In dieser Produktion werden die Nahverkehrs-Triebwagenzüge der Reihe 4030 der Österreichischen Bundesbahn behandelt. Gezeigt werden Planeinsätze auf der Westbahn, der Südbahn, der Ennstalbahn, der Franz-Josefs-Bahn und auf der Strecke über Herzogenburg.
Ein wichtiges Kapitel bildeten die 4030 auf der Wiener Schnellbahn, wo sie in den letzten Einsatzjahren dokumentiert sind. Aufnahmen vom Bau dieser Triebwagen und Archivmaterial von den Einsätzen auf verschiedenen Strecken ergänzen diese Produktion.
Selbstverständlich werden auch die vierteiligen Triebwagenzüge der Reihe 4130 behandelt, die lange Jahre als "Transalpin" eingesetzt waren.
Eine Erklärung der technischen Einrichtungen der Triebwagengarnituren sowie Aufnahmen aus Werkstätte und Zugförderung vervollständigen diese Produktion in gewohnter "Bahn im Film"-Tradition.
Nach einer kurzen Einleitung beginnt der Film mit einem Rückblick auf die Geschichte des 4030 und seinen Unterbauarten. Neben zahlreichen historischen Fotografien sind auch einige Filmausschnitte u.a. vom Bau oder von Einsätzen zu sehen. Daran schließt sich ein kurzer Ausflug zur Fernverkehrsvariante 4130 an- auch hier mit einigen historische Filmausschnitte und - fotografien. Rund die Hälfte der DVD widmen sich dann den letzten Einsatzjahren der 4030er bei der ÖBB. Zu sehen sind die Züge im Streckeneinsatz und in Bahnhöfen auf der Westbahn im Großraum Wien, zwischen Stockerau und Absdorf-Hippersdorf, Tulln und St.Pölten, auf der Franz-Josefs-Bahn, im Ybbstal sowie auf der Südbahn (mit zweiteiligen Garnituren ohne Mittelwagen). Natürlich wird auch das Stammgebiet der Wiener Schnellbahn behandelt. Die Technik und der Werkstattdienst wird mit einer Sequenz aus der Werkstatt Florisdorf Rechnung getragen. Den Abschluss des Films bilden einige Szenen vom Abschied von der Wiener Schnellbahn mit 4030.202 am 12. Dezember 2003 sowie von einigen abgestellten Fahrzeugen im Dezember 2004.
Fazit:
Die rund 60 Minuten Film teilen sich etwa zur Hälfte in Geschichte und Werkstatt/Technik sowie den Einsatz in den letzten Jahren bei der ÖBB. Der historischen Abriss der Geschichte des 4030 (und 4130) wird mit einigen sehenswerten Filmszenen sowie einigen Standbildern aus der Frühzeit des 4030 behandelt. Besonders hervorzuheben sind dabei die Sequenzen der Wiener Schnellbahn sowie des Einsatzes des 4130. Hierzu liefert der Kommentar einige wissenswerte Fakten zu den Unterbaureihen, Farbgebung und der Technik der Züge.
Der Schwerpunkt der DVD liegt auf den letzten Einsatzjahren bei der ÖBB geordnet nach den Einsatzgebieten. Die Filmszenen zeigen den 4030 dabei als zweiteilige Garnitur ohne Mittelwagen, als "normale" dreiteilige Einheit oder auch als 4030-Doppel. Daneben gibt es immer wieder planmäßige 4030er Treffen und einige Szenen aus dem Führerstand zu sehen. Besonders hervorzuheben sind die Führerstandsmitfahrt auf der Wiener Schnellbahn oder die landschaftlich sehr schönen Aufnahmen aus dem Ybbstal. Zum Abschluss des Films werden noch einige Szenen aus der Werkstatt in Florisdorf sowie vom Aufrüsten und Anfahren des 4030 gezeigt, so dass der Betrachter auch einige technische und mechanische Details zusehen bekommt, die sonst im Verborgenen bleiben.
Teilweise wären allerdings einige zusätzliche Infos im Kommentar wünschenswert gewesen, so bleibt bei Streckenunkundigen die Frage nach dem genauen Aufnahmeort meist unbeantwortet und auch beim Werkstattaufenthalt wäre eine kurze Erklärung der Arbeitsschritte hilfreich gewesen. Abgesehen davon entstand mit dieser DVD ein schönes Portrait dieser klassischen österreichischen Triebwagen, das mit vielen historischen und aktuellen Einsatzaufnahmen einen ausführlichen Blick auf diese Baureihe erlaubt.