Pressetext:
Christoph Riedel unternimmt eine fotografische Reise entlang der Bahnstrecken durch das reizvolle Lahntal. Die Tour beginnt in Erndtebrück und führt zunächst bis nach Cölbe und Marburg. Von dort geht es weiter auf dem Abschnitt der wichtigen Main-Weser-Bahn von Marburg nach Gießen. Daran an schließt sich die malerische Strecke von Wetzlar über Limburg und Bad Ems bis zur Mündung in den Rhein. Die Bilder entstanden bei zahlreichen überwiegend mit Fahrrad und Zug unternommenen Fotoexkursionen in den letzten vier Jahrzehnten. Damit dokumentiert dieses Buch nicht nur den Reiz dieser Region, sondern auch ihren stetigen Wandel.
Inhalt:
Kapitel 1: Von Erndtebrück nach Cölbe Kapitel 2: Von Cölbe über Gießen nach Wetzlar Kapitel 3: Von Wetzlar über Limburg nach Lahnstein
elektrolok.de-Bewertung
In drei Kapiteln folgt dieser Bildband den Eisenbahnstrecken entlang der Lahn durch Deutschland. Betrachtet werden dabei die Strecken von Erndtebrück nach Cölbe, Cölbe über Gießen nach Wetzlar und schließlich die eigentliche Lahntalbahn von Wetzlar über Limburg nach Lahnstein. Nach einem Vorwort startet das Buch in Erndtebrück und folgt dann dem Lauf der Lahn bis zur Mündung in den Rhein in Lahnstein. Jedes Kapitel besteht aus einem Text in dem die Geschichte der Strecke und dem Zugverkehr behandelt wird. Hauptaugenmerk liegt aber auf den Fotos, die den Zeitraum der 1980er bis zur heutigen Zeit abdecken. Die Formatgröße reicht von doppelseitigen Fotos, über Seitenformat bis hin zu kleinen Fotos, die meist als Ergänzung zu einem großen Foto oder als vier Fotos auf einer Seite abgedruckt wurden. Die landschaftlich reizvollste Strecke von Wetzlar nach Lahnstein nimmt rund die Hälfte des Buches ein, während sich die anderen beiden Strecken die andere Hälfte teilen. Am Ende gibt es noch eine kurze Anekdote des Fotografen. Der Bildband bietet eine recht bunte Mischung an Fahrzeugen, die entlang der Lahn in den letzten Jahrzehnten im Einsatz standen. Bahnsteigfotos wechseln dabei mit Landschaftsfotos, wobei immer ein Zug auf dem Motiv enthalten ist. Insbesondere im ersten Kapitel besuchte der Autor die Strecke nur einige Male, was sich an den wenigen Aufnahmedaten ablesen lässt. Das stört aber durch die Abwechslung der Motive nicht sehr. Zudem sind im ganzen Buch viele Fotos bei nicht sonnigem Wetter entstanden, die dann gegenüber den Sonnenfotos natürlich etwas dumpfer wirken, aber ebenfalls aus Gründen der Abwechslung durchaus ihre Daseinsberechtigung haben. Drei der sehr groß abgebildeten Fotos sind leicht unscharf was bei dieser Größe aber doch negativ auffällt. Zudem verschwinden natürlich bei zweiseitigen Abbildungen immer einige interessante Details im Buchknick. Da vor allem die 1990er und folgende Jahrzehnte enthalten sind, fehlen auch einige interessante Fahrzeuge der Strecke wie etwa die Akkuzüge der der Reihe 515 und 517. Dennoch bietet das Buch für alle Fans der Strecke viele sehenswerte Motive und eine schöne Abwechslung der Fahrzeuge.
Na ja...
|
Ausbaufähig!
|
Durchschnitt!
|
Gut!
|
Toptitel!
|
|