, Inbetriebsetzung und Entwicklung des Bestandes
    - Betriebsdienst der E 18.2(1018/1118 in Österreich
    - Unfälle und besondere Vorkommnisse mit E 18.2 und 1018
    - Erhaltene Lokomotiven
    - Lebensläufe der E 18.2/1018 und 1118
  • Erlebnisse mit der E 18



    elektrolok.de-Bewertung

    Nach über zehn Jahren Recherche und Auswertung präsentiert der bekannte E-Lokexperte Brian Rampp im Eisenbahn-Kurier nun endlich das schon vor einiger Zeit angekündigte Werk über die Baureihe E 18. Doch die Wartezeit hat sich gelohnt. Mit 376 Seiten ist das Buch das wohl ausführlichste Werk über die E 18, das derzeit am Markt zu haben ist.
    Das Buch teilt sich in zwei große Kapitel, die durch einen mehrseitigen Farbbildteil getrennt sind: Über zwei Drittel des Buches gehören der deutschen E 18, während die österreichische Variante rund ein Drittel für sich beansprucht. Beide Hauptkapitel teilen sich jeweils in Vorgeschichte, Technik, Einsatzgeschichte und Verbleib:
    Die Vorgeschichte bietet einen kurzen Abriss über die elektrische Lokomotiventwicklung von den preußischen Schnellzugloks ES 1-ES 19 bis zur den E 18-Nachfolgern E 19 und E 10. In dem sich anschließenden Technik-Teil werden die einzelnen mechanischen und elektrischen Besonderheiten der Lok sowie die Bauartänderungen in der langen Lebenszeit der E 18 ausführlich dargestellt. Bilder, Grafiken und Tabellen dienen dabei zur Verdeutlichung. Dabei finden sich beispielsweise genaue Daten des Umbaus auf die neuen Signalleuchten oder die AK-Pufferbohle bei der DB. Mehrere Seiten behandeln die Farbgebung und Beschriftung der Maschinen.
    Der Schwerpunkt des Buches liegt aber auf der Einsatzgeschichte. Von der Lieferung und Inbetriebsetzung bis zur Ausmusterung wird dabei eine nahezu lückenlose Beschreibung der seinerzeit leistungsstärksten Einrahmen-E-Lok aufgezeichnet. Der Übersichtlichkeit halber wird der Einsatz in den drei Haupteinsatzgebieten Süddeutschland, Mitteldeutschland und Schlesien getrennt betrachtet. Besonders hervorzuheben ist dabei die Beschreibung der E 18 in Schlesien, die vielen neuen Details und Informationen gegenüber bislang Veröffentlichtem bietet. Auch hier ergänzen Tabelle, Grafiken, Umlaufpläne und Bilder die Ausführungen im Text. Besondere Vorkommnisse und Unfälle, ein Kapitel über die erhaltenen Lokomotiven sowie die tabellarischen Lebensläufe aller E18er runden das Bild ab. Der zweite Teil über die Baureihe E 18.2/1018 ist mit der gleichen Ausführlichkeit geschrieben wie der erste Teil über die E 18, aufgrund der geringeren Stückzahl der ÖBB-Variante aber auch entsprechend kürzer.
    Eine Vielzahl von guten bis sehr guten Bildern zeigen die E 18 in nahezu allen Einsatzzeiten, -gebieten und -varianten. Dabei wurde ein ausgewogenes Verhältnis von Standardaufnahmen im Bahnhof/Bw und Streckenaufnahmen gewählt. Während die meisten Bilder aus der Reichsbahnzeit schon aus anderen Publikationen bekannt sind, bietet das Buch bei der DB, DR und ÖBB viele bislang unveröffentlichte Fotos. Unzählige Umlaufpläne, Grafiken und Tabellen ergänzen das Werk. Allerdings fehlen leider Abbildungen von Umläufen aus den letzten Einsatzjahren beim Bw Würzburg genauso wie Umlaufpläne bei der DR und ÖBB aus neuerer Zeit, auch wenn im Text oft ausführlich auf die Pläne eingegangen wird.
    Alles in allem bietet das Buch einen ausführlichen und detailreichen Blick in die Geschichte der E 18. Kleine Mankos wie die fehlenden Umlaufplan-Abbildungen oder das Übergehen der skandinavischen E 18er in Schweden und Norwegen stören den positiven Gesamteindruck nur minimal. Für die Fülle an Daten und Informationen ist der Preis von 39,90 Euro deshalb mehr als gerechtfertigt und man kann Brian Rampp zu dieser außerordentlich guten Darstellung der "Königin der E-Loks" nur gratulieren. Kurz: Wer E-Loks mag, sollte das Buch im Schrank stehen haben!


    Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!
  • Zum Seitenanfang
       Versandkosten | AGB | Widerrufsformular | Disclaimer | Buchhandel | Impressum | Kontakt |   
    © 2000-2018 elektrolok.de/xyania internet verlag optimiert für 1024 x 768 Pixel