elektrolok xyania
Anzeige


 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Türen schließen!
Die schönsten Bergbahnen der Alpen

von Karl W. Koch

Format:230 x 265 mm
Umfang:176 Seiten
Preis:EUR 29.90
ISBN-10:3613716577
ISBN-13:9783613716575
Verlag: Paul Pietsch Verlage GmbH & Co. KG
Anschrift: Hauptstätter Straße 149
70178 Stuttgart
URL: www.paul-pietsch-verlage.de
E-mail: ppv@motorbuch.de

Bei amazon.de bestellen:

Pressetext:

Eine Zugfahrt zum Gipfel gehört zu den eindrucksvollsten Eisenbahnreisen, die Fahrgäste unternehmen können.
Karl-W. Koch berichtet über die Faszination der Bergbahnen in den Alpen, die er alle persönlich mit der Kamera besuchte. Dabei gelangen ihm nicht nur eindrucksvolle Aufnahmen vom anspruchsvollen Eisenbahnbetrieb in der Bergwelt, sondern er erhielt auch Zugang zu den Werkstätten und Depots, die den Besuchern sonst verschlossen sind. Anschaulich berichtet er über die Strecken, deren Planung, Bau und Geschichte. Auch die anspruchsvolle Zahnradtechnik spart er nicht aus.

Ein Buch, das zur Reise in die Bergwelt einlädt.




Inhalt:

- Compagnie du Mont-Blanc (CBM)
- Transports Montreux-Vevey-Riviera (MVR)
- Transports Publics du Chablais (TPC)
- Gornergrat Bahn (GGB)
- Ferrovia Monte Generose (MG)
- Dampfbahn Furka-Bergstrecke (DFB)
- Zentralbahn (ZB)
- Rigi-Bahnen (RB)
- Pilatus-Zahnradbahn
- Jungfrrau-Region
- Brienz Rothorn Bahn (BRB)
- Bergbahn Rheineck - Walzenhausen
- Die Rittner Bahn
- Wendelsteinbahn
- Bayerische Zugspitzbahn
- Achsenseebahn
- Schafbergbahn
- Schneebergbahn




elektrolok.de-Bewertung

26 Bergbahnen finden sich in diesem Buch, bei dem man allein vom Titel wenig auf den Inhalt schließen kann. Ist es nun eher ein Bildband oder doch ein eher informatives Buch? Auch ein Blick in das Inhaltsverzeichnis verwirrt auf den ersten Blick, sind doch manche Bergbahnen doppelt vertreten; auf den zweiten Blick werden aber nur verschiedene Strecken einer Bahn gesondert behandelt. Das Buch konzentriert sich auf die "echten" Bergbahnen und lässt größere Bahnen wie etwa die Rhätische Bahn oder Bergstrecken wie etwa die Arlbergbahn außen vor. Behandelt werden die Bahnen, die einen echten Berg erklimmen.
Jede Bahn bzw. Bahnstrecke wird dabei auf mehreren Seiten mit Text, Statistiken, Karten und Fotos behandelt. Die Texte umfassen eine Beschreibung der Geschichte, des Streckenverlaufs, des Betriebs und der Fahrzeuge der Bahn sowie Wissenswertes zur Bergwelt und den ein oder anderen Reisetipp. Zu den Fahrzeugen und der Strecke gibt es zusätzliche Infokästen, in denen die wichtigsten Daten zusammengefasst werden. Der Streckenverlauf wird durch eine Karte veranschaulicht und auch die in verschiedenen Größen abgedruckten Bilder haben eine gute bis sehr gute Qualität und zeigen nicht nur Fahrzeuge, sondern auch mal Bergpanoramen oder andere interessante Motive aus der jeweiligen Gegend. Von Frankreich geht es über die Schweiz und Italien nach Deutschland und Österreich.
Nach dem anfänglichen Verwirrungen um Titel und Inhaltsverzeichnis wird man von dem Werk durchaus positiv überrascht. Viel bemängeln kann man nämlich nicht. Bei den doppelseitig abgedruckten Fotos ist das Fahrzeug oft im Buchknick, was etwas störend ist. Sicher wird man mit diesem Buch auch nicht in die Tiefe einer Bahn einsteigen können, aber dennoch bietet das Werk eine erstaunliche Vielfalt - neben teilweise grandiosen Fotos, gibt es auch viele Informationen zur Bahn und zur Berggegend. Einige bildliche oder textliche Ausflüge abseits der Bahn sorgen für eine gewisse Lockerheit. Es eignet sich damit vor allem für all diejenige, die eine Übersicht über die verschiedenen Bergbahnen bekommen wollen oder auch Ideen für einen nächsten Urlaub suchen...


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!