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Zwischenhalt
Der Bahnhof Opladen im Wandel der Zeit

von Kurt Kaiß

Format: 210 x 145 mm
Umfang: 80 Seiten
Preis: EUR 11,50
ISBN-10: 3980935795
ISBN-13: 978-3980935791
Verlag: A. Kaiß
Anschrift: Leichlingen
URL: nicht bekannt
E-mail: nicht bekannt


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Aus dem Vorwort:

Diese Schrift soll die Erinnerung an die einstige Größe und Bedeutung des alten Bahnhofs Opladen und die dort tätigen Eisenbahner bewahren helfen.


Inhalt:

  • Die Entstehung der Bahnstation Opladen im Zuge des Baus der Linie Haan-Deutz
  • Bergisch-Märkischer und Rheinischer Bahnhof in kurzer Koexistenz
  • Die Entwicklung von 1890 bis 1908
  • Der Bahnhofsumbau der Jahre 1908-1912
  • Nur wenig Veränderung in bewegter Zeit
  • Im Zweiten Weltkrieg
  • Die frühe Nachkriegszeit
  • Der Fahrdraht kommt
  • Der lange Kampf für einen Neubau
  • Rationalisierung und Niedergang
  • Der neue Bahnhof
  • Der Bahnbetrieb im Wandel der Zeit
  • Besondere Gleisanschlüsse


    elektrolok.de-Bewertung

    Opladen ist den meisten Bahnfans wohl durch das große Ausbesserungswerk und die Verschrottungen beim Bender ein Begriff. Das nun erschienene Heft im DIN A5-Format widmet sich aber dem Bahnhof der Stadt. Das erste Kapitel fasst dabei die Anfänge der Bahn und des Bahnhofs Opladen in den 1860er Jahre zusammen. Mehrere Karten am Anfang des Heftes erleichtern dabei die Orientierung. Auf die kuriose Tatsache, dass die aufstrebende Kleinstadt Opladen zwischen 1874 und Mitte der 1880er gleich zwei Bahnhöfe besaß, wird im folgenden eingegangen. Im weiteren wird die Geschichte des Bahnhofs vom späten 19. Jahrhundert, als zunächst diverse kleinere Erweiterungen und Ergänzungen durchgeführt wurden, über den Umbau der Jahre 1908 bis 1912 inklusive der Änderung der Gleisanlagen und die anschließenden recht ruhigen Jahre vom ersten Weltkrieg bis in die 1930er Jahre bis hin zur Situation im Zweiten Weltkrieg, als zahlreiche Bombenangriffe auf die Eisenbahnerstadt Opladen geflogen wurden, und der entbehrungsreichen Nachkriegszeit eingegangen.
    In der Mitte des Heftes befindet sich ein aufklappbarer Gleisplan des Bahnhofs aus dem Jahr 1968. Mit der Elektrifizierung des Bahnhofs wurde Anfang der 1960er ein neues Kapitel aufgeschlagen. Ebenfalls in den 1960er begann der Kampf der Stadt um einen repräsentativen Bahnhof, da der Bahnhof nach dem Krieg immer noch zahlreiche wenig ansehnliche Provisorien besaß und auch der Bahnhofsvorplatz nicht gerade ansehnlich war. Dies führt zu einem schrittweise Um- und Neubau, an dessem Ende 1967 der neue Bahnhof eingeweiht wurde. Mit zahlreichen Fotos wird auch dieser Phase im Heft Rechnung getragen. Dennoch machte die Rationalisierung ab den 1960ern auch in Opladen nicht halt, wie das Kapitel "Rationalisierung und Niedergang" mit vielen Beispielen beweist. Im letzten Kapitel über die Geschichte des Bahnhofs wird dann kurz auf den neuen Bahnhof Opladen eingegangen.
    In zwei eigenen Kapitel wird abschließend auf den "Bahnbetrieb im Wandel der Zeit" und "Besondere Gleisanschlüsse" eingegangen. Hier finden sich diverse Statistiken, Informationen über Zugdichte und eingesetzte Fahrzeuge, eine Ausführung zu einem Zugunglücks im August 1895 sowie Beschreibungen der Gleisanschlüsse nach Griesheim und der Kleinbahn Opladen-Lützenkirchen.
    Fazit:
    Erstaunlich viele Informationen, historische Fotos, Gleispläne und Fakten wurden in diesem kleinen Heft zusammengetragen. Übersichtlich und gut strukturiert gibt das Heft so die Geschichte des Bahnhofs wieder. Das handliche Format hat dabei Vor- und Nachteile. So ist zwar alles kompakt und durchaus ansprechend präsentiert, einige Fotos sind aber dadurch relativ klein abgedruckt worden. Während die Beschreibung der Bahnhofsgeschichte auf der vorhandenen Seitenzahl wohl kaum besser vollzogen werden kann, hätten die letzten beiden Kapitel über den Bahnbetrieb und die Gleisanschlüsse durchaus noch um einige interessante Fakten ergänzt werden können. So ist nur ein Fahrplanauszug aus dem Jahr 1891 abgebildet - hier wären vergleichbare Auszüge späterer Jahre durchaus wünschenswert gewesen. Bei den Gleisanschlüssen denkt heute jeder Fan an den - zugegeben nur kurzen - Gleisanschluss zur Firma Bender, auf den aber leider gar nicht eingegangen wird. Wenigstens eine kurze Erwähnung wäre schön gewesen. Die wie gesagt lesenswerte Beschreibung der Bahnhofsgeschichte lässt diese Lücken aber gut verschmerzen. Zwar richtet sich das Buch vor allem an regional Interessierte, dennoch findet auch für alle anderen durchaus interessante Bilder und Fakten im Heft. Insgesamt bietet das Buch für den Preis eine Fülle an Infos und Fotos über den Bahnhof Opladen im Lauf der Zeit.
    Ein kleines Heftchen, das es in sich hat...


    Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!
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