elektrolok xyania
Anzeige


 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

ICE
Geschichte - Technik - Einsatz

von Marc Dahlbeck

Format:230 x 265 mm
Umfang:144 Seiten
Preis:EUR 24,90
ISBN-10:3613716593
ISBN-13:9783613716599
Verlag: Paul Pietsch Verlage GmbH & Co. KG
Anschrift: Hauptstätter Straße 149
70178 Stuttgart
URL: www.paul-pietsch-verlage.de
E-mail: ppv@motorbuch.de

Bei amazon.de bestellen:

Pressetext:

Der InterCity-Express ist der Stolz der Deutschen Bahn AG. Bereits 1985 begann seine Erfolgsgeschichte mit den ersten Testfahrten des ICE-Experimental. Aus diesem Fahrzeug entwickelte man den ICE-1 (Baureihe 401), der ab 1990 mit der Eröffnung der Neubaustrecke Hannover – Würzburg im Einsatz stand. Schnell wuchs die ICE-Familie um den ICE-2 und den mehr als 300 km/h schnellen ICE-3, der täglich bis nach Paris, Brüssel und Amsterdam gelangt. Mittlerweile ist dem ICE-4 das jüngste Mitglied der Familie im Einsatz, die mit dem ICE-3neo weiter wachsen wird. Marc Dahlbeck präsentiert in diesem Buch alles Wichtige über den ICE.




Inhalt:

Der Weg zum ICE-V
Der Probezug ICE-V
Die ersten ICE-Serienzüge
Technik der ersten Generation
Der Versuchszug ICE-S
Mit Tempo 300: der ICE 3
Abseits der Magistralen: ICE-T mit Neigetechnik
Nachfolger in Sicht: der ICE-4
Vom Vorzeigezug zum Regelfahrzeug - der ICE im Plandienst
Die Neubaustrecke (Stuttgart - ) Wendlingen - Ulm
Wartung im Takt
Redesign und Lebensverlängerung
Die Namen




elektrolok.de-Bewertung

Bereits zum zweiten Mal erscheint eine aktualisierte Neuauflage der Erstausgabe aus dem Jahr 2018, in der das bestehende Buch erneut um aktuelle Entwicklungen ergänzt wurde. Das Buch beginnt mit einer Einleitung, die den Weg von den TEE-Zügen der 1950er Jahren bis zum ICE-V beschreibt. Der erste Probezug ICE-V wird dann natürlich in einem eigenen Kapitel behandelt. Für die ersten Serienzüge des ICE (ICE-1 und ICE-2) werden dann sogar zwei Kapitel verwendet, wobei die Technik in einem eigenen Kapitel ausgegliedert wurde. Auch Spezialitäten wie der Einsatz in den USA oder der Eurotrain fehlen nicht. Es folgen analoge Kapitel über den Versuchszug ICE-2, dem ICE-3 und dem ICE-T - beim ICE-3 wird dabei auch auf die zweite Generation ICE-3 (Velaro D) und den ICE-3 neo eingegangen, während beim ICE-T die Baureihen 411, 415 und 605 behandelt werden. Der ICE-4 wird als letzte Baureihe in einem eigenen Kapitel vorgestellt. Anschließend folgen noch Kapitel über den Einsatz im Plandienst, die Neubaustrecke (Stuttgart - ) Wendlingen - Ulm, die Wartung der Züge sowie die bereits durchgeführten Modernisierungsmaßnahmen bei den verschiedenen Baureihen. Als Abschluss findet sich eine tabellarische Auflistung der Namen der ICEs.
Das Buch bietet wie die Vorgänger eine gute Übersicht über die Entwicklung und die Baureihen der ICE-Familie. Viele Fotos, Grafiken und Zeichnungen ergänzen die Texte. Natürlich kann ein Werk mit 144 Seiten nicht detailliert die Geschichte, Technik oder Statistiken aller mittlerweile vorhandenen ICE-Baureihen bieten, dennoch finden sich alle interessanten Fakten und wichtigen Meilensteine im Buch erwähnt. Selbst auf die ausländischen Ableger wird kurz eingegangen. Die abgebildeten Fotos haben eine gute Qualität sind aber oft sehr klein wiedergegeben (Format ca. 6x11 cm) und manche Aufnahmen hätten es durchaus verdient etwas größer abgedruckt zu werden. Ein buntes und informatives Buch für einen ersten fundierten und facettenreichen Einblick in die ICE-Familie.


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!