elektrolok xyania
Anzeige


 Buchbesprechnungen auf elektrolok.de
Zur Übersicht

Die Eisenbahnen im Saarland
2000 bis 2020 - Eine Dokumentation

von Stefan Klär

Format:247 x 180 mm
Umfang:389 Seiten
Preis:EUR 34.80
ISBN-10:3946036376
ISBN-13:9783946036371
Verlag: Geistkirch-Verlag
Anschrift: Lerchenweg 18, 66121 Saarbrücken
URL: www.geistkirch.de
E-mail: info@geistkirch.de

Bei amazon.de bestellen:

Pressetext:

Das Saarland ist wohl für viele ein weißer Fleck auf der (Eisenbahn-)Landkarte. Nach der Lektüre dieses Buches über die jüngste Vergangenheit und Gegenwart der Eisenbahn im Saarland wird dies nicht mehr so sein! Trotz rund 360 Fotos und ca. 60 Tabellen auf knapp 400 Seiten bietet das Buch unzählige Fakten zu Güter-, Nah- und Fernverkehr, Haupt- und Nebenbahnen, Verbindungskurven, Gleisanschlüssen und vielem mehr - es wird dokumentarisch gezeigt, wie der Bahnbetrieb im Saarland war und ist und wie massiv er sich verändert hat.




Inhalt:

1. Allgemeines
2. Güterverkehr
3. Fernverkehr
4. Nahverkehr
5. Die saarländischen Bahnstrecken (KBS) im Einzelnen
6. Die Saarbahn
7. Betrachtung der einzelnen Baureihen (181, 225/232)
8. Sonstiges
9. Fazit 2000 vs 2020




elektrolok.de-Bewertung

Das Buch will einerseits die Bahnen im Saarland genauer vorstellen und damit einige (Wissens-)Lücken füllen und zum anderen die großen Veränderungen der letzten 20 Jahre Revue passieren lassen. Unterteilt ist das Buch in neun Kapitel. Das erste - sehr große Kapitel - widmet sich allgemein dem heute noch vorhandenen Streckennetz, wobei sowohl das reguläre Netz als auch die Museums- und Güterstrecken erwähnt werden. Zudem gibt es Beschreibungen der vor 2000 stillgelegten Bahnlinien. Neben einem Portrait der Strecken finden sich dazu auch diverse Tabellen und Fotos im Kapitel. Ebenfalls enthalten sind hier auch kurze Beschreibungen der einzelnen Baureihen, die im beobachteten Zeitraum im Saarland im Einsatz standen. Abschließend werden in gleicher Art und Weise weitere Aspekte wie Tunnel, Bahnübergänge, wichtige Brücken, Signale, Elektrifizierung, Bahnhöfe aufgeführt. Mit über 100 Seiten ist dieses allgemeine Kapitel ein Schwerpunkt im Buch.
Im folgenden werden die verschiedenen Verkehre behandelt. Güterverkehr, Fernverkehr und Nahverkehr werden in je einem Kapitel mit ihrer Entwicklung der Jahre 2000 bis 2020 gesondert porträtiert. Dabei finden sich sowohl überregionale als auch regionale Verbindungen von Staats- und Privatbahnen. Wie detailreich dabei vorgegangen wurde zeigt die Tatsache, dass allein der Güterverkehr auch rund 100 Seiten für sich beansprucht. Über den Fern- und Nahverkehr ist dagegen deutlich weniger zu schreiben, wobei auch hier alle Ausprägungen behandelt wurden.
Die nächsten gut 50 Seiten gehören dann den saarländischen Bahnstrecken. Alle Kursbuchstrecken werden hier mit ihrer Geschichte, dem Verkehr und den eingesetzten Baureihen aufgelistet. Ein kurzes Kapitel beschäftigt sich anschließend mit der Saarbahn, die als Überland-Straßenbahn die Stadt Saarbrücken mit dem Umland verbindet. Eigene Beschreibungen haben auch die Baureihe 181 der DB sowie die Dieselloks 225 und 232 erhalten, wobei natürlich der Blick auf die Einsätze im Saarland zwischen 2000 und 2020 dominieren.
Unter dem Kapitel "Sonstiges" wird das zusammengefasst, was woanders keinen Platz hatte - sei es nun neu gebaute Lärmschutzwände, Zugtaufen, Denkmalloks, Umleiterverkehre oder Sonderzüge. Im letzten Kapitel werden verschiedenen Aspekte zu Beginn und Ende des Betrachtungszeitraums verglichen.

Mit fast 400 Seiten ist das Buch voll mit Texten, Bildern und Statistiken rund um die Bahn im Saarland. Der betrachtete Zeitraum wird dabei von verschiedensten Blickwinkeln wie Streckengeschichte, Verkehre oder Baureihenvielfalt beleuchtet. Dabei konzentriert sich der Autor nicht nur auf die wichtigen Hauptbahnen, sondern gibt auch viele Infos zu den Nebenstrecken oder den Strecken aus dem VzG (Verzeichnis zulässiger Geschwindigkeiten). Hinzu kommen zahlreiche Fotos, die aber fast ausnahmslos Züge oder Lokomotiven in verschiedensten Situationen oder an unterschiedlichsten Orten zeigen. Aufnahmen von Bahnhöfen oder Bauwerken sind nicht vorhanden. Die Fotos sind im Format 12 x 7,5 m oder in Seitenbreite abgedruckt. Ganzseitige Aufnahmen oder Aufnahmen über zwei Seiten sind dagegen nicht zu finden.
Wer die Veränderung der Eisenbahn im Saarland in den letzten 20 Jahren nachvollziehen will, wird wohl kaum etwas besseres am Markt finden. Akribisch wurden die Verkehre, Strecken, Baureihen und andere Änderungen gesammelt und aufgeführt. Zahlreiche Statistiken sorgen dabei für einen schnellen Überblick. So viel Infos über den (aktuellen) Stand der Dinge bei den Bahnen im Saarland dürfte man so schnell nicht mehr finden. Schön wäre noch ein kurzes historischen Kapitel gewesen, wo wenigstens ein paar Fotos aus früheren Zeiten enthalten wären. Abgesehen davon dürften Fans und Interessenten der Eisenbahn im Saarland aber voll auf ihre Kosten kommen. Eine Dokumentation, die ihren Namen verdient!


Na ja... Ausbaufähig! Durchschnitt! Gut! Toptitel!