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Die elektrischen Strecken der Steiermärkischen Landesbahnen



DVD-R

Format:
Laufzeit: 60 min
Preis: EUR 36,00
ISBN-10:
ISBN-13:
Verlag: Bahn im Film
Anschrift: Postfach 23
A-2481 Achau
URL: www.bahn-im-film.at
E-mail: office@bahn-im-film.at


Rücktitel:

In dieser Produktion behandeln wir die elektrifizierten Strecken der Steiermärkischen Landesbahnen (StmLB) Mixnitz - St. Erhard (760mm Spurweite), Feldbach - Bad Gleichenberg (1435mm Spurweite) und Peggau - Übelbach (1435mm Spurweite). Auf allen drei Bahnen gab es Personen- und Güterverkehr. Auf der Lokalbahn Mixnitz - St. Erhard wurde der Personenverkehr leider schon am 31. Juli 1966 eingestellt. In Archivaufnahmen begleiten wir die Personenzüge auf der nur etwa zehn Kilometer langen Bahnstrecke noch bis St. Erhard. Der Bahnhof St. Erhard wurde im Jahr 1970 abgetragen und die Strecke damit um etwa 400 Meter verkürzt. Die Bahn endet heute in der Betriebsanlage der Veitscher Magnesitwerke. Alle mit 800 Volt Gleichstrom betriebenen Elektrolokomotiven stehen heute noch im Einsatz und begleiten uns in dieser Produktion. Auf der ca. 21 km langen Strecke Feldbach - Bad Gleichenberg, welche mit 1800 Volt Gleichstrom betrieben wird, stehen heute noch die Original-Triebwagen ET1 und ET2, sowie die Original-Elektrolok E 41 im Einsatz. Alle Fahrzeuge wurden im Laufe der Zeit jedoch umgebaut und modernisiert, sodass sich das Erscheinungsbild auch durch verschiedene Lackierungen geändert hat. Der Güterverkehr beschränkt sich heute fast nur mehr auf die Anschlussbahn zu einem Basaltsteinbruch nach Mühldorf. Die meisten Änderungen gab es auf der Strecke Peggau - Übelbach, wo die originalen Triebwagen Te1 und Te2 (2200 Volt Gleichstrom) im Jahr 1968 im Zuge der Umstellung auf Wechselstrom (15000 Volt, 16 2/3 Hertz) den von den ÖBB gekauften Elektrotriebwagen 4042.01 und 02 (ET11 und ET12) weichen mussten. Diese Fahrzeuge wurden dann Mitte der neunziger Jahre ebenfalls abgestellt und durch Schweizer Triebwagen ersetzt. Neben den seltenen Aufnahmen mit Gleichstrom Originaltriebwagen zeigen wir Ihnen noch den ET11 und die heute auf der etwa elf Kilometer langen Bahn verkehrenden Triebwagen ET14 und ET15.


Inhalt:

Einleitung
Mixnitz - St. Erhard
Peggau - Übelbach
Feldbach - Bad Gleichenberg


elektrolok.de-Bewertung

Nach einer kurzen Übersicht über die von den Steiermärkischen Landesbahnen betriebenen Strecken, widmet sich die DVD-R ausschließlich den Verkehren auf den elektrisch betriebenen Strecken Mixnitz - St. Erhard, Peggau - Übelbach sowie Feldbach - Bad Gleichenberg.
Die 1913 eröffnete Lokalbahn Mixnitz - St. Erhard ist 10,9 km lang. Ein recht ausführlicher historischer Teil zeigt die beiden kleinen Lokomotiven E1 und E2, die 1957/63 beschafften vierachsigen E3 und E4 sowie kurz auch die 1953 beschafften Straßenbahntriebwagen T1 und T2. Neben Bildern sind auch einige Filmsequenzen u.a. vom 1. Mai 1960 mit einer festlich geschmückte Ellok oder anlässlich der Einstellung des Personenverkehrs im Jahr 1966 (beides in schwarz-weiß) vorhanden. Anschließend wird der aktuelle Einsatz im Güterverkehr gezeigt. Zu sehen sind dabei insbesondere die Lokomotiven E3 und E4 (kurz auch mal mit Vorspann E2) im Güterverkehr zwischen dem Magnesitwerk in Breitenau und Mixnitz sowie beim Rangieren in den Endbahnhöfen. Besonders interessant ist dabei auch das Entladen der Magnesitwaggons, das mittels Abkippen des gesamten Wagons erfolgt. Weitere Ausschnitte sind der normalspurigen Verschublok (ähnlich ÖBB-2060) sowie dem kürzlich wieder gestarteten Touristik-Personenverkehr gewidmet.
Der zweite Teil beschäftigt sich mit der 1919 eröffneten, 11 Kilometer langen Strecke von Peggau nach Übelbach. Das historische Material zeigt den bei Eröffnung vorhandenen Triebwagen TE 1, den 1928 zusätzlich beschafften TE 2 sowie den 1954 von der Salzburger Lokalbahn übernommenen Verstärkungsbeiwagen. In einem schwarz-weiß-Film kann der TE 2 am 1. Mai 1960 zwischen Übelbach - Peggau verfolgt werden. Mit Umstellung auf das ÖBB-Stromsystem im Jahr 1968 übernahm man die Triebwagen 4042.01 und 02 von der ÖBB, die als ET 11 und ET 12 für die Steiermärkischen Landesbahnen unterwegs waren. Historisches Material zeigt beide Triebwagen im Tandem im Wintereinsatz. Auch der später aus der Schweiz übernommene TE 13 oder die nur für den Verschubdienst im Fabrikgelände Guggenbach vorhandene Rangierellok sind zu sehen. Die aktuelle Betriebssituation mit den 1995/96 aus der Schweiz übernommenen ET 14 und ET 15 rundet die Betrachtung dieser Strecke ab.
Der dritte Teil zeigt schließlich die Lokalbahn Feldbach - Bad Gleichenberg, die 1931 eröffnet wurde. Diese Gleichstrombahn wird seit Eröffnung von den zwei Triebwagen ET 1 / ET 2 sowie der Ellok E 41 bedient. Auch hier gibt es umfangreiche historische Aufnahmen der Triebwagen und der Ellok. Der aktuelle Teil zeigt die 1980 bzw. 1991 umgebauten Triebwagen mit neuen Wagenkästen sowie die modernisierte Ellok im Personen- und Güterverkehr.
Fazit:
Die DVD bietet auf 60 Minuten sowohl einen Rundumblick auf alle elektrischen Fahrzeuge der Steiermärkischen Landesbahnen als auch umfangreiche historische und aktuelle Filmaufnahmen. Während die älteren Aufnahmen vor allem durch die nicht mehr möglichen Betriebssituationen interessant sind, bestechen die aktuellen Sequenzen durch die oft eindrucksvolle Motivwahl. Da insbesondere die aktuellen Aufnahmen überwiegend ohne Kommentar präsentiert werden, erfährt man allerdings recht wenig über die Strecke, Bahnhöfe oder Bauwerke. Der Schwerpunkt liegt ganz klar auf den Triebfahrzeugen, die auch in optimaler Weise dargestellt werden. Lobenswert sind die vielen historischen Filmaufnahmen. Jede Lokalbahn wird in rund 20 Minuten - also relativ genau zu einem Drittel - behandelt, wobei in der Regel fast die Hälfte historisches Material ist. Insgesamt ein schönes und gelungenes Portrait der elektrische Triebfahrzeuge der Steiermärkischen Landesbahnen.


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!
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