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Die Baureihe 75.4, 10-11
Die badische Vlc: Eine Tenderlok zwischen Rostock und Basel

von Werner Willhaus

Format: 210 x 297 mm
Umfang: 272 Seiten mit 560 Abbildungen, teilweise in Farbe
Preis: EUR 45,00
ISBN-10: 3882551526
ISBN-13: 978-3882551525
Verlag: EK-Verlag
Anschrift: Lörracher Str. 16
79115 Freiburg
URL: www.eisenbahn-kurier.de
E-mail: service@eisenbahn-kurier.de


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Es gab keine schnellere Länderbahn-1'C1'-Tenderlok in Deutschland als die badische VIc. Obwohl die spätere 75.4 mitten im Ersten Weltkrieg enstand, war sie in erster Linie als Personenzug-Tenderlok entworfen worden. Die Heißdampf-Maschine war so gelungen, dass 28 der Lokomotiven als Waffenstillstandsabgaben abgeliefert werden mussten. So kamen VIc nach Frankreich, Belgien und danach auch nach Luxemburg. Die Konstruktion war so überzeugend, dass in der Übergangszeit zur Deutschen Reichsbahn nochmals 43 Maschinen nachbestellt wurden, sie bekamen die Baureihenbezeichnung 75.10-11. Die Reichsbahn lernte die Vorzüge der Maschine schnell schätzen. Für die Beschleunigung des Berliner Stadtverkehrs wurden bereits Anfang der zwanziger Jahre zehn Maschinen versuchsweise dorthin abkommandiert. Wesentlich besser geeignet waren die schnellen VIc allerdings auf den flacheren und längeren Strecken in Mecklenburg, so dass über viele Jahre 35 Lokomotiven dort ihren Dienst verrichteten.
Der neue Band aus der EK-Baureihen-Bibliothek ist eine umfassende Monografie über die badische Lok-Type. Reich bebildert würdigt das Buch alle betrieblichen Epochen von der eigenständigen badischen Zeit, über die Einsätze während des Krieges und in der Nachkriegszeit, der Bundesbahnzeit ab 1949, der Reichsbahnzeit in der DDR und auch über das Nachkriegsgeschehen in Luxemburg. Ein besonderes Kapitel ist der einzig erhaltenen Museumslokomotive 75 1118 gewidmet.




Inhalt:

  • Vorwort
  • Die Entwicklung der 1’C1’-Tenderlokomotiven
  • Die badische VIc – Technik
  • Baulose und Lieferungen der VIc
  • Gattung VIc, Reihe 1 (75 401-75 409)
  • Gattung VIc, Reihe 2 (75 411-75 430)
  • Gattung VIc, Reihe 3 (75 431-75 441)
  • Gattung VIc, Reihe 4 (75 451-75 464)
  • Gattung VIc, Reihe 5 (75 471-75 473)
  • Gattung VIc, Reihe 6 (75 481-75 483)
  • Gattung VIc, Reihe 7 (75 491-75 494)
  • Am Ende des Ersten Weltkrieges
  • Gattung VIc, Reihe 8 (75 1001-75 1023)
  • Gattung VIc, Reihe 9 (75 1101-75 1120)
  • Das Mysterium des maximalen Betriebsgewichts
  • Ersatzkessel für die VIc
  • Unterschiede und Änderungen der Bauart
  • Das badische Betriebsbuch „Chronik“
  • Von den Länderbahnen zu den Reichseisenbahnen
  • Die badische VIc im Umzeichnungsplan
  • Die Bahnbetriebswerke der Deutschen Reichsbahn in Baden
  • Die badischen Strecken
  • Die Verteilung der VIc 1929 in Baden
  • Der Bestand der Rbd Karlsruhe zum 1. April 1933
  • Die Verteilung der badischen VIc 1937 in Baden
  • Unterhaltungsbestand des RAW Durlach zum Jahresende 1938
  • Badische VIc außerhalb Badens
  • Einsätze um Berlin
  • Rbd Schwerin
  • Wann kamen die VIc zur Rbd Schwerin?
  • Die VIc bei der Rbd Schwerin 1933
  • Rbd Schwerin Februar 1937 und Januar 1941
  • Die LBE verstaatlicht, Bw Lübeck zur RBD Stendal
  • Krieg und das Ausscheiden von 75 427
  • Zuordnung der VIc zu den einzelnen RAW
  • Kommen die VIc aus Mecklenburg zurück?
  • Badische VIc aus Frankreich und Luxemburg
  • ETAT, Einsätze, Ausmusterungen, „Rückvermietungen“Luxemburgs VIc-Übernahme aus Belgien
  • Luxemburgische VIc
  • Kriegszeit und Versetzungen für die VIc
  • Kriegsende und die Spaltung Badens
  • Bw Lübeck 1945
  • Bayern
  • Schaffhausen (Schweiz)
  • DR-West und „alte“ Bundesländer
  • VIc-Lokbestand in „Südbaden“ nach dem Zweiten Weltkrieg
  • VIc-Rückführungen
  • 1950: noch magere Betriebsleistungen
  • Die Bw in Nordbaden (RBD/ED Stuttgart) nach dem Krieg
  • Die linksrheinischen Einsätze der VIc zwischen Mainz und Trier
  • Badische VIc bei der Deutschen Bundesbahn
  • Die neuerstandene ED/BD Karlsruhe am 1. Januar 1953
  • Stand 1. Januar 1954
  • Stand 1. Januar 1955
  • Stand 1. Januar 1956
  • Stand 1. Januar 1958
  • Stand 1. Januar 1959
  • Stand 1. Januar 1960
  • Stand 1. Januar 1961
  • Stand 1. Januar 1962
  • Stand 1. Januar 1963
  • Stand 1. Januar 1964
  • Das Jahr 1965
  • Der Niedergang in Zahlen
  • Bahngesellschaft Mannheim-Waldhof – Sandhofen
  • DR-Bestand der VIc bei Kriegsende in der sowjetischen Zone
  • Badische VIc bei der Deutschen Reichsbahn/DDR
  • Ehemalige Mietlokomotiven, Verbleib bei DR
  • Verstaatlichte, im Bereich der DR verbliebene 1’C1’-Lok
  • Bemerkungen zu Görlitz-Schlauroth und den anderen Raw
  • Zwischen 1946/47 und den ersten Jahren der DDR
  • Betriebsübersicht der DR-VIc
  • Verteilung der DR-VIc Mitte 1950
  • Verteilung der DR-VIc 1955
  • Verteilung der DR-VIc 1960
  • Verteilung der DR-VIc 1965
  • Übersicht der Ausmusterungsdaten der DR-VIc
  • Die badische VIc im Nachkriegs-Frankreich
  • Die badische VIc nach dem Krieg in Luxemburg
  • Die badische VIc in Farbe
  • Ausgewählte Einsatzdaten badischer VIc
  • Ausmusterungen
  • Einige Anmerkungen zu den Ausmusterungen
  • Das zweite Leben der 75 1118 als Museumslok
  • Bemerkenswerte Einsätze der 75 1118 als Museumslokomotive
  • Beheimatung und Ausbesserungen seit UEF-Übernahme
  • Literatur und Quellen


    elektrolok.de-Bewertung

    Das Buch beginnt mit einer kurzen Einleitung zur Entwicklung der 1’C1’-Tenderlokomotiven, wobei der Schwerpunkt natürlich auf den deutschen Baureihen liegt. Anschließend finden sich ebenfalls einige einleitende Worte zu den Rahmenbedingungen in Baden ehe man sich der Technik und den einzelnen Lieferserien der Baureihe widmet. Mit zahlreichen historischen Fotos, Statistiken und Planzeichnungen werden so die Unterbaureihen 1 bis 9 dieser Bauart behandelt und dabei die wichtigsten Bauartänderungen aufgeführt. Anschließend werden weitere Bauartänderungen und Bauartunterschiede sowie die Reparationsabgaben nach dem Ersten Weltkrieg und die Vergabe der neuen Reichsbahnloknummer erwähnt.
    Auch wenn schon zuvor einiges zur Lieferung, Verteilung und dem Einsatz in Baden geschrieben wurde, so beginnt die eigentliche Einsatzgeschichte doch erst mit dem Kapitel der Bahnbetriebswerke der Deutschen Reichsbahn in Baden. Auch hier finden sich zahlreiche Statistiken zu bestimmten Stichtagen und historische Fotografien. Der Einsatz außerhalb Badens in Norddeutschland ist ebenfalls in einem eigenen Kapitel zusammengefasst und auch Ausführungen über die in Frankreich und Luxemburg verbliebenen Loks finden sich. Anschließend wird die Bestandsentwicklung nach dem Zweiten Weltkrieg bei der DRwest und der nachfolgenden Bundesbahn bis zur Ausmusterung in den 1960ern behandelt. Eigene Kapitel sind auch hier den nach dem Zweiten Weltkrieg in der DDR, in Frankreich und in Luxemburg erbliebenen Loks gewidmet.
    Ein mehrseitiges Farbbildkapitel trennt die Einatzgeschichte von den Betriebsbuchauszügen ausgewählter Lokomotiven und den Statistikdaten der Ausmusterung aller Lokomotiven. Den Schluss des Buches bildet dann ein Kapitel über die Museumslok 75 1118.

    Fazit:
    Es ist schon erstaunlich welche facettenreiche und wechselvolle Geschichte eine kleine Tenderlokbaureihe aus Baden aufweisen kann. Egal ob bei den verschiedenen deutschen Bahnen oder im Ausland, das Buch spannt einen vollständigen Bogen vom Bau über den Einsatz bis zum Verbleib der Loks. Zahlreiche Fotos aus allen Einsatzjahrzehnten und - gebieten wurden zusammengetragen und durch viele interessante Zeichnungen und Statistiken ergänzt. Die Beschreibung der Technik der Baureihe beschränkt sich allerdings überwiegend auf die Wiedergabe eines Berichtes aus der Zeitschrift "Die Lokomotive" aus dem Jahr 1918 sowie der stichpunktartigen Auflistung der Bauartunterschiede der einzelnen Bauarten. Dafür finden sich zahlreiche Planzeichnungen der verschiedenen Bauserien im Buch. Alles in allem reiht sich das Buch aber nahtlos in andere Baureihenbücher ein und ist für Fans badischer Dampfloks sicher eine lohenswerte Anschaffung.


    Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!
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