elektrolok xyania
Anzeige


 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Loks und Triebwagen der DDR
1949-1990

von Klaus-Jürgen Kühne

Format:170 x 240 mm
Umfang:144 Seiten
Preis:EUR 19.95
ISBN-10:3613716615
ISBN-13:9783613716612
Verlag: Paul Pietsch Verlage GmbH & Co. KG
Anschrift: Hauptstätter Straße 149
70178 Stuttgart
URL: www.paul-pietsch-verlage.de
E-mail: ppv@motorbuch.de

Bei amazon.de bestellen:

Pressetext:

Bei Bau, Beschaffung und Modernisierung von Eisenbahnfahrzeugen gingen beide deutsche Staatsbahnen in Ost und West nach 1945 jeweils eigene Wege. Kompetent und komprimiert vermittelt dieses Buch alle wichtigen Informationen über die Lokomotiven und Triebwagen der Deutschen Reichsbahn (DR) der DDR für die Jahre von 1949 bis 1990. Diese überarbeitete und mit neuem Bildmaterial angereicherte Neuauflage berücksichtigt die Neubaudampflok- und die rekonstruierten Dampflokbaureihen der DR genauso wie die Dieselloks aus DDR- und aus UdSSR-Produktion. Hinzu kommen die Elektroloks und die elektrischen Triebwagen der Berliner S-Bahn.




Inhalt:

1. Dampflokomotiven der DR
2. Diesellokomotiven der DR
3. Werkbahn-Diesellokomotiven
4. Elektrolokomotiven der DR
5. Dieseltriebwagen der DR
6. Elektrische Triebwagen der DR
7. Elektrische Triebwagen der S-Bahn Berlin




elektrolok.de-Bewertung

Die Fahrzeugvielfalt der Deutschen Reichsbahn im Zeitraum von 1949 bis 1990 ist Thema dieses Buches. Unterteilt in die Traktionsarten sowie Lokomotiven und Triebwagen werden alle Baureihen dabei anhand eines kurzen Porträts auf einer oder zwei Seiten (selten auch mal drei oder mehr Seiten) vorgestellt. In jedem Porträt gibt es ein oder mehr Fotos, technische Daten und eine kurze Beschreibung der Herkunft und Geschichte. Dabei finden auch einige seltene Reihen wie etwa die Dampflokbaureihen 07 und 08 oder diverse Werkbahn-Dieselloks in diesem Buch Platz. Einige großformatige Bilder über beide Seiten unterbrechen die Beschreibungen.
Wer in die Fahrzeugvielfalt der Deutschen Reichsbahn in der DDR einsteigen will, der findet in diesem Buch zahlreiche Baureihen. Sowohl seltene Umbauten als auch die Serienfahrzeuge aus DDR- und UdSSR-Produktion finden Erwähnung. Jedes Portrait führt die wichtigsten technischen Daten und eine kurze Beschreibung auf, so dass man einen ersten Hinweis zur Geschichte und Herkunft der Maschinen bekommt. Erfreulich ist das Einbeziehen verschiedener Werkloks leider aber nur im Diesellokbereich, die BKK-Elloks bleiben außen vor. Dies gilt auch für andere Baureihen. So werden etwa Umbauten von Dampfloks aus DRB-Zeiten alle beschrieben, bei Elloks und Triebwagen wird aber nicht auf solche Umbauten (wie etwa der Schnellfahrumbau der E18 oder den aus einem lettischen Triebwagen umgebauten „Lindwurm“ VT 137 600) eingegangen. Dennoch bietet das Buch einen guten Überblick über die wichtigsten Prototypen, Serienloks und Werkbahndieselloks aus der DR-Zeit.


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!