Von 01 bis 99 dampft 1970 noch fast alles bei der Bundesbahn. Im Oktober 1977 waren es nur noch die Baureihen 41 und 44, mit denen Abschied von der Dampflok genommen wurde. Ab 1970 dokumentierte der passionierte Dampflokfreund Udo Paulitz mit seiner professionellen Super-8-Kamera den zu Ende gehenden Dampfbetrieb bei der DB. Faszinierende Dampfszenen aus sieben Jahren - ob nun an der Strecke, im Führerstand oder im Bw machen diesen Film zu einer Reise in die Vergangenheit. Der EK war in der heutigen Zeit auf Spurensuche und zeigt z.B. das Bw Rheine oder Gelsenkirchen heute.
Inhalt:
elektrolok.de-Bewertung
Das Video beginnt mit den heute noch vorhandenen Resten beim Bw Rheine oder Gelsenkirchen, bevor der Zeitsprung zurück in das Jahr 1970 erfolgt. Damals existierten noch 20 verschiedene Dampflokbaureihen, die auf vielen Strecken der Bundesrepublik zum Einsatz kamen. U.a. werden das Bw Mainz oder die 44-Hochburg Ehrang besucht. Eindrucksvolle Dampfaufnahmen von der damals noch nicht elektrifizierten Moselstrecke sowie 23er des Bw Saarbrücken im Eilzugdienst folgen. In einer kurzen Abfolge wird danach auch auf die anderen Dampfhochburgen und - Baureihen wie die Rottweiler 078, die Tübinger 038, die Ulmer 03, die Dillenburger 94 im Steilstreckendienst, die Aschaffenburger 64, die 44er des Bw Gelsenkirchen Bismarck im Ruhrgebiet und des Bw Hamm im Weserbergland sowie Goslaer 50er beim Aufrüsten und Einsatz im Südharz gezeigt, wodurch der Zuschauer einen guten Überblick über den Dampfeinsatz im Jahr 1970/71 erhält. In chronologischer Abfolge konzentriert sich die DVD dann auf die Baureihen, die auf das Abstellgleis rollten. So z.B. 1972 die Baureihe 55 in Gremberg, die 82er in Koblenz und im Westerwald, die 65er auf der Strecke Aschaffenburg - Miltenberg sowie die 03 des Bw Ulm. Danach verabschiedeten sich die Baureihe 01.10 und die DR 01.5 aus Hamburg sowie die berühmte 01 von der Schiefen Ebene. 1974 kam das Aus für die 078 und 038 in Rottweil. Auch die Einsätze der Baureihen 01.10 im Emsland, 23 in Crailsheim und natürlich die letzten Dampfloks der Reihen 41, 44 und 50 werden dokumentiert. Tolle Szenen von der Zerlegung im AW Braunschweig und natürlich der Abschiedsfeiern 1977 in Gelsenkirchen Bismarck und Rheine runden das Werk ab und zeigen den Mythos Dampflok von allen Seiten.
Das Video bietet auf 58 Minuten eine geradezu überraschende Vielzahl von Baureihen und Szenen, wirkt dadurch aber zeitweise auch etwas gehetzt. Dennoch kann der Film jedem Dampflokliebhaber nur empfohlen werden.