elektrolok xyania
Anzeige


 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Berliner Bahnprojekte - Nie gebaut!


von Bernd Kuhlmann

Format:210 x 247 mm
Umfang:144 Seiten
Preis:EUR 24.90
ISBN-10:3613716399
ISBN-13:9783613716391
Verlag: Paul Pietsch Verlage GmbH & Co. KG
Anschrift: Hauptstätter Straße 149
70178 Stuttgart
URL: www.paul-pietsch-verlage.de
E-mail: ppv@motorbuch.de

Bei amazon.de bestellen:

Pressetext:

Der Fachautor Bernd Kuhlmann berichtet über die Planungen und Bauvorhaben der Deutschen Reichsbahn in Berlin nach dem Zweiten Weltkrieg, für die konkrete Studien und Projekte bereits vorlagen, aber die aus unterschiedlichen Gründen nicht realisiert wurden. Viele dieser Projekte kamen in Ost-Berlin über das Reißbrett-Stadium nicht hinaus. In West-Berlin hatte die DR nur dann Interesse an Planungen und Projekten, wenn sich für die DDR ein finanzieller Vorteil ergab. Hingegen waren der Westberliner Senat und andere Institutionen aus politischen Gründen zurückhaltend mit Bauvorschlägen, sodass sich hier nur wenig tat.




Inhalt:

  • Ideen und Pläne in Ost und West
  • Fernbahnhof Berlin-Karlshorst (1960 bis 1962)
  • Rangierbahnhof Ahrensfelde, Abstellbahnhof Wuhlheide (1962 bis 1966)
  • Mit der S-Bahn von Springpfuhl über Weißensee - Blankenburg - Schildow nach Schönfließ (1962 bis 1974)
  • Begradigen der Stadtbahn (1962/1966 bis 1969)
  • Verladeanlage "Auto im Reisezug" im Osten Berlins (1966 bis 1990)
  • Direkt von Rummelsburg nach Lichtenberg (1967 bis 1990)
  • Containerzentrum Berlin Nordost (1970 bis 1993)
  • Anschlussbahn für das Heizkraftwerk Nord in Ahrensfelde (1973 bis 1990)
  • Ein Südgüterbahnhof für West-Berlin (1974 bis 1989)
  • Die elektrische S-Bahn nach Wandlitzsee
  • S-Bahnbetriebswerk Berlin-Buchholz (1980 bis 1990)
  • Fernbahnhof Berlin-Malchow (1984 bis 1994)




    elektrolok.de-Bewertung

    Dieses Buch will über Planungen und Bauvorhaben berichten, für die zwar konkrete Studien oder Pläne vorlagen, die aber aus verschiedensten Gründen nicht realisiert wurden. Dabei konzentriert man sich auf die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Schon kurz nach Kriegsende gab es erste Ideen zur Umgestaltung des Berliner Bahnnetzes und bis zum Ende der DDR kamen immer weitere Vorschläge hinzu. Das erste Kapitel fast diese Vorschläge mit vielen Streckenkarten zusammen. Anschließend folgen bestimmte Einzelprojekte, die dann genauer betrachtet werden. Angefangen vom geplanten Durchgangs-Fernbahnhof in Berlin-Karlshorst, der das notwendige Kopfmachen in Berlin Ostbahnhof entbehrlich machen sollte, über den Ausbau des ab Anfang der 1940er vorgesehenen Rangierbahnhof Berlin-Wuhlheide, dem geplanten Bau einer weiteren S-Bahnstrecke im Norden Berlins, um den Außenring zu entlasten, bis hin zu Sanierung und Begradigung der Berliner Stadtbahn werden die einzelnen Projekte dabei mit vielen Karten, Plänen und auch dem ein oder anderen historischen Foto erläutert und beschrieben. Auch die Suche nach einer geeigneten Verladeanlage für Autos im Reisezug im Osten Berlins, dem Bau einer geplanten Verbindungskurve zwischen den Bahnhöfen Berlin-Rummelsburg und Berlin-Lichtenberg, die Ideen eines neuen Containerbahnhofs im Nordosten Berlins oder eines Südgüterbahnhofs für West-Berlin werden erläutert. Auch die Vorhaben einer elektrischen S-Bahn nach Wandlitzsee, eines S-Bahnbetriebswerk Berlin-Buchholz oder ein geplanter Fernbahnhof in Berlin-Malchow finden ihren Platz im Buch.

    Berlin bietet mit seinen zahlreichen Eisenbahn- und S-Bahntrassen natürlich viel Platz für Projekte und insbesondere die Teilung nach der Zweiten Weltkrieg sorgte für diverse neue Ideen der Planer. In diesem Buch werden die Projekte, die schon etwas weiter konkretisiert wurden, vorgestellt. Akribisch werden alle Vorhaben dabei mit vielen Karten, Plänen und Aufnahmen veranschaulicht. Leider werden nur die Projekte aus der Zeit des Kalten Krieges beleuchtet, während ältere Projekte aus der Zeit vor 1945 nicht oder nur am Rande Erwähnung finden. Dennoch bietet das Buch auch so viel Wissenswertes und bislang nur wenig oder gar nicht Beschriebenes für Freude der Berliner Eisenbahn. Es sollte daher in keiner Sammlung eines Fans der Berliner Eisenbahn fehlen!


    Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!