elektrolok xyania
Anzeige


 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Detlev Luckmann
Alte Meister der Eisenbahn-Photographie

von Udo Kandler

Format:260 x 215 mm
Umfang:144 Seiten Seiten
Preis:EUR 29,80
ISBN-10:3844662413
ISBN-13:9783844662412
Verlag: EK-Verlag
Anschrift: Lörracher Str. 16
79115 Freiburg
URL: www.eisenbahn-kurier.de
E-mail: service@eisenbahn-kurier.de

Bei amazon.de bestellen:

Pressetext:

Der neue Band aus der Reihe „Alte Meister der Eisenbahn-Photographie“ ist dem Eisenbahnfreund Detlev Luckmann gewidmet, dessen fotografische Leidenschaft insbesondere den Klein-, Neben- und Industriebahnen galt. Gleichsam zugeneigt zeigte er sich gegenüber der „großen“ Eisenbahn auf den Strecken der Deutschen Bundesbahn. Doch damit nicht genug: Mit ebensolcher Begeisterung widmete er sich der Dampfschifffahrt auf dem Rhein.

Angefangen hat alles im Jahr 1957 mit einer Filmdokumentation über die vor der Stilllegung stehenden Göttinger Gartetalbahn. Das fotografische und filmische Metier beherrschte er nämlich gleichermaßen gut. Der rund 20.000 Aufnahmen umfassende Nachlass von Detlev Luckmann schreit förmlich danach, in der Riege der alten Meister gewürdigt zu werden. Ein bunter Querschnitt der schönsten Aufnahmen zeichnen ein phantastisches Bild der Bahn, festgehalten von einem vielseitig talentierten Eisenbahnfotografen.

Direkt beim Verlag bestellen




Inhalt:

Nicht nur der Eisenbahnfotografie zugeneigt
Deutsche Bundesbahn
Ross und Kutscher
Wasser marsch!
Barytbahn Bad Lauterberg
Faible für die Kleinsten der Kleinen
Schwerindustrie
Kleinbahnwelt zwischen Idylle und Wirklichkeit




elektrolok.de-Bewertung

Die Bildbandserie vom Eisenbahn-Kurier ist mittlerweile eine feste Größe und so finden sich immer wieder neue Fotografen, die mit einem Werk bedacht werden. Detlev Luckmann gehört sicher nicht zu den bekanntesten Fotografen, zumal sein besonderes Augenmerk eher unbedeutenderen Bahnen galt. Dass aber nicht nur die Eisenbahn im Fokus stand, beweist bereits das erste Bildkapitel über sein Fotoschaffen, in dem neben ersten Eisenbahnbildern auch verschiedene Schiffe an Rhein, Weser oder Ostsee, Dampfwalzen oder Traktoren sowie Busse und Straßenbahnen zu sehen sind. Das Kapitel "Deutsche Bundesbahn" bietet vor allem viele Dampfloks aber auch Dieselloks/VT im nord- bis mitteldeutschen Raum. Auch einige wenige Bilder aus den Niederlanden sind vorhanden. Ebenso sind Schmalspur- und Lokalbahnen aus Hessen und Süddeutschland zu bewundern. Ein eigenes Kapitel "Rosss und Kutscher" zeigt Pferdefuhrwerke aller Art mal mit mal ohne Bahnbezug. Das Nachfüllen von Wasser bei Dampflokomotiven wird in diversen Motiven in einem eigenen weiteren Kapitel zusammengefasst. In der weiteren Folge werden verschiedene Kleinbahnen vorgestellt: Angefangen bei der Barytbahn Bad Lauterberg werden in mehreren Kapitel diverse Industriebahnen und Klein- und Privatbahnen gezeigt.

Wer die Serie kennt und liebt wird auch von diesem Buch nicht enttäuscht, wenngleich viele Kapitel nicht unbedingt die klassische Bahn zum Inhalt haben. Doch Pferdefuhrwerke, Schiffe und Traktoren haben auch ihren Reiz, zumal das Buch in der Gesamten damit einen schönen Blick in die Frühzeit der Bundesrepublik gibt. Auch die zahlreichen Fotos der Klein- und Industriebahnen, von denen man meist noch nie etwas gehört hat, bieten einen Blick zurück in ganz andere Zeiten. Bei den Bundesbahn-Aufnahmen liegt der Schwerpunkt ganz klar auf den Dampflokomotiven und als Ellokfreund stellt man sich schon die Frage ob mehr als zehn Dampfloks beim Wassertanken notwendig sind, aber das ist sicher eine subjektive Ansicht. Alle Bilder sind sehenswert und mit informativen Bildunterschriften versehen. Insgesamt entstand damit ein schöner und würdiger Band dieser Reihe, der vor allem für Fans von Klein- Privat- und Industriebahnen einiges bereithält.


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!