elektrolok xyania
Anzeige


 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Fliegende Züge
Die Schnelltriebwagen der Deutschen Reichsbahn

von DVD

Format:16:9 - PAL
Umfang:58 Minuten Seiten
Preis:EUR 19,80
ISBN-10:B08KQ1LM2V
ISBN-13:4018876086048
Verlag: EK-Verlag
Anschrift: Lörracher Str. 16
79115 Freiburg
URL: www.eisenbahn-kurier.de
E-mail: service@eisenbahn-kurier.de

Bei amazon.de bestellen:

Pressetext:

1933 wurde mit einem zweiteiligen Diesel-Triebwagen der Schnellverkehr zwischen Berlin und Hamburg aufgenommen. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h wurden bisher undenkbare Reisezeiten erreicht, die zum Namen „Fliegender Hamburger“ führten. Für den weiteren Ausbau des Schnellverkehrs folgten die Bauarten Hamburg, Leipzig, Köln und Berlin. Die Erfolge des Schnellverkehrs ließ die Dampflok-Industrie aber nicht ruhen. Die Baureihe 05 und der Henschel-Wegmannzug entstehen.
Mit dem Schienenzeppelin beginnend, haben wir in unzähligen alten Filmszenen die Geschichte der „Fliegenden Züge“ zusammengestellt. In Szenen aus der jüngeren Vergangenheit, zeigen wir Ihnen die Bauart Hamburg in Betrieb und die heute noch erhaltenen Museumszüge.




Inhalt:

Museumszüge
Geschichte
Bauart Leipzig
Bauart Köln
Bauart Hamburg/Ausblick




elektrolok.de-Bewertung

Die DVD zeigt - sowohl von außen als auch von innen - zunächst verschiedene Museumszüge, etwa den im Leipziger Hauptbahnhof abgestellten Zug der Bauart "Hamburg", den betriebsfähigen SVT 137 225 bei einer Sonderfahrt in den 1990ern in Leipzig bei dem auch der der SVT 137 234 "Leipzig" zu sehen ist. Kurz werden auch der Zug im Alstom-Firmenmuseum in Salzgitter sowie die Überführung des SVT von München nach Delitzsch gezeigt. Auch der halbe Rest des ersten Zuges im DB Museum ist zu sehen.

In Rückblicken wird mit vielen historischen Szenen und Bildern des SVT-Verkehrs bei der Reichsbahn in den 1930ern gezeigt. Vielfach sind dabei die alten Kommentare zu hören. Ein kurzer Exkurs ist den drei elektrischen ET 11 gewidmet. Es folgen Szenen und Fotos in West- und Ostdeutschland aus der Nachkriegszeit und bis nach der Wende in DB AG-Zeiten.

Anschließend geht man auf die Bauarten "Leipzig". "Köln" und "Hamburg" gesondert ein. Hier werden vor allem Szenen von Einsätzen als Museumszug oder bei Überführungen sowie die Geschichte der Museumszüge in den letzten Jahrzehnten gezeigt. Auch Szenen von der Aufarbeitung eines Zuges in Viechtach sind vorhanden.

Die "Fliegenden Züge" faszinieren noch heute viele Eisenbahnfans. Der Großteil der Szenen zeigt die heute noch erhaltenen und vorhandenen Züge auf Museumsfahrten, Abstellorten oder bei der Aufarbeitung. Hinzu kommen einige sehenswerte historische Aufnahmen aus der Reichsbahnzeit und jungen Bundesbahn- bzw. Reichsbahn-Epoche. Wen das Thema "Fliegende Züge" fasziniert wird mit der DVD sicher eine schöne Stunde erleben.


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!