Das einstige Paradepferd der DB, die formschöne Baureihe 103, gilt seit mehr als drei Jahrzehnten als eine der populärsten deutschen Lokomotiven. Sie wurde zu einem Markenzeichen des hochwertigen Reisezugverkehrs der DB und ihre zeitlose Eleganz ließ sie weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt werden. Nun rückt jedoch unaufhaltsam der endgültige Abschied dieser Baureihe immer näher.
Die anhaltend hohe Beliebtheit der Baureihe 103 sowie die riesige Zahl an Bildeinsendungen für das EK-Baureihen-Buch über die 103 waren Anlass, den vierten Band unseres Eisenbahn-Bildarchivs den berühmten Schnellfahr-Elloks zu widmen. der Bildband lässt die große Epoche der 103 noch einmal in beeindruckenden Farbaufnahmen Revue passieren und möchte somit die Erinnerung an diese Lokomotiven wach halten.
Die ideale Ergänzung zum großen 103-Baureihen-Buch.
Inhalt:
elektrolok.de-Bewertung
Im Gegensatz zu einem "echten" Baureihenbuch ist dieses Buch vor allem als Bildband konzipiert und soll eine Ergänzung zu dem bereits erschienenen Baureihenbuch über die 103 aus dem gleichen Verlag darstellen. Dennoch gibt es auf den ersten Seiten eine kurze, aber interessante Einführung zur Geschichte der "Starlok" der DB.
Hauptaugenmerk liegt allerdings auf den Bildern, die sich durch eine große Vielfalt auszeichnen. Fotos im alltäglichen Einsatz vor EC-, IC- oder IR-Zügen sind ebenso enthalten wie Aufnahmen vor Mess- oder Güterzügen. Auch alle Farbvarianten - von den gängigen TEE-farbenen und orientroten Loks der Serie und Vorserie bis hin zur roten Lady (103 233), der Touristik 103 220 oder der LH-103 101 - sind vorhanden.
Die Bildqualität ist durch die Bank sehr gut und zeigt die Loks in der Regel vor markanten Landschafts- oder Stadtszenen. Ein Punkt über den man streiten kann, ist die Tatsache, dass nahezu alle Aufnahmen im besten Licht (= Sonne von hinten) entstanden sind - hier hätten nach meiner Meinung ein paar Schlecht-Wetter-, oder Gegenlicht-Bilder (z.B. 103 im Tiefschnee, Nebel oder strömenden Regen) durchaus ihren Reiz gehabt. Auch ein Bild einer 103 bei der Verschrottung oder bei der Hauptuntersuchung hätte das Buch weiter aufgewertet.
Im Gegensatz zu dem oft typischen "Lok im Ort X mit Zug Y" sind die Bildbeschreibungen interessant und kurzweilig verfasst. Hier erfährt der Leser viele bekannte und unbekannte Details zu den Loks, die den Fotos damit mehr Leben einhauchen.
Die Fotos sind grob chronologisch nach den Einsatzorten von Nord nach Süd sowie West nach Ost angeordnet. Allerdings ergibt sich eine relativ große Divergenz zwischen den Einsatzjahren. So stammen über 3/4 der Fotos aus dem letzten Einsatz-Jahrzehnt, während die Glanzzeit der 103 in den Siebzigern und Achtzigern gerademal mit 15 Fotos gewürdigt wird. Allerdings muss man dazu anmerken, dass natürlich auch die Vielfalt in den letzten Einsatzjahren größer war.
Das Format ist auf den ersten Blick etwas ungewohnt für einen Bildband, auf den zweiten allerdings sehr angenehm zu handhaben, da die Fotos dadurch eine sehr schön anzusehende Größe haben. Insgesamt ist damit ein sehr schönes Werk entstanden, das jedem empfohlen werden kann, der die 103 noch mal auferstehen lassen will.