Es gab keine schnellere Länderbahn-1'C1'-Tenderlok in Deutschland als die badische VIc. Obwohl die spätere 75.4 mitten im Ersten Weltkrieg enstand, war sie in erster Linie als Personenzug-Tenderlok entworfen worden. Die Heißdampf-Maschine war so gelungen, dass 28 der Lokomotiven als Waffenstillstandsabgaben abgeliefert werden mussten. So kamen VIc nach Frankreich, Belgien und danach auch nach
Luxemburg. Die Konstruktion war so überzeugend, dass in der Übergangszeit zur Deutschen Reichsbahn nochmals 43 Maschinen nachbestellt wurden, sie bekamen die Baureihenbezeichnung 75.10-11. Die Reichsbahn lernte die Vorzüge der Maschine schnell schätzen. Für die Beschleunigung des Berliner Stadtverkehrs wurden bereits Anfang der zwanziger Jahre zehn Maschinen versuchsweise dorthin abkommandiert. Wesentlich besser geeignet waren die schnellen VIc allerdings auf den flacheren und längeren Strecken in Mecklenburg, so dass über viele Jahre 35 Lokomotiven dort ihren Dienst verrichteten.
Der neue Band aus der EK-Baureihen-Bibliothek ist eine umfassende Monografie über die badische Lok-Type. Reich bebildert würdigt das Buch alle betrieblichen Epochen von der eigenständigen badischen Zeit, über die Einsätze während des Krieges und in der Nachkriegszeit, der Bundesbahnzeit ab 1949, der Reichsbahnzeit in der DDR und auch über das Nachkriegsgeschehen in Luxemburg. Ein besonderes Kapitel ist der einzig erhaltenen Museumslokomotive 75 1118 gewidmet.
Inhalt:
Vorwort
Die Entwicklung der 1’C1’-Tenderlokomotiven
Die badische VIc – Technik
Baulose und Lieferungen der VIc
Gattung VIc, Reihe 1 (75 401-75 409)
Gattung VIc, Reihe 2 (75 411-75 430)
Gattung VIc, Reihe 3 (75 431-75 441)
Gattung VIc, Reihe 4 (75 451-75 464)
Gattung VIc, Reihe 5 (75 471-75 473)
Gattung VIc, Reihe 6 (75 481-75 483)
Gattung VIc, Reihe 7 (75 491-75 494)
Am Ende des Ersten Weltkrieges
Gattung VIc, Reihe 8 (75 1001-75 1023)
Gattung VIc, Reihe 9 (75 1101-75 1120)
Das Mysterium des maximalen Betriebsgewichts
Ersatzkessel für die VIc
Unterschiede und Änderungen der Bauart
Das badische Betriebsbuch „Chronik“
Von den Länderbahnen zu den Reichseisenbahnen
Die badische VIc im Umzeichnungsplan
Die Bahnbetriebswerke der Deutschen Reichsbahn in Baden
Die badischen Strecken
Die Verteilung der VIc 1929 in Baden
Der Bestand der Rbd Karlsruhe zum 1. April 1933
Die Verteilung der badischen VIc 1937 in Baden
Unterhaltungsbestand des RAW Durlach zum Jahresende 1938
Badische VIc außerhalb Badens
Einsätze um Berlin
Rbd Schwerin
Wann kamen die VIc zur Rbd Schwerin?
Die VIc bei der Rbd Schwerin 1933
Rbd Schwerin Februar 1937 und Januar 1941
Die LBE verstaatlicht, Bw Lübeck zur RBD Stendal
Krieg und das Ausscheiden von 75 427
Zuordnung der VIc zu den einzelnen RAW
Kommen die VIc aus Mecklenburg zurück?
Badische VIc aus Frankreich und Luxemburg
ETAT, Einsätze, Ausmusterungen, „Rückvermietungen“Luxemburgs VIc-Übernahme aus Belgien
Luxemburgische VIc
Kriegszeit und Versetzungen für die VIc
Kriegsende und die Spaltung Badens
Bw Lübeck 1945
Bayern
Schaffhausen (Schweiz)
DR-West und „alte“ Bundesländer
VIc-Lokbestand in „Südbaden“ nach dem Zweiten Weltkrieg
VIc-Rückführungen
1950: noch magere Betriebsleistungen
Die Bw in Nordbaden (RBD/ED Stuttgart) nach dem Krieg
Die linksrheinischen Einsätze der VIc zwischen Mainz und Trier
Badische VIc bei der Deutschen Bundesbahn
Die neuerstandene ED/BD Karlsruhe am 1. Januar 1953
Stand 1. Januar 1954
Stand 1. Januar 1955
Stand 1. Januar 1956
Stand 1. Januar 1958
Stand 1. Januar 1959
Stand 1. Januar 1960
Stand 1. Januar 1961
Stand 1. Januar 1962
Stand 1. Januar 1963
Stand 1. Januar 1964
Das Jahr 1965
Der Niedergang in Zahlen
Bahngesellschaft Mannheim-Waldhof – Sandhofen
DR-Bestand der VIc bei Kriegsende in der sowjetischen Zone
Badische VIc bei der Deutschen Reichsbahn/DDR
Ehemalige Mietlokomotiven, Verbleib bei DR
Verstaatlichte, im Bereich der DR verbliebene 1’C1’-Lok
Bemerkungen zu Görlitz-Schlauroth und den anderen Raw
Zwischen 1946/47 und den ersten Jahren der DDR
Betriebsübersicht der DR-VIc
Verteilung der DR-VIc Mitte 1950
Verteilung der DR-VIc 1955
Verteilung der DR-VIc 1960
Verteilung der DR-VIc 1965
Übersicht der Ausmusterungsdaten der DR-VIc
Die badische VIc im Nachkriegs-Frankreich
Die badische VIc nach dem Krieg in Luxemburg
Die badische VIc in Farbe
Ausgewählte Einsatzdaten badischer VIc
Ausmusterungen
Einige Anmerkungen zu den Ausmusterungen
Das zweite Leben der 75 1118 als Museumslok
Bemerkenswerte Einsätze der 75 1118 als Museumslokomotive
Beheimatung und Ausbesserungen seit UEF-Übernahme
Literatur und Quellen
elektrolok.de-Bewertung
Das Buch beginnt mit einer kurzen Einleitung zur Entwicklung der 1’C1’-Tenderlokomotiven, wobei der Schwerpunkt natürlich auf den deutschen Baureihen liegt. Anschließend finden sich ebenfalls einige einleitende Worte zu den Rahmenbedingungen in Baden ehe man sich der Technik und den einzelnen Lieferserien der Baureihe widmet. Mit zahlreichen historischen Fotos, Statistiken und Planzeichnungen werden so die Unterbaureihen 1 bis 9 dieser Bauart behandelt und dabei die wichtigsten Bauartänderungen aufgeführt. Anschließend werden weitere Bauartänderungen und Bauartunterschiede sowie die Reparationsabgaben nach dem Ersten Weltkrieg und die Vergabe der neuen Reichsbahnloknummer erwähnt.
Auch wenn schon zuvor einiges zur Lieferung, Verteilung und dem Einsatz in Baden geschrieben wurde, so beginnt die eigentliche Einsatzgeschichte doch erst mit dem Kapitel der Bahnbetriebswerke der Deutschen Reichsbahn in Baden. Auch hier finden sich zahlreiche Statistiken zu bestimmten Stichtagen und historische Fotografien. Der Einsatz außerhalb Badens in Norddeutschland ist ebenfalls in einem eigenen Kapitel zusammengefasst und auch Ausführungen über die in Frankreich und Luxemburg verbliebenen Loks finden sich. Anschließend wird die Bestandsentwicklung nach dem Zweiten Weltkrieg bei der DRwest und der nachfolgenden Bundesbahn bis zur Ausmusterung in den 1960ern behandelt. Eigene Kapitel sind auch hier den nach dem Zweiten Weltkrieg in der DDR, in Frankreich und in Luxemburg erbliebenen Loks gewidmet.
Ein mehrseitiges Farbbildkapitel trennt die Einatzgeschichte von den Betriebsbuchauszügen ausgewählter Lokomotiven und den Statistikdaten der Ausmusterung aller Lokomotiven. Den Schluss des Buches bildet dann ein Kapitel über die Museumslok 75 1118.
Fazit:
Es ist schon erstaunlich welche facettenreiche und wechselvolle Geschichte eine kleine Tenderlokbaureihe aus Baden aufweisen kann. Egal ob bei den verschiedenen deutschen Bahnen oder im Ausland, das Buch spannt einen vollständigen Bogen vom Bau über den Einsatz bis zum Verbleib der Loks. Zahlreiche Fotos aus allen Einsatzjahrzehnten und - gebieten wurden zusammengetragen und durch viele interessante Zeichnungen und Statistiken ergänzt. Die Beschreibung der Technik der Baureihe beschränkt sich allerdings überwiegend auf die Wiedergabe eines Berichtes aus der Zeitschrift "Die Lokomotive" aus dem Jahr 1918 sowie der stichpunktartigen Auflistung der Bauartunterschiede der einzelnen Bauarten. Dafür finden sich zahlreiche Planzeichnungen der verschiedenen Bauserien im Buch. Alles in allem reiht sich das Buch aber nahtlos in andere Baureihenbücher ein und ist für Fans badischer Dampfloks sicher eine lohenswerte Anschaffung.